Notebook Sicherheitsschloss über USB Anschluss
Vielleicht geht es ja einigen auch wie uns, dass Sie ihr Notebook absichern, bzw. anschließen möchten, aber keine Sicherheitsbuchs an ihrem Notebook haben. Hierfür habe ich eine Lösung im Internet gefunden und zwar ein Schloss, welches man in einen vorhandenen USB Anschluss stecken kann.
Das Schloss ist, wie das bekannte Schloss von Kensington für die Sicherheitsbuchse, mit einem Kabel ausgestattet, welches man um ein Tischbein oder ähnlichem wickeln kann und mittels einer Schlaufe und dem Schloss mit dem Notebook verbinden kann. Es verfügt über ein Schlüsselschloss, das Kabel ist ca. 1,5 m lang.
Der USB-Stecker hat einen Dorn eingebaut, welcher mit einem Überwurfring eingefahren wird, bevor man den Stecker in die USB-Buchse steckt. Mit dem Schlüssel wird der Überwurfring fixiert, so dass der Dorn ausgefahren bleibt und der Stecker ohne Gewaltanwendung nicht aus der Buchse gezogen werden kann.
So weit zur Theorie, in der Praxis sieht es bei unserem Exemplar so aus, dass der Überwurfring sehr schwergängig ist und somit das Einführen des USB-Steckers etwas Übung bedarf, genauso das später Entfernen des Steckers. Das Ganze macht den Eindruck, dass man den Stecker wirklich nicht entfernen kann, ohne dass der USB-Anschluss beschädigt wird.
Dies mag einen potentiellen Dieb abhalten, da so das Gerät doch erheblich an Wert einbüßen würde. Natürlich kann man trotzdem das Kabel mittels eines Seidenschneiders durchschneiden, aber Gelegenheitsdiebe wird das Schloss allemal abschrecken.
Der Preis des Umates USB Wire bewegt sich zwischen 18,64 Euro (zuzüglich Porto) und weit über 40 Euro. Es lohnt sich also etwas im Internet zu vergleichen. Das Kabel wird mit einem Aufbewahrungsbeutel und zwei Schlüsseln ausgeliefert. Ich habe übrigens den USB-Anschluss anschließend getestet und festgestellt, dass er weiter auch für seinen ursprünglichen Gebrauch genutzt werden kann, er wird durch das Schloss in der Regel nicht beschädigt.
Die Idee ist natürlich für alle Notebooks gut, die nicht über eine Vorrichtung für Kensington-Schlösser verfügen, wie du auch selber gesagt hast. Jedoch glaube ich nicht, dass die USB-Schlösser wirklich gut sind und damit meine ich noch nich einmal den Diebstahlschutz. Ich denke daran, dass die USB-Slots an sich bereits nicht die stabilsten sind und wenn man nur einmal kräftig am Notebook reißt, etwa, weil man es transportieren will und vergessen hat, dass das Notebook festgebunden ist, könnte das Mainboard des Notebooks schweren Schaden nehmen und ggf. auch reißen. Deswegen sollte man vorsichtig sein, aber die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht.
Es ist, wie geschrieben ehr eine optische Sicherheit. Aber da gerade aus der Bibliothek an der Uni meines Sohns ein Notebook geklaut wurde, suchten wir eine Möglichkeit, dass er es irgendwie anschließen kann. Leider hat sein ASUS Rechner keine Sicherheitsbuchse eingebaut, was mich doch erstaunte.
In einem größeren Elektronikmarkt bekamen wir noch die Alternative, ein Kensington ähnliches Schloss durch den Lüftungsschlitz zu führen und es so zu verschließen, aber nachdem ich das USB-Schloss gefunden hatte, gefiel mir die Variante dann doch etwas mehr. Zumal wir das mit dem Lüftungsschlitz vor Ort hätten ausprobieren müssen. Der Preis wäre da dann ähnlich gewesen.
Wenn da einiges kaputt gehen kann, wenn man das Schloss einfach so gewaltsam entfernt, dann denke ich mal, dass es auch nicht so im vorbeigehen gemacht wird. Denn wer ein Notebook klaut will es in der Regel ja auch später benutzen oder weiter verkaufen und keinen Schrott haben.
akasakura hat geschrieben:Wenn da einiges kaputt gehen kann, wenn man das Schloss einfach so gewaltsam entfernt, dann denke ich mal, dass es auch nicht so im vorbeigehen gemacht wird. Denn wer ein Notebook klaut will es in der Regel ja auch später benutzen oder weiter verkaufen und keinen Schrott haben.
Das ist mir schon klar. Bei meinem Gedankengang ging es auch eher darum, dass du als Besitzer beispielsweise kurzzeitig vergisst, dass du dein Notebook befestigst hast und es dann zu stark vom Tisch nimmst, um es etwa mit ins Wohnzimmer zu nehmen. Das kann ja schon katastrophale Folgen für die Hardware haben. Allerdings ist das wohl eines der Restrisikos, mit denen man Leben muss. Eine bessere Diebstahlsicherung außer Kensington fiele mir sowieso nicht ein.
Malcolm hat geschrieben:akasakura hat geschrieben:Wenn da einiges kaputt gehen kann, wenn man das Schloss einfach so gewaltsam entfernt, dann denke ich mal, dass es auch nicht so im vorbeigehen gemacht wird. Denn wer ein Notebook klaut will es in der Regel ja auch später benutzen oder weiter verkaufen und keinen Schrott haben.
... dass du als Besitzer beispielsweise kurzzeitig vergisst, dass du dein Notebook befestigst hast und es dann zu stark vom Tisch nimmst, um es etwa mit ins Wohnzimmer zu nehmen. Das kann ja schon katastrophale Folgen für die Hardware haben.
Ich denke mal, dass man an öffentlich zugänglichen Orten (Uni Bibliothek) schon daran denkt, dass das Notebook angeleint wurde. Aber danke für deine Einschätzung, dass das Schloss die einzige brauchbare Alternative zu einem Kensington da stellt, wenn man nicht über eine Sicherheitsbuchse verfügt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160237.html