Ruhestörung, was würdet Ihr machen?

vom 24.04.2011, 14:49 Uhr

Ich habe das gleiche Problem mit meinen Nachbarn über mir. Jedoch habe ich noch nie die Polizei gerufen, weil mir das dann doch etwas zu hart wäre. Die haben genug zu tun, da muss ich sie nicht wegen Lärm anrufen.

Meine Nachbarn laden jedes Wochenende Leute zu sich ein und da mein Schlafzimmer genau unter derem Wohnzimmer ist, schlafe ich sehr, sehr schlecht ein. Auch unter der Woche kommt es schon mal vor, dass sie um 4 Uhr nachts noch Musik anmachen, weshalb ich schon öfter darüber nachdachte, mit einem Besen an die Decke zu klopfen, da ich nicht hoch gehen möchte um mich zu beschweren :twisted:

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du nicht informiert wirst und die Feier so laut stattfindet, dass du dich belästigt fühlst, hast du schon einen Grund dich zu beschweren. Ich würde auch darüber hinwegsehen wenn du informiert worden wärst und dich darauf hättest einstellen können. Aber es ist sehr ärgerlich wenn man am nächsten Tag früh aufstehen muss und sich die Nacht um die Ohren schlagen muss weil die Musik einfach viel zu laut ist. Mein erster Gang wäre aber sicherlich zu den Feiernden gewesen. Ich hätte sie wahrscheinlich gebeten etwas leiser zu feiern und die Musik etwas leiser zu drehen.

Hätte das nicht funktioniert, hätte ich woh lauch so wie du gehandelt und die Polizei angerufen. Es kommt aber auch immer ganz auf das Verhältnis zwischen den Nachbarn an. In meiner Nachbarschaft würde so etwas nie passieren, weil wir sehr gut miteinander auskommen. Hier sind Feiern kein Problem. Aber aus meiner alten Wohnung weiß ich, dass es sehr nervig sein kann wenn feierwütige einem den Schlaf rauben.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kann überaus nervig sein, wenn die Musik so laut ist und dann noch die Gäste sich laut unterhalten und laut lachen. Aber wenn der Geburtstag nun mal mitten in die Woche fällt, kann sich auch jeder andere mal danach richten und fünfe grade sein lassen. Der Gastgeber hat doch extra einen Aushang gemacht. Soweit mir bekannt ist, darf sogar einmal jährlich bis 24.00 Uhr die Musik laut sein.

Natürlich bekommt man selbst da keine Ruhe, aber ist das einmal so schlimm? Die Polizei würde ich holen, wenn dieser Lärm jede Woche stattfinden würde, aber so? Nein, die hätte ich ganz bestimmt nicht geholt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Rechtlich gesehen bist du im Recht. Aber ich denke mir, dass du durch deine Aktion nicht wirklich Freunde gemacht hast. Ich weiß nicht wie alt du bist, denke aber nicht, dass du eine ältere Person bist, die unbedingt pünktlich im Bett sein muss und mindestens 8 Stunden Schlaf benötigt.

Der Nachbar hat einen Aushang im Stiegenhaus ausgehängt. Jeder wusste Bescheid, dass es etwas lauter werden könnte. Man soll auch mal jemandem seine Freude daran lassen, dass er seinen Geburtstag feiert. Wenn du einmal nicht wirklich gut schlafen kannst, kannst du dich ja auch nicht auf andere ausreden. Sei es wegen Gelsen, die deinen Schlaf rauben oder es ist zu kalt oder zu heiß. Verstehst du was ich damit meine?

Sicher magst du auch gerne feiern, und es kommen sicher auch Leute zu dir auf Besuch. Vielleicht stört es andere auch aber sie sagen nichts, weil sie es verstehen, wenn jemand feiern möchte. Ich kann beim besten Willen nicht davon ausgehen, dass bei dir die komplette Ruhe herrscht. Vielleicht stört es andere wenn dein Wecker um 4 Uhr in der früh leutet, doch die Leute sagen nichts? Mann sollte wirklich unterscheiden, ob es nur einmal vorkommt oder eben dauernd und täglich die Ruhe gestört wird.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann sehr gut verstehen, dass es dich stört wenn in der Woche gefeiert wird, wenn du so früh raus musst und natürlich hast du Recht, dass ab 22Uhr Ruhe herrschen sollte. Dennoch finde auch ich deine Reaktion etwas übertrieben.

Dass im Hausflur ein Aushang hing finde ich schonmal gut, und zudem feiert man ja nicht jeden Tag in der Woche seinen Geburtstag. Bei mir wurde das immer so geregelt, dass rechtzeitig ein Aushand im Flur hing, auf dem sich schon entschudligt wurde, falls es lauter werden würde, man solle dann einfach Bescheid geben oder ist auch herzlich eingeladen, dazu zustoßen.

Ich finde es auch etwas lächerlich, dass ihr schriftlich ankündigt die Polizei zu rufen, ich denke sowas kann man auch anders klären. Es wurde angekündigt, es war eine Ausnahme und wenn ihr vielleicht versucht hättet das ganze persönlich zu klären, wäre es anders ausgegangen. Wenn trotz persönlicher Bitte eurerseits nichts an der Lautstärke gemacht worden wäre, hätte man immernoch mit der Polizei "drohen" können. Ich finde schon, dass du überreagierst nur weil einmal jemand im Haus (vorangekündigt) seinen Geburtstag in der Woche feiert.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eure Hausgemeinschaft scheint ja nicht wirklich die Beste zu sein. Was du gegen Lärm machen kannst? Als Erstes könntest du selbst zu deinen Nachbarn gehen und sie bitten, die Musik leiser zu stellen. Dann kannst du natürlich die Polizei rufen. Auch mehrfach, wenn die Musik immer wieder laut gedreht wird. Und dann kannst du auch noch den Vermieter informieren.

Das ist das, was du machen kannst. Ich würde nichts davon tun, zumindest nicht in einer solchen Situation. Wenn meine Nachbarn nun ausnahmsweise mal feiern, dann kann ich damit leben. Wenn ich nun diese laute Musik ständig ertragen müsste, d.h. jede Woche oder noch öfter, dann würde ich auch etwas unternehmen, aber doch nicht so.

Dabei muss ich auch teilweise um 4 Uhr aufstehen. Und soll ich dir mal was sagen? Da ich im Schichtdienst arbeite, lege ich mich manchmal auch erst morgens um 7 Uhr ins Bett und schlafe tagsüber. Da nimmt doch auch keiner Rücksicht auf mich. Erst klingelt der Postbote, dann das Telefon und draußen lärmen Kinder. Da wird man doch auch einmal Nachts mit ein bisschen Musik leben können.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Keine Ahnung, wie groß Eure Hausgemeinschaft ist, allerdings kenne ich es nur von großen Mehrfamilienhäusern so, dass schriftlich angekündigt wird, dass eine Party länger dauern kann und die auch lauter wird. Ansonsten werden die Nachbarn schon mündlich informiert. Daher würde mich so eine schriftliche Ankündigung vielleicht auch etwas ärgern.

Allerdings würde ich auf so eine Ankündigung nicht schriftlich reagieren (auch wenn das einfacher erscheint), sondern die Nachbarn persönlich bitten, dass sie doch bitte die Ruhezeiten einhalten mögen. Das ist in der Regel deutlich effektiver. Und auch wenn es in der Nachbarschaft einmal innerhalb der Ruhezeiten lauter wird, dann wird das dem Nachbarn erst mal persönlich gesagt – der Hinweis, dass man sich auch behördlicherseits Ärger einhandeln könnte, hilft da in der Regel schon, dass der Nachbar die Lautstärke reduziert. Gut, wenn man nicht unbedingt auf gute Nachbarschaft wert legt, dann reicht es sicher auch, dass man alles schriftlich regelt.

Ganz unsinnig finde ich übrigens die Tatsache anzuführen, dass der Nachbar in der Woche seinen Geburtstag feiert. Das wäre zwar auch nicht meine Sache, ich feiere dann lieber am Wochenende, aber das kann jeder so halten wie er will. Und ebenso kindisch ist das Argument, dass man sich wegen eines feierwütigen Nachbarn keine Fremdkörper in die Ohren stopfen möchte, sich dafür aber ewig krümlig ärgert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Rein rechtlich beginnt um 22 Uhr die Nachtruhe, da hast du schon ganz recht. Aber ich finde es etwas komisch gleich mit der Polizei zu drohen und diese dann auch ohne Vorankündigung zu rufen. Du hättest ja auch mal bei ihnen klingeln und sie bitten können die Musik etwas leiser zu stellen, da du schlafen musst. Ich finde es sehr nett, dass deine Nachbarn die Feier vorher angekündigt hatten, das machen nicht mehr viele. Natürlich leben noch andere Menschen in solch einem Haus und selbstverständlich müssen einige von ihnen auch am morgen raus, aber eine Geburtstagsfeier findet schließlich nicht jeden Tag statt und muss daher auch entsprechend zelebriert werden. Ich bin mir sicher sie hätten etwas Rücksicht auf dich genommen wenn du sie in höflichem Ton darum gebeten hättest, aber nun ist euer Verhältnis wohl für das erste auf Eis gelegt.

Das Thema hat mich auch schon beschäftigt, da ich am kommenden Freitag Geburtstag habe. Wir verstehen uns zum Glück ganz gut mit den Leuten in unserem Haus und ich denke nicht, dass diese uns mit der Polizei drohen bzw. diese gleich rufen würden. Ab und an haben unsere Nachbarn auch Gäste und sind etwas lauter aber wir haben damit eigentlich keine Probleme, da sie unsere Feiern auch dulden und sich nicht beschweren. Somit bin ich froh, dass du nicht in meinem Haus wohnst und ich am Freitag meinen Geburtstag ohne die Polizei feiern kann.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte nicht sofort die Polizei gerufen, auch wenn Du recht hast und ab 22 Uhr die Nachtruhe beginnt und diese auch einzuhalten ist, an Deiner Stelle hätte ich erst einmal geklingelt und vielleicht den Hausmeister gebeten für Ruhe zu sorgen, auch wenn es sein Geburtstag ist und er es bekannt gegeben hat muss er sich an die Ruhezeiten halten oder seinen Geburtstag in einer Kneipe oder Disco feiern.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann es aber auch übertreiben. Sicherlich ist es nicht schön, aber man kann es sich nun mal nicht aussuchen, wenn man Geburtstag hat und wenn der Mann schon vorher Zettel ausgehangen hat, dann sollte man auch so fair sein und ihm seinen Spaß gönnen. Immerhin hat man ja auch nur ein Mal Geburtstag und feiert nicht ständig so lange. Ein Mal im Jahr geht das schon und das ist dann auch in Ordnung, wenn die Nachbarn das vorher ankündigen. Ich gönne meine Nachbarn ihren Spaß, selbst wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss.

Rechtlich ist es natürlich so, dass es eine Nachtruhe gibt, aber man muss ja nicht sofort die Polizei rufen, sondern kann auch mal ein Auge zudrücken oder direkt mit dem Nachbarn reden. Ich finde das durchaus in Ordnung, wenn es nicht immer der Fall ist und das muss man eben auch mal sehen, dass es ja nicht immer ist. Gleich die Polizei rufen finde ich übertrieben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge