Bestimmter KFZ Typ bestellt und nicht erhalten (Mietwagen)
Hallo,
dieses Wochenende habe ich bei Sixt einen bestimmt Auto-Typ bestellt. Natürlich nicht ohne Grund, ich selber verfüge nur über ein Geschäftsauto und kann daher nicht immer bei schönem Wetter in den Genuss eines Cabrios kommen. Für solche Anlässe miete ich mir hin und wieder ein Fahrzeug bei Europcar/Sixt. Meißtens handelt es sich hierbei um Cabrios der Automarke BMW. Genau solch einen bestimmten Typ Auto habe ich dieses Wochenende wieder bestellt und wurde sehr enttäuscht.
Bisher hat man mich immer zufrieden stellen können mit meinem Wunschfahrzeug doch diesmal hat man es einfach nicht geschafft meinen Wunschwagen zu beschaffen obwohl dieser auf der Homepage des Autovermieters angeben war. Noch nicht einmal informiert hat man mich im Vorfeld darüber. Ich war sehr verärgert, schließlich kostet so ein Wagen alleine für ein Wochenende rund 350 Euro zzgl. Sprit. Sprich hierbei handelt es sich um einen Luxus den man sich eben nicht jedes Wochenende leisten kann.
Man hat noch versucht mich zu besänftigen und hat mir ein anderes Auto angeboten doch ich habe den Auftrag storniert und werde mir dort nie wieder ein Auto leihen. Zwar war das Angebot wirklich verlockend. Statt eines 3er Cabrios wie bestellt, wurde mit ein Mercedes SL angeboten zum gleichen Preis versteht sich, doch ich kann mich mit dieser Marke einfach nicht identifizieren.
Hättet ihr auch den Auftrag storniert oder in den sauren Apfel gebissen und euch mit der Alternative zufrieden geben? Ich finde, wenn ich etwas schon lange im Vorfeld bestelle kann ich auch das erwartete verlangen.
War der Mercedes, welcher dir denn angeboten, wurde mindestens in der Qualität gleichwertig mit dem, was du sonst bekommst. In diesem Fall könnte der Händler sogar noch richtig gehandelt haben, aber wahrscheinlich wolltest du nur dieses spezielle Auto. Hatte man dich den vorher informiert, dass es passieren, könnte das du ein anderes Auto erhältst?.
Soweit ich weiß, müsstest du dann aber einen Anspruch auf das Auto haben, wenn das lange genug vorher bekannt war ich meine du vertraust ja auch dem Autoanbieter, bei dem du schon öfter gewesen bist. Wäre für mich auf jeden Fall ein Grund den Verleiher zu wechseln und mir einen Neuen zu suchen.
Das Problem hatte ich auch erst wieder - am Wochende wollte ich auch das 3-er Cabrio leihen. Leider (oder zum Glück) bemerkte ich schon auf der Internetseite, dass das Angebot hier nicht verfügbar ist. Als Ersatz wurde mir ein Scirocco angeboten. Nun liebt mein Freund aber den Dreier. Es wurde also nichts aus unserem Cabrio-Wochenende. Leider hast du bei den Autoleihfirmen kein Anspruch auf ein bestimmtes Auto - Im Internet steht bei den Angeboten - wie z. B- das Cabrio-Wochenende - "nach Verfügbarkeit an den jeweiligen Stationen".
Wenn du ein "normales" Auto leihst, kannst du leider auch nur eine Fahrzeugklasse mieten, kein konkretes Fahrzeug. Ich finde das auch ziemlich ärgerlich! Ich wohne hier in einer Kleinstadt und habe schon einige Autos gemietet, noch nie habe ich hier das Auto erhalten, dass ich bestellt habe. Meist gab´s ein Up-Grade, das ist natürlich schön, aber wenn ich statt eines Polos einen 5-er BMW bekomme, verbrauche ich auch mehr Sprit und zahle letztlich wieder mehr. In großen Städten habe ich aber fast immer auch das Auto bekommen, das ich bestellt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160236.html