Negative Erfahrungen in einer neuen Firma
Mich würde mal interessieren, was Ihr so in neuen Firmen erlebt habt und was Euch dabei am meisten zugesetzt oder geärgert hat. Ich kann dazu eine Geschichte erzählen, die sehr unschön ist. Im Sommer 2009 bekam ich eine Stelle als Elternzeitvertretung als kaufmännische Angestellte. Ich sollte die Kollegin im Vertrieb für 1 Jahr vertreten und dann, nach ihrer Rückkehr eventuell woanders eingesetzt werden. Beim Vorstellungsgespräch sagte man mir schon, dass die besagte Kollegin sehr launisch wäre. Aber ich sollte bald merken, dass das noch untertrieben war.
Als erstes fielen mir die komischen Pausen auf. Wir saßen zwar immer zusammen an einem Tisch im Pausenraum, aber man unterhielt sich nicht, es wurde sozusagen gemeinsam Zeitung gelesen. Sowas kannte ich überhaupt nicht, denn wenn man schonmal zusammen sitzt, kann man sich doch auch unterhalten, dachte ich zumindest. Das war schon das Erste, was mir unangenehm auffiel, so dass ich mir dann auch Zeitungen gekauft habe, um nicht blöd da zu sitzen.
Die ersten 2 Wochen gingen noch, aber ihr Verhalten mir gegenüber wurde immer patziger und reservierter. Fragte ich sie etwas, kamen oft solche Antworten, wie, dass sie mir das schon zehnmal erklärt hätte und solche Sachen. Und wenn ich sie mal bat, kurz zu schauen, ob ich die Arbeit richtig gemacht hätte, hatte ich immer das Gefühl, dass sie genervt war, weil sie ja mal aufstehen musste. Na den PC kann ich ihr ja auch schlecht vor die Nase halten. Manchmal, wenn sie richtig schlechte Laune hatte, drückte sie mir unmögliche Sprüche rein, von wegen, wenn ich keine Lust mehr habe, soll ich was sagen oder ob ich jemanden neu einarbeiten will. Sie war unmöglich zu mir, so dass ich oft auf dem Klo anfing, zu heulen und jeden 2. Tag heulenderweise nach Hause kam.
Dann kam plötzlich ein Anruf einer Firma, bei der ich mich mal initiativ beworben hatte. Ich nutzte die Gelegenheit, ließ mich krank schreiben und setzte alles auf eine Karte. Zwei Tage später bekam ich die erlösende Kündigung und knappe 8 Wochen später hatte ich dann die Stelle, für die ich mich krankschreiben ließ. Was ich also sagen will, ist, man darf sich nicht alles gefallen und seine Gesundheit ruinieren lassen. Ich habe noch rechtzeitig die Notbremse gezogen, aber wer weiß, was passiert wäre, wenn ich den besagten Anruf nicht bekommen hätte?
So etwas habe ich noch nie erlebt. Jeder kann mal einen schlechten Tage haben, aber solche Frechheiten muß sich niemand bieten lassen, auch wenn die Dame als launisch bekannt war. Da hätte es sicher Mittel und Wege gegeben, das abzuändern, auch wenn es heutzutage um Stellen schlecht bestellt ist. Aber sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren, das ist wohl jedem erlaubt, das hätte selbst der Chef eingesehen, zumal er um die Launen der Mitarbeiterin wusste.
Mit einer neuen Firma kann ich nicht dienen, aber ich hatte mich vor langer Zeit bei einer Familie beworben, die Pflegekinder bekommen hat. Diese Familie suchte für bestimmte Stunden am Wochenende noch einmal eine Kraft, die auf die Kinder stundenweise aufpasst. Das Gespräch war auch relativ schnell vorbei und man entschied sich für mich. Man wollte schauen, wie es läuft. Ich sollte dann an einem Samstag auf die Kinder aufpassen, da kam der Anruf, dass ich nun doch nicht zu kommen brauche, der Autoschlüssel sei verschwunden und der Pflegesohn hatte diesen wohl versteckt. Damit war der Ausflug, den die Familie vorhatte, geplatzt gewesen, wobei ich mich da schon gefragt habe, warum man die Pflegekinder nicht hätte mitnehmen können. Nun ja, ich sollte dann in der darauffolgenden Woche wieder einmal auf die Kinder aufpassen und ich hatte aufgrund der Vorkomnisse mich noch extra abgesichert, dass ich auch wirklich dieses Mal auf die Kinder aufpassen soll und so fuhr ich dann dorthin.
Ich klingelte und klingelte und klingelte, aber niemand öffnete die Türen. Dabei habe ich immer wieder einen Schatten vorbeihuschen gesehen und solche Dinge. Auch das Rufen hat nichts gebracht. Dann bin ich mehrmals ums Haus gegangen und habe auf einem Gartentisch ein Handy und einen Schlüssel gesehen. Merkwürdige Sache. Ich bin dann ins Auto gegangen, habe einen Zettel geschrieben und gebeten, die sollen mich doch bitte mal anrufen, was das solle. Natürlich kam nie mehr eine Rückmeldung.
Noch bis heute überlege ich mal mehr, mal weniger, was das für eine merkwürdige Art gewesen ist. Wenn sie sich nun gegen mich entschieden hätten oder ich doch nicht mehr auf die Kids hätte aufpassen sollen/ müssen, hätten sie mir das doch sagen können. Einen anderen Grund wüsste ich nun nicht, ausser, es wäre ihnen unangenehm gewesen, mir schon wieder abzusagen oder irgendetwas war losgewesen. Ich fand es alles sehr merkwürdig.
Da ich nach diesem Erlebnis weiterhin auf Stellensuche gewesen bin, ist mir recht schnell wieder diese besagte Anzeige ins Auge gefallen. Ich habe mich dann aber nicht mehr daraufhin gemeldet, weil mir diese eine Erfahrung gereicht hatte und ich denen nicht noch weiter hinterherlaufen wollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160242.html