Zu viel deutsche Musik im Radio
Ich denke das liegt wieder im Musikgeschmack. Du musst ja das Radio nicht einschalten, wenn du die Musik nicht magst. Warum müssen denn deiner Meinung nach die Radiosender mehr Musik aus den 80ern spielen? Ich persönlich mag 80er Jahre Musik kein bisschen und finde es gut, dass es nicht so viel davon gibt im Rundfunk. Ich höre am liebsten Rockmusik und davon läuft auch nicht so viel. Es gibt zwar eine Radiostation in Berlin für Rockmusik, aber dort laufen den halben Tag Oldies und erst am Abend meisten neuere Lieder.
Ich finde deutsche Musik gar nicht schlimm ich meine wer nur englische Musik hören will, der soll sich eine CD einlegen und wer 80´s hören möchte der kann dies ebenfalls tun. Es gibt genug Radiosender die sich auf ältere Musik konzentrieren hör doch diese. Wie gesagt man kann es nicht immer jedem recht machen, aber dafür gibt es ja noch den guten alten CD-Player oder für die ganz alten Hits einen Plattenspieler.
*steph* hat geschrieben:Ich finde es genau anders herum, dass es zu wenig deutsche Musik im Radio gibt, wie Du hier nachlesen kannst. Es gibt eine Auswahl an deutschen Musikern, die gespielt werden und ja, es sind nahezu immer die gleichen Interpreten, die man im Radio hören kann. Teilweise sind es eben die gleichen Songs, obwohl die betreffenden Künstler auch genügend andere radiogeeignete Stücke produziert haben. Daher höre ich im Grunde auch nur am frühen Morgen oder bei der Hausarbeit Musik, wenn ich nicht gerade eine meiner Lieblingsmusiker auf CD dabei höre.
Du hast Dich aber scheinbar noch nicht ausreichend mit deutscher Musik beschäftigt, da nicht alle deutsch singenden Künstler Heulbojen sind, weder textlich noch stimmlich. Aber das, was im Radio gespielt, ist nur ein Bruchteil von dem, was Du auf dem deutschen Musikmarkt findest. Oder hast Du schon einmal Philipp Poissel, Acht, Thomas Godoj, PUR in letzter Zeit oder Johannes Oerding bewusst im Radio gehört? Letzterer wird selten im Radio gespielt, die anderen finden im Radio so gut wie gar nicht statt, was ich sehr schade finde.
Denn gerade diese Leute beschäftigen sich nicht nur mit Themen, bei denen es um die Liebe geht. Aber genau das scheint ein Grossteil der Radiohörer hören zu wollen. Nur so kann man sich auch erklären, warum Schlager recht beliebt ist und das teilweise sogar zu recht. Nur ein kleiner Teil von Radiozuhörern möchte gesellschaftskritische Themen in Liedern verarbeitet werden. Nur fällt es uns in englischen Songs nicht so auf, weil wir eben nicht mit der englischen Sprache als Muttersprache aufgewachsen sind.
Das ist mir schon klar, aber wir reden ja hier über deutsche Musik im Radio. Und ja, ich habe mir durchaus schon mal was von anderer deutscher Musik gehört deshalb findet du mich am 24. Juni auch auf Philipp Poissels Konzert in Köln, obwohl auch das nur ein Freundschaftsdienst ist und ehrlich gesagt doch auch in die Kategorie Heulboje zu zuordnen ist, übrigens liefen seine Songs vor einigen Monaten doch auch noch im Radio oder irre ich mich? Auch Thomas Godoj ist mir durchaus ein Begriff, ich habe sogar seine ''Plan A'' CD hier rumliegen, weil ich es damals gut fand das mal jemand mit Rock und ohne Bohlen bei DSDS durchkam, aber auch ihn würde ich nicht als guten deutschen Musiker bezeichnen, oder? An sich doch auch nur wieder einer der untergegangenen DSDS Gewinner. Was PUR angeht so würde ich einige ihrer Songs schon fast als Schlager bezeichnen, Oerding gebe ich zu, kenne ich nicht.
Es ist nicht so, das ich der deutschen Musik ganz abgeneigt wäre, aber ich gehöre einfach zu diesen Menschen, bei denen bei der Musik auch die Musik im Vordergrund steht und heute ist das leider oftmals der Text und das sich meiner Meinung nach deutscher Songtexte eh nicht so wirklich pralle anhört, vor allem wenn es sich nur um das gleiche Thema dreht und schlecht singen lässt ohne das dass nicht wieder irgendwie ein bisschen nach Schlager oder so klingt, weil die meisten das einfach so ohne große Kunst runtersingen bin ich einfach kein Freund dieser Musik. Das ist nur meine eigene Meinung.
Godoj hat nach "Plan A!" auch noch ein anderes, vorwiegend deutsches Album präsentiert, welches sogar von Kritikern wohlwollend aufgenommen wurde. Das hat nichts zu heissen, ist Geschmackssache, aber ich denke schon, dass die Musiker, die ich aufgezählt habe, durchaus gute bis sehr gute Musiker sind. Ich habe aber nun keine Lust darüber zu diskutieren, wie man gute Musik definiert, weil es Geschmackssache ist und nichts anderes. Man kann es ja auch mal so stehen lassen, ohne, dass gleich dagegen argumentiert wird, wenn man damit nichts so anfangen kann. Ich finde es schwierig, eine Schublade zu öffnen, und dort Musiker hineinzustecken, die "gut", "mittel" oder "schlecht" sind, weil Musik etwas mit Gefühl zu tun hat. Für mich ist Godoj gut. Wenn er es für Dich nicht ist, kann ich damit auch leben.
Gerade die von mir erwähnten Künstler haben radiotaugliche Musik und anstatt dann auch neueren Bands eine Chance zu geben, wird eben das gleiche immer wieder herausgeholt und gespielt. Ich höre verhältnismässig wenig Radio, aber wenn deutsche Songs gespielt werden, eben das Gleiche. Und genau das wollte ich mit meinem von Dir, Crispin, zitiertem Beitrag hervorheben. Es tummeln sich einige gute deutsche Musiker im Musikgeschäft, die links liegen gelassen werden.
Poissel lief auf Eins Live, was mein Freund gern mal hört. Aber auf meinen favourisierten Radiostationen, die ich im Übrigen nicht wegen der Musik höre, findest Du Poissel zum Beispiel gar nicht. Im norddeutschen Radio wird Johannes Oerding mal angespielt, aber das macht auch nur eine geringe Quote aus. Doch auch der würde für Dich wahrscheinlich unter dem Begriff "Heulboje" laufen.
Ich finde es gar nicht mal verkehrt mehr deutsche Musik im Radio zu hören. Die meisten Hörer im Radio verstehen die englischen Liedtexte so oder so nicht. Ich finde es schön unsere eigene Sprache im Gesang zu hören. Wie sonst soll die Jugend von dem englischen fern bleiben bzw. nicht deutsch und englisch andauernd vermischen wenn nur englischer Leider im Radio zu hören sind. Natürlich fehlt den deutschen Künstlern noch ein bisschen dieses Weltstar-Image wie den coole Amis doch sind wir mit den bereits genannten Gruppe doch ganz gut aufgestellt. Wir sind Helden sind für mich das perfekte Beispiel, erfolgreich und authentisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160256-10.html