Außenwand reinigen

vom 24.04.2011, 15:45 Uhr

Ich hätte eine Außenwand zu reinigen und danach zu streichen, oder besser gesagt es sind zwei Außenwände. Die eine ist verputzt und die andere nicht. Normalerweise reinigt man eine Außenwand vor dem Streichen mit einem Hochdruckreiniger, aber mir ist die Leihgebühr ein bisschen zu hoch.

Daher dachte ich mir, dass ich doch eventuell die Wand abschleifen kann, anstatt diese abzuspritzen. Würde das auch gehen? Oder ist die Wand danach trotzdem noch zu dreckig, sodass die Wandfarbe dann doch nicht hält? Komme ich um den Hochdruckreiniger also doch nicht rum?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn du ein ordentliches Ergebnis haben willst dann kommst du um einen Hochdruckreiniger nicht herum. Ich verstehe allerdings nicht ganz dein Argument mit dem Preis, die billigsten Geräte kosten so um die zwanzig Euro und reichen für diese Arbeiten vollkommen aus. Wenn du diese Ausgabe scheust dann frage doch einmal in der Nachbarschaft oder in deinem Bekanntenkreis herum, da haben sicherlich viele so ein Gerät und sie würden es dir auch sicherlich borgen weil man daran auch nichts kaputt machen kann. Auch persönlich lohnt sich so ein Gerät, es gibt immer mal Situationen wo man es immer wieder hervor holen muss.

Mit dem Hochdruckreiniger wird der ganze Dreck der in den Poren sitzt von der Wand gespült. Das geht ganz fix, nach spätestens fünfzehn Minuten bist du fertig. Ich möchte gar nicht daran denken wie lange du mit dem Schleifen zubringen würdest. Außerdem müsste der feine Schleifstaub auch wieder runter, also vergiss diese Idee lieber.

Vielleicht noch ein paar Ratschläge. Du wirst sicherlich ganz oben mit der Reinigung anfangen, das ist richtig damit die schmutzige Brühe ungehindert nach unten laufen kann. Dabei ist es von Vorteil kreisförmig vorzugehen. Es arbeitet sich so besser und du gehst praktisch immer zweimal über eine Stelle so dass sie intensiver gereinigt wird. Wenn du dabei auf einer Stehleiter stehst und den Hochdruckreiniger nach unten oder waagerecht anstatt ständig nach oben hältst dann werden es dir deine Arme danken. Außerdem läuft dir nicht das Wasser in den Ärmel oder es spritzt dir alles ins Gesicht. Eine Mütze und eine Brille würde ich aber trotzdem aufsetzen, es bleibt nicht aus das ein Teil von dem Schmutzwasser auf deinem Kopf landet.

Wenn alles wieder schön getrocknet ist wird grundiert. Das ist so eine farblose Flüssigkeit die man mit einer Witschebürste oder einen großen Pinsel auf der Oberfläche aufbringt. Dadurch werden noch einmal lose Partikel fixiert und verfestigt, das Prinzip ist ähnlich wie bei einem Haarspray. Schadhafte Stellen müssen natürlich auch ausgebessert werden, das machst du am Besten mit einem Reparaturmörtel. Wenn du dann noch mit einem Messer oder einer Drahtbürste versuchst damit die Struktur des restlichen Putzes nachzubilden dann fällt es später kaum auf. Ich gehe aber davon aus dass du vorher auch schon genau die Wand nach losem Putz untersucht und abgeklopft hast, sonst wäre die Aktion des Anstreichens natürlich sinnlos.

Bei den Farben würde ich aber nicht das billigste Kaufen. Die teuren Farben haben mehr Pigmente und leuchten viel intensiver und natürlich halten sie auch länger. Leider kostet so ein Eimer dann auch 60 Euro, aber das ist eine Investition die sich wirklich lohnt. Wo es nicht so darauf ankommt geht natürlich auch die preiswerte Farbe, aber da kannst du absolut sicher sein du in ein paar Jahren wieder auf der Leiter stehst. Hebe dir unbedingt einen Farbrest auf. Es kommt immer mal vor dass im Winter ein Stück Putz abplatzt oder du Reparaturarbeiten an der Wand durchführen musst. Dann wirst du sehr froh darüber sein einen identischen Farbton zu haben.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe selber zu Hause einen Hochdruckreiniger und benutze ihn sehr häufig. Ich nutze ihn aber nicht nur für das Abspritzen des Hauses sondern auch zum Waschen der Autos. Es war echt eine sehr gute Anschaffung, die ich vor einigen Jahren getätigt habe. Ich habe ihn damals günstig im Aldi gekauft und bin trotzdem sehr zufrieden. Vielleicht kannst du ihn ja nicht nur für die Reinigung der Wand einsetzen sondern auch noch anderweitig verwenden. Dann lohnt sich das Ausleihen wenigstens. Da ich einen eigenen Hochdruckreiniger besitze weiß ich gar nicht was das Leihen kosten würde. Oder würdest du ihn dir bei einem Bekannten oder einem Freund leihen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge