Zu viel deutsche Musik im Radio

vom 24.04.2011, 15:23 Uhr

Hallo!

Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber findet Ihr nicht auch, dass es langsam zu viel wird mit den ganzen deutschen Bands und deren Texten? Spontan fallen mir da

-Wir sind Helden
-Silbermond
-Juli
-Zweiraumwohnung
-Rosenstolz

ein. Sorry, aber ich kann es echt nicht mehr hören, am meisten nerven mich die Lieder von Wir sind Helden. Warum können die Musiksender nicht mehr 80er Jahre-Musik spielen und weniger von den deutschen Heulbojen? Wie seht Ihr das?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es ist immer davon abhängig, welchen Radiosender man hört. Es gibt Sender, welche sich auf das Thema deutsche Musik fixiert haben und hauptsächlich Musik von deutschen Künstlern spielt. Man darf sich nicht aufregen, wenn man dann bei so einem Sender den oder anderen deutschen Song hört.

Mich nervt es auch, wenn innerhalb von einer Stunde Juli, Rosenstolz und Silbermond kommen, aber diese Musik ist im Moment nun einmal angesagt und man kann den Radiosendern keinen Vorwurf machen, wenn sie Musik spielt, welche vermeintliche viele Hörer hören wollen.

Wir sind Helden zähle ich jetzt auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbands, aber nerviger finde ich derzeit Songs von "Ich und ich", ich kann Adel Tawill nicht mehr hören. Es nervt, wenn man ihn jede Stunde einmal anhören muss. Weniger Adel ist mehr.

» chaoscityman » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,70 »

Früher waren es eben Nena, Herbert Grönemeyer, Maris Müller-Westernhagen, Modern Talking und so weiter. Auch wenn ich Wir sind Helden nicht wirklich mag, so sehe ich die von dir genannten Interpreten und Bands als das heutige Äquivalent der deutschen Musikbewegung in den 1980er Jahren. Der einzige Unterschied zur heutigen Zeit: um auch wirklich einen internationalen Hit landen zu können, musste man schon einen englischen Liedtext haben (Alphaville: Forver Young, um nur mal ein Beispiel zu nennen).

Davon abgesehen solltest du froh sein, nicht in Frankreich zu wohnen. Dort gibt es seit Jahren eine Radioquote, welche streng überwacht und bei Vergehen geahndet wird. 40 Prozent der von französischen Sendern ausgestrahlten Musik muss im eigenen Land produziert worden sein - wird dieser Durchschnitt nicht eingehalten, dann kann dem Sender (in besonders schlimmen Fällen) sogar die Sendelizenz entzogen werden. Soetwas brauchen wir in Deutschland und Österreich bestimmt nicht, oder?

Ich würde dir ganz einfach mal zu gewissen Spartensendern im Internet raten, denn dort kannst du nach belieben einen von gefühlten tausenden Streams finden, die dich den ganzen Tag mit 80's Pop und Rock berieseln. Von einem regulären deutschen Sender kannst du jedenfalls nicht erwarten, dass auch heute noch schwerpunktmäßig 20 bis 30 Jahre Musik gespielt wird. Die Sender müssen sich eben auch mit der Zeit bewegen, um ein werbewirksames Publikum erreichen zu können. Am ehesten dürfte dir das Hamburger Alsterradio 106!8 gefallen.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es hängt ganz davon ab, welcher Radiosender wann welche Musik spielt. Denn viele spielen in der Tat viel deutsche Musik aber auch englische Musik. Von daher finde ich die Musik, die in Radio gespielt wird, eher sehr ausgeglichen. Manchmal bieten die Radiosender aber auch so Mottotage an. Da werden dann wie zum Beispiel zur jeder stunde ein deutscher Song gespielt. Was mich auf langer Zeit ziemlich auf die nerven geht. Oder noch eine tolle Variante die mir noch mehr auf die Nerven geht ist, dass die Sender zur jeder stunde, denn gleichen Song spielen und das geht dann schon ziemlich auf die Palme. Leider kann man da nichts machen, da momentan die deutsche Musik sehr angesagt ist und viele Menschen diese hören wollen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du willst mehr 80's Musik, ich will mehr Heavy Metal, jemand anderes will mehr Britney Spears oder Bubblegum Pop. Ein angesagter Radiosender kann es an sich niemandem so wirklich recht machen. Da muss das Spektrum nun einmal recht umfangreich sein und möglichst recht viele aktuelle Hits.

Mich stört die deutsche Musik im Radio an sich weniger, sondern diese ewigen Wiederholungen ein und desselben Songs. Das geht mir schon deutlich stärker auf die Nerven. Wenn du nun wirklich nun Klassiker hören möchtest, dann musst du dir halt einen Radiosender suchen, der den ganzen Tag die von dir gewollten Lieder spielt. Oder du brennst dir ausreichend MP3s.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich liebe deutsche Musik und dementsprechend eben auch deutsche Texte. Ich war immer schon ein Fan von deutscher Musik, die man auch verstehen kann ohne groß nachzudenken. Musik, die man nicht erst übersetzen muss und erst beim x ten Mal Hinhören auch versteht. Ich kann nicht gut englisch verstehen und sprechen und für mich sind deutsche Lieder viel romantischer und viele aussagekräftiger als englische Titel.

Es ist eben, wie du selber sagst Geschmackssache und ich denke, dass es noch lange nicht zu viel wird. Es kommt eben auch darauf an, welche Musik. Unheilig finde ich zum Beispiel super gut.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dir ist aber schon klar, dass du in Deutschland lebst. Wieso sollte man hier durchgängig englische Lieder bringen? Die Radiosender die ich höre spielen ziemlich gemischte Lieder und das ist auch gut so. Mit Volksmusik zB. kann ich auch wenig anfangen, aber gerade die Bands die du genannt hast (ich mag Rosenstolz, 2RaumWohnung und Wir Sind Helden oder auch Clueso sehr gerne), sind doch in Ordnung und spielen anständige Texte mit netten Melodien. Teilweise sind die Texte sogar schwieriger zu verstehen und interpretieren als manch hohler englischer Text.

Ich weiß ja nun nicht, in wie weit du die englischen Texte verstehst, aber bei manchen muss ich echt den Kopf schütteln. Da höre ich mir doch echt manchmal lieber anspruchsvolle deutsche Musik an. Man muss sie natürlich inhaltlich auch verstehen. Wenn du eine bestimmte Musikrichtung gerne magst, dann kauf die doch einfach ganz klassisch eine CD. Ich hab immer welche im Auto, falls mich das Radio mal anödet.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Jacqui_77 hat geschrieben:Warum können die Musiksender nicht mehr 80er Jahre-Musik spielen und weniger von den deutschen Heulbojen? Wie seht Ihr das?

Ich mag die 80er zwar nicht, aber jaha, Heulbojen, dass ist wohl das richtig Wort für ''Ein anderes Gefühl für Schmerz'', ''Du drehst dich um'', ''Die Liebe lässt mich nicht'', ''Ich werde mein Leben lang üben, dich so zu lieben, wie ich dich lieben will, wenn du gehst'', etc, anders kann ich das auch nicht bezeichnen.

Ich höre kein Radio, das trifft einfach nicht meinen Musikgeschmack und das, was heute als Mainstream gilt ist meiner Meinung nach eh ziemlich zum kotzen. Aber trotzdem komme ich nicht umhin und muss mir bei Bekannten oder so durchaus auch mal das Radio anhören und dann kommen mir auch manchmal aus Verzweiflung einfach nur die Tränen, denn scheinbar ist Deutschland tatsächlich ein echt graues Land, wie sonst erklärt man sich diese Unkreativität? Ein kleiner Ausschnitt aus einer Diskussion meiner Bekannten handelte von einem Lied, welches eben im Radio lief. Meine Bekannte wollte wissen, ob das Lied von Juli sei, darauf meinte ihr Freund, es sei Rosenstolz oder Wir sind Helden, aber nicht Juli, ihre Freundin meinte daraufhin es wäre auf jeden Fall Silbermond gewesen und so ging das weiter. Ich finde dieses Gespräch sagt über die deutschen Musiker doch eigentlich doch schon so ziemlich alles oder?

Für mich ist das einfach nur total öde, als würden diese Sänger in Selbstmitleid versinken und alles dreht sich nur ums heulen und sterben und betrügen und verlieben und verletzt werden etc, ein anderes Thema kennen die Deutschen scheinbar gar nicht, ok, von den Luftballons, den Jägermeistern und dem Geschreie mal abgesehen. Das ist dermaßen einfallslos und deprimierend, dass ich mich manchmal wirklich Frage, wie kann die Musikindustrie das zulassen, wie können die Deutschen das zulassen und sich das immer noch anhören? Ist das nicht eine Vergewaltigung der Ohren? Nicht nur das Thema der Texte ist so primitiv, melancholisch, schmelzend trübselig und hohl, nein auch die Musik ist nicht besser, die ''Melodie'' dieser Bands sind nicht nur innerhalb ihrer eigenen Musik scheinbar immer gleich und kaum verändert, sondern auch voneinander gibt es nur sehr wenige Unterschiede. Das Erfolgsrezept um in Deutschland berühmt zu werden ist ungefähr, sich was trübseliges zusammenzureinem, a la du hast mich verlasse, oh das tut jaha so weg und dazu dann bitte ein bisschen Schlagzeug und Gitarre....tamtam, Willkommen in den deutschen Charts.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es genau anders herum, dass es zu wenig deutsche Musik im Radio gibt, wie Du hier nachlesen kannst. Es gibt eine Auswahl an deutschen Musikern, die gespielt werden und ja, es sind nahezu immer die gleichen Interpreten, die man im Radio hören kann. Teilweise sind es eben die gleichen Songs, obwohl die betreffenden Künstler auch genügend andere radiogeeignete Stücke produziert haben. Daher höre ich im Grunde auch nur am frühen Morgen oder bei der Hausarbeit Musik, wenn ich nicht gerade eine meiner Lieblingsmusiker auf CD dabei höre.

Du hast Dich aber scheinbar noch nicht ausreichend mit deutscher Musik beschäftigt, da nicht alle deutsch singenden Künstler Heulbojen sind, weder textlich noch stimmlich. Aber das, was im Radio gespielt, ist nur ein Bruchteil von dem, was Du auf dem deutschen Musikmarkt findest. Oder hast Du schon einmal Philipp Poissel, Acht, Thomas Godoj, PUR in letzter Zeit oder Johannes Oerding bewusst im Radio gehört? Letzterer wird selten im Radio gespielt, die anderen finden im Radio so gut wie gar nicht statt, was ich sehr schade finde.

Denn gerade diese Leute beschäftigen sich nicht nur mit Themen, bei denen es um die Liebe geht. Aber genau das scheint ein Grossteil der Radiohörer hören zu wollen. Nur so kann man sich auch erklären, warum Schlager recht beliebt ist und das teilweise sogar zu recht. Nur ein kleiner Teil von Radiozuhörern möchte gesellschaftskritische Themen in Liedern verarbeitet werden. Nur fällt es uns in englischen Songs nicht so auf, weil wir eben nicht mit der englischen Sprache als Muttersprache aufgewachsen sind.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die neue Welle, die da auf uns zurollt, ist meiner Meinung nach der verspätete Versuch dem amerikanischen RNB und Hip-Hop den Rang abzulaufen, weil es versäumt, wurde rechtzeitig die passenden Akzente in der Musikindustrie zu setzen. Die fetten Jahren in dem großzügig Vorschüsse verteilt wurde sind vorbei und nun muss man gucken, wie gegen die fast übermächtige Konkurrenz aus den USA bestanden werden kann.

Wie ihr seht, sind Juli und Co. nicht die einzigen Newcomer, da zurzeit ziemlich viel Rock, New Wave, Pop am kommen ist. Allerdings würde ich mir viel mehr wünschen, dass die 90er mit einfallsreicher und elektronischer Musik wieder aufleben. Aber mal sehen, wie lange Rosenstolz, Juli und viele Andere noch vorne mitmischen. Ich sehe zurzeit eher die große Trendwende zurück zur elektronisch geprägten Musik.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge