Ruhestörung, was würdet Ihr machen?

vom 24.04.2011, 14:49 Uhr

Hallo!

Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr es mit lauten Nachbarn haltet. Feiern ist ja gut und schön, aber bitte nicht mehr nach 22:00 Uhr! Wir hatten mal die Situation, dass der Nachbar unter uns unbedingt mitten in der Woche seinen Geburtstag feiern musste. Er hat zwar ein paar Tage vorher einen Aushang im Hausflur angebracht, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es auch Leute gibt, die am nächsten Morgen früh aufstehen müssen!

So war es bei uns, mein Wecker klingelt um 04:00 Uhr, so dass ich meinen Schlaf brauche. Aber der Herr hat natürlich um 22:00 Uhr immernoch laute Musik angehabt und da waren bestimmt 10 Leute bei ihm. Wir hatten ihm schriftlich angekündigt, dass wir, sollte ab 22:00 Uhr keine Ruhe herrschen, die Polizei rufen werden. Also habe ich noch gewartet und um 22:45 Uhr die Polizei gerufen. Die kamen dann auch, ungefähr eine Stunde später. Kurzzeitig war die Musik dann leiser, aber es dauerte nicht lange und er hat die Anlage dann noch lauter aufgedreht.

Ich habe dann wieder die Polizei angerufen, weiß aber nicht, ob sie dann noch kamen, denn irgendwann fiel ich in einen unruhigen Schlaf und war am nächsten Morgen richtig gerädert. Meine Meinung, feiern kann man, aber nicht, wenn man andere belästigt. Und sowas muss man sich nicht bieten lassen, denn zum einen werde ich mir wegen solcher rücksichtsloser Nachbarn keine Fremdkörper in die Ohren schieben und zum anderen gilt die Hausordnung für alle!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Von den gesetzlichen Dingen her hast du natürlich recht, das um 22 Uhr soweit Ruhe zu herrschen hat, das die Nachbarn nicht mehr gestört werden. Aber muss man deswegen gleich mit der Polizei drohen und diese eben auch rufen? Sowas würde, gerade weil es ja auch angekündigt wurde, in unserer Hausgemeinschaft nicht passieren.

Denn jeder hat einmal im Jahr Geburtstag und wenn es an diesem Tag mal lauter zugeht, dann sagt bei uns niemand was. Leben und leben lassen, da jeder gerne seine Feiern so verbringen möchte ohne die Gäste ständig ermahnen zu wollen, das man bitte etwas leiser sein möge.

Bei uns wird es so gemacht, das man den direkt betroffenen Nachbarn persönlich Bescheid gibt, wenn es wegen einer Feier mal etwas lauter werden kann und damit sind alle Beteiligten zufrieden. Und wenn es wirklich mal so laut werden sollte, das man sich richtig gestört fühlt, dann hilft das persönliche Wort sowieso besser weiter, als gleich die Polizei zu rufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also vom gesetzlichen her ist es schon richtig, das nach 22 Uhr die Nachtruhe beginnt und man somit auch mehr Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen sollte, aber ich bin gott sei dank in der glücklichen Situation, das ich in einem Haus mit nur 2 Familien wohne, also mit mir und meiner Familie sind wir zwei Familien. Da ich die Familie, die unter mir wohnt auch privat sehr gut kenne, ist es eigentlich eher wie eine WG in zwei Wohnungen und wir harmonieren da auch sehr gut miteinander.

Es beschwert sich somit keiner, wenn der andere mal etwas länger laute Musik hört und wir machen auch gelegentlich etwas zusammen im Garten und feiern somit alle zusammen. Bei uns würde keiner auf die Idee kommen, die Polizei anzurufen, wenn es mal nach 22 Uhr lauter ist im Haus. Wenn es wirklich mal störend sein sollte, dann geht man einfach hoch bzw. runter und bittet um etwas Ruhe, denn man kann ja auch mal krank oder so sein. Das wird dann auch respektiert und danach gehandelt.

Aber ich würde mich auch generell nicht sofot aufregen, wenn die Nachbarn mal etwas länger laute Musik hören würden, denn man nimmt ja nicht an, das es täglich passiert. Also kann man da auch wohl mal toleranter reagieren, bevor man es sich total mit der lieben Nachbarschaft versaut. Ausserdem würde ich vorher immer erst das persönliche Gespräch suchen, bevor ich irgendwelche Schritte, wie die Polizei anrufen oder so machen würde.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Deinen Missmut kann ich vollkommen verstehen. Da liegt man abends im Bett und weiß, dass der Wecker in wenigen Stunden die Nacht für beendet erklärt. Natürlich ist es da ärgerlich wenn die Nachbarn von unten oder sonst wo die Nacht zum Tag machen und laut feiern.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man auch mal alle Fünfe gerade sein lassen muss. Immerhin hat der Nachbar seine Feier angekündigt und es war eine einmalige Sache, eben ein mal im Jahr und keine regelmäßige Geschichte. Das man da gleich mit der Polizei drohen muss, finde ich schon wirklich etwas übertrieben (auch wenn ihr immerhin 45 Minuten zugegeben habt, bis ihr dann wirklich angerufen habt). Was ist denn gegen Oropax einzuwenden? Du schreibst, wegen eines rücksichtslosen Nachbarn willst Du Dir keine Fremdkörper in die Ohren schieben – was aber wäre daran so schlimm? Für eine Nacht?

Außerdem gibt es Rücksichtnahme auch für beide Richtungen. So gesehen hättet ihr ja auch Rücksicht darauf nehmen können, dass der Nachbar seinen Geburtstag (vermutlich einen Runden, sonst hätte er wohl nicht unter der Woche die Gäste) gerne feiern möchte, er Freunde da hat und es etwas später werden kann? Vermutlich mussten die Gäste auch früh raus und die Party wäre von Haus aus recht früh zu Ende? Ich verstehe nicht warum man da so drauf pochen muss um 22:00 Uhr totenstille im Haus zu haben. Außerdem muss der Nachbar nicht wirklich Rücksicht darauf nehmen, dass Du um 04:00 Uhr aufstehen musst; das kann ihm ziemlich wurscht sein. Vielleicht hört er ja auch morgens die Geräusche Deiner Toilette oder der laufenden Dusche – und sagt keinen Ton?

Jedenfalls würde ich wegen einer Ausnahme, einem Einzelfall nicht die Polizei rufen. Vielleicht wenn es langsam auf halb 1 morgens zugehen würde und die Party echt ohrenbetäubend wäre. Aber auch nur vielleicht. Denn naheliegender für mich wäre klingeln und höflich um etwas mehr Rücksicht bitten. Das tut nicht weh und schadet auch dem nachbarschaftlichen Verhältnis nicht. Haben die anderen Nachbarn auch die Polizei gerufen, oder waren die etwas toleranter?

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was fällt ihm auch ein, mitten in der Woche mal seinen Geburtstag zu feiern. Also echt, wenn das immer vorkommen würde, verstehe ich es ja, dass man sich da aufregt, aber so? Sorry, ich finde deine Reaktion absolut übertrieben. Derjenige hat MAL seinen Geburtstag gefeiert und auch noch einen Hinweis ausgehangen. Weißt du, es gibt viele Leute, die früh aufstehen müssen, aber wenn mal jemand hier von unseren Nachbarn seinen Geburtstag feiert, dann soll er das tun.

Da kann ich dir nur wünschen, dass du mal einen runden Geburtstag nicht auch in der Woche feierst und sich Leute beschweren. Oder eben auch an einem Wochenende und dann Menschen wie mich - die auch an Wochenenden arbeiten- damit störst. Wenn das Überhand nimmt, kann ich sowas wirklich verstehen, ist das selten und die Ausnahme kann ich es nicht verstehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Den Vermieter auffordern dies abzustellen und gegebenenfalls ankündigen die Miete zu mindern und vor allen Dingen heißt außerhalb der "Ruhezeiten" nicht das man jetzt erst richtig aufdrehen kann, trotzdem ist Rücksicht zu nehmen und dafür zu sorgen, dass die Musik nicht in Nachbars Wohnung schallt, das wäre ja auch krass, wenn das so erlaubt wäre!. Ich hatte den Spaß auch mal ein halbes Jahr, nachdem der Nachbar auszog und jemand einzog der permanent von morgens bis abends, volles Brett bis teilweise 1 Uhr nachts fuhr.

Nachdem ich den Vermieter aufforderte, wurde dieser sogar noch unfreundlich, dabei handelte es sich sogar um eine Firma. Das endete dann darin, dass die Miete gemindert wurde und die Vermieter aber darauf verzichtete diese noch einzuklagen, weil ich dann auch ausgezogen bin. Auf jeden Fall dem Vermieter eine angemessene Frist setzen, per Einschreiben mit Rückantwortschein, kein Einwurfeinschreiben!. Nur das Einwurfeinschreiben gilt als korrekter Zustellungsnachweis, da es sonst zu Beweisschwierigkeiten kommen kann, weiß ich selber aus Erfahrung. Viel Erfolg!.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Rein rechtlich gesehen hast du natürlich vollkommen recht was das betrifft mit der 22 Uhr Grenze. In der Siedlung in der ich wohne sind regelmäßig irgendwelche Feiern in irgendeiner Wohnung in meiner Straße, bloß jedes Mal die Polizei rufen ist einfach zu nervig, jedoch würde ich nicht anders handeln als du, wäre es halt nicht so oft wie bei mir. Ich finde wenn die Nachbarn so etwas nicht ankündigen es auch extrem nervig und störend, besonders wenn Mal wieder jemand gegenüber ne dicke Party schmeißt und es drinnen tierisch heiß ist, also im Hochsommer beispielsweise und man gezwungen ist das Fenster zu öffnen, dann ist es extrem schlimm. Polizei rufen ist richtig, auch wenn es nicht unbedingt das friedliche Verhältnis stärkt, aber was sein muss muss sein.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde dein Verhalten mehr als übertrieben und ich denke, dass man einmal eine Ausnahme machen kann und sich Watte in die Ohren stopfen kann. Der Mann hat einmal im Jahr Geburtstag und ihm schon direkt schriftlich androhen die Polizei zu holen, wenn es lauter wird, finde ich einfach lächerlich. Da wäre ich wahrscheinlich auch so gewesen, dass ich die Musik laut gemacht hätte.

Ich denke, dass man es als Ausnahme sehen sollte. Schließlich hat der Mann ja auch noch einen Aushang gemacht. Ich würde lieber drüber nachdenken, warum er dich nicht mit eingeladen hat, damit du die laute Musik beim Mitfeiern gar nicht so wahr nimmst. Dich nervt ja sehr viel, wenn ich an den Thread mit den Kindern deines Partners denke. Vielleicht solltest du dir wirklich mal überlegen, an wem es liegt. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich weiß nicht, ob ich gleich so reagiert hätte wie du. Also prinzipiell bin ich auch eher der Mensch der Ruhe, ich brauche keine Partys, Disco und Co. und bekomme sowas auch nicht gerne mit. Zum Glück haben wir ein Haus, so dass ich mich mit solchen Unruhestiftern auch nicht abgeben muss. Würde ich aber in einer solchen Situation sein, wie du sein, dann würde ich vielleicht anders reagieren. Also zum einen hat doch euer Nachbar angekündigt, dass er seinen Geburtstag feiern wird oder? Das ist doch schon mal recht freundlich, dass würde sicherlich nicht jeder Nachbar machen. Und eigentlich bin ich auch der Meinung, auch in einem Mehrfamilienhaus sollte das vielleicht mal erlaubt sein, solange es sich in Maßen hält. Ich nehme doch mal an, dass dein Nachbar das nicht jeden Tag, Woche, Monat macht oder?

Und solange er das nur zu besonderen Tagen macht, wie eben seinem Geburtstag, ist das doch eigentlich nicht weiter schlimm oder? Und da dein Nachbar auch sicherlich kein Teenager ist, ist doch eigentlich auch klar, dass er nicht um 22 Uhr einfach aufhören wird zu feiern, wobei sich mir hier noch die Frage stellt, wieso er dass denn mit lauter Musik machen muss, denn an sich ist das doch eher Teenager Zeug, so seine Disco oder? Naja, vermutlich ist das Geschmackssache, aber im Grunde würde ich das glaube ich nicht so schlimm finden, solange es eben nur ein mal im Jahr passiert.

Es ist vielleicht etwas schlecht geplant, dass dein Nachbar seinen Geburtstag mitten in der Woche feiern musste, allerdings hatte er dafür sicherlich Gründe und wie gesagt, er war doch so freundlich dem Haus seinen Geburtstag mitzuteilen. Ich finde daher schon, dass du da ein bisschen über reagiert hast, denn als Nachbar kann man doch auch einmal sowas tolerieren oder nicht? Wenn wir uns alle nur stur an irgendwelche Regeln halten, dann sind wir Roboter ohne eigenen Kopf, die nur die Gesetze anderer befolgen oder? Ich finde es irgendwie albern, wenn Menschen sich so verhalten, dass machen doch nur alte Rentner, die nichts anderes mehr zu tun haben, als sich über alles und jedes zu beschweren und jeden Regelbruch zu bemäkeln. Ich denke es ist noch zu ertragen, wenn man einen Tag im Jahr mal nicht so ausschläft, wie man es gewohnt ist, sondern sich mal einfach ein Paar Ohropax reinsteckt und den Nachbar in Ruhe lässt. Das du die Polizei gerufen hast wird sicherlich nicht zum Hausfrieden beitragen, schon allein deswegen würde ich das nicht machen, denn wer ist denn schon gerne der Buhmann in einem Mehrfamilienhaus?

Unverschämt ist es vermeintlich, dass sich der Nachbar auch nach der Polizei nicht beruhigen wollte und die Musik trotzdem noch lauter gestellt hat, aber ich würde mich davon ehrlich gesagt eben nicht stören lassen, selbst wenn es laut ist, so viel mitbekommen tut man davon doch auch wieder nicht, wenn die Wände nicht gerade aus Pappe sind und einmal sich leise, beruhigende Musik zum Übertönen anmachen oder einfach die Ohren zustöpseln, dass wird doch wohl noch drinne sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ganz ehrlich du regst dich auf weil jemand anderes sich einmal das Recht herausnimmt unter der Woche zu feiern? Wenn dies jeden Tag vorkommen würde, kann man sich sicherlich darüber beschweren aber so? Muss man in Deutschland immer gleich Meckern wenn es sich andere Leute mal gut gehen lassen und aus der Norm ausbrechen? Was ist den bitte so schlimm daran wenn andere Leute mal ihren Spaß haben? Nur weil du einen Tag in der Woche nicht ein gewohntes Schlafpensum erhälst, ist dies noch lange kein Grund jemand dies auch als Ruhestörung zu titulieren.

Wenn es dich so stört, geh rüber und frage die Herren einfach ob sie dich im vorab informieren können wenn wieder gefeiert wird. Was die Leute dann über dich denken, zurecht, ist wieder eine ganz andere Sache.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge