Geplanter Familienbesuch wird nicht eingehalten
Hallo,
also ich bin eigentlich etwas stinkig und möchte euch nun mal um eure Meinung bitten, denn mich würde interessieren, wie ihr in so einem Fall reagiert hättet.
Es geht um die liebe Familie und grad jetzt zu Ostern kommt man ja um die ein oder andere Familienfeier nicht drum herum. So war es auch bei uns, denn wir waren bei der Schwiegermutter in Spe zum Kaffee eingeladen worden, damit die Kids sich dort ihr Osternest abholen sollten. Eigentlich ja auch eine normale Situation, denn es ist ja ein Feiertag und somit stehen die Familienbesuche auch an.
Wir hatten es schon Tage vorher so verabredet, das wir gegen 13 Uhr bei ihr eintreffen und uns dann einen gemütlichen Tag machen wollten, aber meistens kommt es anders wie man denkt und so war es auch nun bei uns.
Wir haben uns soweit alle zuhause fertig gemacht, als das Telefon klingelte und Schwiegermutter in Spe dran war. Sie wollte wissen, wie spät wir etwa kommen und da wir ja schon vor Tagen eine Uhrzeit abgemacht hatten, wunderte uns das schon, aber sie meinte, das sie wohl vorher noch zu ihrem Vater fahren wollte, der ca. 50 km von ihr entfernt wohnte. Das war um halb elf, also schon zeitlich etwas knapp und sie sagte dann, das sie nach unserem Besuch hinfahren würde.
Meine Partnerin hatte extra nochmal angerufen, ob es nun bei der Abmachung bleiben würde, denn dann würden wir auch losfahren wollen. Sie bestätigte es nochmal und trotz mehren nachfragens war es dann so, das sie nicht da war, als wir um kurz vor 13 Uhr eintrafen. Die Schwester meiner Partnerin konnte auch gar nicht in die Wohnung, weil die Mutter ja nicht da war, obwohl sie sagte, sie wäre zuhause gewesen.
Die Schwester meiner Partnerin konnte sich dann aber einen Schlüssel besorgen und bat uns in die Wohnung. Wir haben fast einen Schlag bekommen, denn die Bude sah aus, als hätte man da eine mega Party gefeiert und danach 3 Monate nicht mehr geputzt. Und von der Schwiegermutter in Spe keine Spur. Da waren wir schon alle recht stinkig und ich denke auch, das das verständlich ist oder?
Der Knaller kam aber noch, denn auf einmal ging das Handy und die Mutter war dran, die dann mitteilte, das sie doch zu ihrem Vater gefahren sei und noch zum Friedhof wollte, obwohl sie wusste, das wir schon da waren. Sie machte es uns also praktisch zum Vorwurf, das wir pünktlich zum verabredeten Termin da waren und keine Rücksicht auf sie nehmen würden. Es war ihr auch egal, das wir schon sauer waren und sie machte auch keine Anstalten, das sie sich gleich auf den Rückweg machen würden.
Wir haben dann mit der Schwester noch einen Kaffee getrunken, bzw. mussten dafür auch erstmal Geschirr sauber machen, damit wir überhaupt Kaffee trinken konnten, denn es war ja alles dreckig. Aber auch wenn die Schwiegermutter da gewesen wäre, hätten wir noch nichtmal Kuchen zum Kaffee gehabt oder so, denn sie hatte ja nichts besorgt, ausser ein kleines Nest für die Kids. Selbst da mussten wir noch aufpassen, denn sie hatte keine Osterteller und somit Schalen von ihrem Geschirr genommen, die wir natürlich stehen lassen sollten, das hatte sich nämlich noch am Handy erwähnt.
Bei meiner Partnerin sank die Laune immer mehr und sie war echt mega enttäuscht und sauer auf ihre Mutter. Auch ich konnte meine Enttäuschung nicht gut verbergen, denn eigentlich hatten sich alle auf dieses gemeinsame Kaffeetrinken gefreut, aber das ging ja wohl voll nach hinten los.
Ist es eurer Meinung nach zuviel verlangt, das wenn man eine Verabredung hat, die Bude wenigstens begehbar sauber ist und das man einen Kuchen für seine Gäste besorgt? Bwz. man sollte doch auf jedenfall dann anwesend sein, wenn man sich schon Gäste einlädt oder nicht? Also ich kann sowas absolut nicht nachvollziehen und wir werden den Kontakt auch erstmal sehr einschränken, denn sie soll schon merken, wie enttäuscht wird sind.
Meine Partnerin hat nun auch die Bedenken, das die Mutter nun selber stinkig sein wird und die Schuld natürlich bei allen anderen, ausser sich selbst sucht. Da die kleine Schwester noch zuhause bei der Mutter wohnt, wird sie wohl der Prellbock für die schlechte Laune der Mutter sein und das macht meiner Partnerin grosses Kopfzerbrechen
Beim Lesen deines Beitrags habe ich mich gefragt, ob die Mutter deiner Partnerin immer so ist wie sie bei diesem Treffen war. Offensichtlich hat sie sich ja gar nichts aus eurem Besuch gemacht, denn die Wohnung war nicht ordentlich und sie hat sich eigentlich auch nicht an eure verabredete Zeit gehalten.
Für mich wäre es selbstverständlich, dass die Wohnung ordentlich ist und auch, dass die Person dann da ist, mit der ich mich verabredet habe. Ob es nun Kuchen geben muss oder nicht, kommt darauf an, wie die Verabredung ausgemacht wurde. Wenn ihr ausgemacht habt, dass ihr zum Kaffee kommt, dann sollte schon Kuchen da sein. Zudem kommt es noch darauf an, inwieweit ihre Mutter das für selbstverständlich hält, wenn sie Besuch bekommt. Es scheint mir so, als wäre ihr das ziemlich egal gewesen.
Wie ist das denn dann ausgegangen? Ist sie irgendwann gekommen und habt ihr dann noch einigermaßen nett beieinander sitzen können? Ich frage mich auch, ob sie sich nicht dafür schämt, wie sie die Wohnung zurück gelassen hat. Ich würde mich sehr schämen und käme mir schon etwas komisch vor, wenn es bei mir so aussieht, wenn ich Besuch bekomme.
Ehrlich gesagt, wäre ich gar nicht in die Wohnung. Sie einladende Person war nicht zu Hause und da wäre ich kurzerhand wieder gefahren. Warum sollte ich da noch ewig warten und sogar noch was im Haushalt machen, nur damit ich einen Kaffee trinken kann?
Wobei ich mich frage, ob die Mutter immer so ist oder ob das bisher nur dieses eine Mal war. Wenn sie immer so drauf ist, dann würde ich da gar keine Verabredungen mehr machen. Weil man ja immer darauf gefasst sein muss, das man entweder vor verschlossenen Türen steht oder eben in einem Chaos landet.
Sollte dies das erste Mal gewesen sein, dann muss man natürlich hinterfragen, was mit der Mutter plötzlich los ist. Immerhin kann sie auch mit einem grösseren Problem nicht fertig werden, wo eventuell die Hilfe der Tochter von Nöten ist. Und da sollte deine Partnerin mit der Mutter persönlich und allein reden.
Also der Thread wurde ja von meinem Partner eröffnet und ich bin also die älteste Tochter der Mutter, die sich so dermassen daneben benommen hatte. Ich hatte erst selber vor, einen Thread darüber zu schreiben, aber ich war noch so aufgebracht von der ganzen Sache, das da wahrscheinlich ausser böser Schimpfwörter nichts bei rum gekommen wäre.
Ja, meine Mutter ist eigentlich immer schon etwas merkwürdig gewesen und jetzt hat sie einfach so eine Phase, in der sie krampfhaft einen Mann für sich sucht. Ich muss dazu sagen, das sie sich noch in der Trennungszeit von ihrem 3. Ehemann befindet und für sie das heiraten und trennen eher ein Hobby ist, also damit hat sie kein Problem, welches ihr Verhalten erklären würde. Für meine Mutter zählte eigentlich immer nur Auto, Geld und ein Handy und sie war glücklich, also sehr materiell eingestellt und ich finde es schon schlimm genug, das ich, als Tochter, das so zugeben muss.
Allerdings war ihre Wohnung nie so verschmutzt und ich war selber echt dermassen erschrocken darüber und wäre auch am liebsten gleich wieder gegangen, aber da war dann noch meine 16 jährige Schwester. Sie musste sich ja auch einen Zweitschlüssel besorgen, damit sie überhaupt in die Wohnung kommen konnte. Obwohl unsere Mutter zugesagt hatte, das sie zuhause sei. Aber wiedermal war auf ihr Wort kein Verlass. Leider und ich hoffe ich werde nie so handeln wie sie, denn für mich ist das einfach unbegreiflich.
Hätten wir sie zu uns eingeladen und sowas abgezogen, dann wäre die Hölle los gewesen, aber für sie selber war es einfach normal. Sie hatte zuvor auch noch einen Palmenstrauss von meinem Sohn bekommen, weil sie die Patentante ist und sie wollte diesen, einfach um selber Geld zu sparen, auf den Friedhof bringen. Da war mein Sohn natürlich auch zutiefst enttäuscht und er weiss auch noch nicht, ob er ihr nochmal einen schenken wird. Also sie denkt ab und zu gar nicht drüber nach, wie sehr sie uns mit ihren Aktionen verletzt, denn sie sucht die Schuld immer bei uns und gesteht sich selber keine Fehler ein.
Auch das wir wohl sauer waren, weil usner festgeplantes Kaffeetrinken zu Ostern nicht eingehalten werden konnte, war in ihren Augen unsere Schuld. Sie meinte, wir sollten auch mal Rücksicht auf sie nehmen. Hallo, aber wenn ich ein Kaffeetrinken vereinbare und einen Tag vorher nochmal nachfrage ob es klappt, dann ist es ja nicht unsere Schuld, wenn sie einfach wegfährt, weil ihr andere Dinge wieder wichtiger waren, oder?
Leider hat sie sich auch noch nicht gemeldt seitdem Vorfall von heute mittag und ich weiss jetzt schon ganz sicher, das sie ihre Wut an meine kleine Schwester auslassen wird, denn meine Mutter ist ja nicht Schuld, sie ist immer das Opfer. Das ist schon seit Jahren so und wird sich auch niemals ändern. Also ich bin schon dermassen von ihr enttäuscht und werde den Kontakt in nächster Zeit auch definitiv mal auf Eis legen.
Ich meine, auf einen Kuchen hätten wir ja auch verzichtet, aber wir haben uns ja zum Kaffee und Kuchen verabredet und sie verschwindet einfach. Unmöglich finde ich das und das dann die Wohnung auch noch so chaotisch war ist schlimm. Es war ja nicht nur unordentlich, nein, jeder Raum, ausser die Räume meiner Schwester, waren dreckig und total chaotisch. Selbst das Badezimmer war so dermassen verschmutzt, das meine Schwester lieber zu ihrem Vater geht zum Duschen, als es zuhause zu machen.
Es geht aber schon sehr lange so mit meiner Mutter und sie tut nach aussen hin immer so auf Madame und wenn man mal hinter den Kulissen schaut, kommt das ganze Pfui zum Vorschein. Also von einer 54 jährigen Frau kann man doch wohl etwas mehr Vernunft erwarten oder nicht? Ich mache mir nur grosse Sorgen um meine kleine Schwester, denn sie leidet da am meisten drunter und da meine Mutter auch das ganze Geld einfach verplempert, lebt meine Schwester echt nicht so wie andere Jugendliche in ihrem Alter. Selbst das Kindergeld und der Kindesunterhalt wird für Handy und anderen Schnick Schnack ausgegeben, anstatt meiner Schwester mal was gutes zu tun.
Ich sehe es wie der Punktedieb und wäre auch nicht in die Wohnung gegangen; zumindest hätte ich mich, nachdem ich das Chaos gesehen hätte, sofort wieder auf den Heimweg gemacht. Wenn ich mir jetzt die Schilderungen der Deiner Partnerin noch so durchlese, merk ich schon wie ich langsam Puls kriege. Mutter hin oder her, man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Für mich ist es eine Sache des Respekts, dass ich pünktlich zu Verabredungen erscheine oder eben zu Hause bin. Und wenn die Verabredung in meinen vier Wänden stattfindet, hab ich meinen Saustall aufgeräumt, Kaffee gekocht und was zum Anbieten im Haus. Klar kann mal was dazwischen kommen und man verspätet sich oder ist nicht fertig mit aufräumen oder was weiß ich. Aber mit voller Absicht zu verschwinden und es auch gar nicht für nötig zu befinden den Hintern nach Hause zu schleifen wenn man hört, dass die Gäste da sind und warten – das ist echt hart!
Für künftige Feierlichkeiten würde ich entweder eine Einladung in die eigene Wohnung aussprechen, oder es gleich bleiben lassen. Zu Hause kann man wenigstens tun und lassen was man will, kann gegebenenfalls irgendwann einfach beschließen die Tür nicht mehr auf zu machen wenn die Verspätung zu arg wird und kommt sich nicht ganz so doof vor wenn die Verabredung platzt. Ich würde jedenfalls ganz gewiss nicht mehr mit Kind und Kegel zu ihr fahren um vor verschlossenen Türen zu stehen.
Für die kleine Schwester hab ich leider keinen Tipp, außer vielleicht: keine Stellung beziehen. Sich einfach heraushalten dürfte das einfachste sein und ihr das Leben nicht weiter schwer machen. Stellt sie sich hinter die Schwester, bekommt sie die Laune der Mutter erst recht ab, stellt sie sich hinter die Mutter fühlt diese sich in ihrem Tun noch bestärkt. Vielleicht ist es das Beste die Sache erst mal ruhen zu lassen und dann ein Gespräch zu suchen. Lässt sich ja ganz sachlich machen.
Nachdem nun Ihr Euch beide zu der heutigen Geschichte geäussert habt, kann ich es gut verstehen, dass Ihr enttäuscht und sauer ward. Logisch, dass auch die Kinder traurig gewesen sind. Aber ehrlich gesagt wäre ich wohl schon beim ersten Telefonanruf nicht hingefahren und wäre mit den Kindern zu Hause geblieben, wenn die Mutter bzw. die Schwiegermutter in spe sich schon immer so merkwürdig verhält. War es heute auch nicht abzusehen, dass der Besuch sich so entwickelt?
Ich wäre wohl auch nicht in das Haus gegangen, wenn man dazu noch einen weiteren Schlüssel organisieren müsste. Ein Zettel am Briefkasten hätte es auch getan oder wenn man schon hineingehen muss, ein Zettel auf dem Tisch oder wo sonst wo Platz gewesen wäre. Zu der Unordnung hätte ich auch nichts weiter gesagt.
Auf einen Kuchen, wenn man sich trifft, würde ich es nun auch nicht ankommen lassen. Sicherlich wäre dieser das kleinere Übel gewesen. Den hätte man notfalls aus einem Café oder ähnlichem noch bekommen oder man wäre zusammen zum Kaffee trinken gefahren. Das würde ich der Mutter/ Schwiegermutter nun nicht unbedingt zum Vorwurf machen.
Wenn es der Schwester bei der Mutter so schlecht geht und sie unter der ganzen Situation leiden kann, kann sie nicht zu ihrem Vater ziehen? Er scheint ja nun nicht weit weg zu wohnen, wenn sie dort duschen kann. Dann kann sich die Mutter um sich kümmern und die Schwester wäre erst einmal aus dem Haus draussen, so dass sie auch zumindest etwas Abstand zur Mutter hätte.
Ich kann durchaus verstehen, weshalb ihr beiden so aufgebracht seid. Für mich ist es absolut unverständlich, dass man - wenn man keine Lust auf Besuch hat- nicht einfach absagen kann. Wo ist denn das Problem zu sagen, dass man noch zum Vater und auf den Friedhof will?
Offensichtlich hat sie aber damit gerechnet, dass ihr wieder weg fahrt. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso sie nicht wenigstens Ordnung gemacht hat. Man kann sich jetzt selbstverständlich darum streiten, ob es euch zugestanden hat in die Wohnung zu gehen oder nicht. Das ändert aber nichts an ihrem unmöglichen Verhalten.
Wenn ich ehrlich bin würde ich vermutlich Kontakt erstmal meiden. Wenn sie derzeit mit der Situation überfordert ist und keine Hilfe möchte, dann soll sie das erst einmal bereinigen. Hilfe anbieten kann man aber sicherlich vorher noch. Wobei ich, nach dem Test zu urteilen, nicht damit rechne, dass sie sich über Hilfe sonderlich freuen würde.
Auch wenn es meine Mutter beziehungsweise Schwiegermutter wäre, die würde mich vorläufig nicht mehr sehen. Denn das, was sie gemacht hat zeugt davon, dass sie nur der höflichkeithalber zum Kaffee eingeladen hatte, in Wirklichkeit das aber nicht wollte, sonst wäre sie da geblieben. Und auch das Chaos in der Wohnung ist ja alles andere als einladend, deshalb hat sie auch das Weite gesucht, weil sie ja niemand in solch ein Tohuwabohu reinlassen konnte.
Wenn sie auf Männersuche ist zur Zeit, sollte sie erst einmal die Wohnung auf Vordermann bringen. Für mich ist das einfach unvorstellbar, eine Einladung für Ostern auszusprechen und dann zu verschwinden. Was ich aber auch ganz schlimm finde, dass sie den Palmenstrauß des Enkelkindes zum Friedhof mitgenommen hat. Grade Kinder sind diesbezüglich sehr empfindsame Wesen. Tut mir leid sagen zu müssen, dass das eine liebevolle Oma niemals machen würde.
Eure Mutter/Schwiegermutter hatte wahrscheinlich nur nocheinmal angerufen um sicherzugehen, dass sie dann, wenn ihr kommen wolltet, auch bestimmt weg sein würde. Das muß sie geplant haben, anders glaube ich das nicht.
Also wir sind nur aus dem Grund mit in die Wohnung gegangen, weil meine kleine Schwester mich darum gebeten hatte, denn sie wollte dann wenigstens einen Kaffee mit uns trinken und so das Ostern noch etwas zu retten. Ich habe ein sehr gutes und inniges Verhältnis zu meiner kleinen Schwester und da sie ja auch mit in der Wohnung wohnt, denke ich, das es auch ok war, das wir mit hochgegangen sind. Meine Schwester hat sich dann auch noch tausendmal für das Chaos entschuldigt, aber da habe ich ihr gesagt, das sie das nicht müsste, denn komischerweise hat sie ihre beiden Zimmer dermassen im Griff, das es ersichtlich war, das meine bzw. unsere Mutter Schuld an dem Chaos war. Ausserdem lagen ja auch nur die Sachen von ihr da überall herum.
Meine kleine Schwester hat schon mal den Schritt gewagt und ist zu ihrem Vater gezogen, der wohnt nämlich nur ein paar Strassen weiter, aber da mein Bruder auch noch in der Wohnung mitwohnt und so kein weiteres Schlafzimmer frei wäre für meine Schwester, ist das alles nicht so realisierbar, das sie auch dort wohnen würde. Zudem es da noch andere Probleme gibt, die dagegen sprechen würden, aber das ist ein anderes Thema. Meine Schwester hält sich aber so oft es geht dort auf und kann so auch mal zur Ruhe kommen. Aber wenn sie ganz zuhause ausziehen würde, dann wäre unsere Mutter auch wieder stinkig, weil ihr dann das Kindergeld und der Unterhalt durch die Lappen gehen würde. Ausserdem würde sie noch zusätzlich weniger bzw. gar kein Wohngeld mehr bekommen. Unsere Mutter ist halt viel zu materiell eingestellt in sowas und denkt halt eher an Euros, als an die eigenen Kinder.
Sie sucht immer die Schuld bei uns und da ist es egal um was es geht, sie hat niemals Schuld. Auch wie bei diesem vereinbarten Termin, der ja letzendlich geplatzt ist durch sie, waren wir die Blöden. Ich hatte ja extra kurz vorher nochmal angerufen und sie hat mir versichert, das sie dann erst nach unserem Besuch wegfahren würde, denn sonst wäre ich auch niemals dahin gefahren. Das sie dann trotzdem noch gefahren ist, empfanden wir schon als extreme Dreistigkeit und werden da auch in Zukunft anders reagieren.
Mein Partner und ich haben uns vorgenommen, das wir erstmal gar nicht mehr zu ihr fahren und wenn Feierlichkeiten sind, dann machen wir das bei uns zuhause und entweder erscheint sie dann oder lässt es bleiben. Aber wenn sie dann zu uns kommt, dann weiss ich genau, wie das abläuft, denn dann sitzt sie nur vor meinem Laptop und chattet wie blöd mit Männern die mindestens 20 Jahre jünger sind als sie. Sie gibt ja auch jedem Hans und Franz ihre Handynummer und erhofft sich so ihre grosse Liebe. Ich finde es einfach unvorstellbar und kann das Handeln meiner Mutter absolut nicht nachvollziehen, denn sie benimmt sich schlimmer als ein Teenie in der Pupertät.
Kann einer Mutter denn alles so scheissegal sein? Sie denkt ja wirklich nur an sich und ihren Vorteilen, alles andere ist ihr schnurzegal. Wie gesagt, ich hätte es ja noch irgendwo etwas verstanden, wenn sie sich in den Wechseljahren befinden würde, aber das hat sich ja schon hinter sich und das macht mich ja so stutzig. Ich kann ihr Handeln und ihre Gedanken einfach nicht wiederstehen, vor allem, weil sie bei uns ja auch immer so redet, als wäre sie die Übermami und meint sie kann uns alles und jedes vorschreiben, wie wir was zu machen haben.
Ich weiss auch ganz genau, das sie nun darauf wartet, das wir angekrochen kommen und uns bei ihr entschuldigen, weil wir in ihren Augen ja keine Rücksicht auf sie genommen haben. Aber ich sehe das ganz anders und bin auch nicht bereit, in dieser Sache, kleinbei zu geben und egal wielange es dauert, ich entschuldige mich für nichts. Sie hat uns und die Kids enttäuscht und das will und kann ich nun nicht schon wieder einfach so hinnehmen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich auf eine solche Situation reagieren sollte, allerdings würde es mich ein wenig interessieren, wie das denn sonst mit ihr läuft. Ihr wart doch jetzt sicherlich nicht das erste Mal bei deiner Schwiegermutter oder etwa doch? Ich glaube nämlich eigentlich nicht, dass sie sich sonst besonders anders verhält, wenn sie an einem Familienfesttag wie Ostern mit ihrer Familie etwas derart dreistes anstellt, da hättet ihr doch eigentlich ein bisschen drauf vorbereitet sein können oder habt ihr das so nicht erwartet? Ich schätze aber, ich wäre ganz extrem wütend über ein solches Verhalten gewesen, wobei ich aber sagen muss, dass ich das in der Form sogar selbst von meiner eigenen Großmutter kenne, allerdings nicht in allen Aspekten. Hätte ich eine derartige Situation vorgefunden, wie du es hast, als du angekommen bist, dann hätte ich vermeintlich nicht einmal den Kaffee mit der Schwester getrunken, auch wenn diese nicht daran Schuld ist und wäre mit den Kindern ins Restaurant oder ins McDonalds gefahren, als Entschädigung für den fehlenden Osterkorb, auf den sie sich so gefreut haben. Ich hätte das einfach nicht akzeptiert, zumal ihr doch vorher extra noch mal angerufen habt. Egal ob Großmutter oder nicht, ich wäre stinksauer gewesen und wäre sofort wieder gefahren, denn wenn man schon eingeladen wird und dann kommt, dann erwarte ich auch, dass ich wenigstens erwartet werde und mir nicht den Müll der letzten drei Monate anschauen muss.
Meine eigene Großmutter hat zwar nie einen solchen Müll zu Hause, sondern ist ein absolut Ordnungsfreak, allerdings neigt auch sie zu spontanen Entscheidungen und Ungeplantheit und dann passiert es auch schon mal, dass wir kommen und an der Wohnungstür nur einen Zettel finden wie etwa ''Bin einkaufen'' oder ''Bin auf dem Friedhof'' oder sonst was. Das finde ich an sich auch etwas unverschämt, zumal wir immer genau sagen, um wie viel Uhr wir kommen werden, aber meine Großmutter kann sich einfach trotzdem nicht dazu aufmachen, diese Sachen eher und rechtzeitig zu erledigen, so dass wir dann warten müssen, wie bestellt und nicht abgeholt. Aber das was deine Schwiegermutter sich da geleistet hat, dass würde ich so nicht akzeptieren und da würde ich auch eine Entschuldigung erwarten und vorher keine weitere Einladung annehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160261.html