Suche: Festplatte, die Thunderbolt unterstützt

vom 24.04.2011, 11:49 Uhr

Hi,

also da mein MacBook Pro über einen Thunderbolt Anschluss verfügt dachte ich mir doch gleich, dass ich mir eine passende Festplatte zulegen kann. Denn die Übertragungsrate von bis zu 10GB/s ist doch recht gewaltig. Und da wahrscheinlich auch noch USB-Unterstützung vorliegt, eben für Festplatten ohne den neuen Anschluss von Intel, ist die Nutzung der HDD auch an anderen Rechnern möglich.

Ist es sinnvoll schon jetzt Festplatten mit Thunderbolt Anschluss kaufen oder sollte man noch warten? Mit welchen Preisen müsste man rechnen? Und ist Thunderbolt wirklich so schnell?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So weit ich informiert bin sollen die ersten externen Festplatten mit Thunderbolt Anschluss im Sommer kommen und es gib schon erste Geräte, die mit diesem Anschluss laufen. Diese sind aber noch in der Anfangsphase und noch nicht für den Verkauf gedacht. Ich denke eher, dass es sich nicht lohnt, eine Festplatte mit einen Thunderbolt Anschluss zu kaufen. Da die meisten Computer noch mit den USB Anschlüssen laufen und diese eher kompatibel sind als ein Thunderbolt Anschluss. Ich bezweifle es eher das sich der Anschluss gegenüber USB durchsetzen wird da die USB-Versionen wehendlich verbreiteter und kompatibler sind und ich denke auch das Thunderbolt nicht schneller sein wird als USB 3.0. Ich würde wie gesagt bei USB bleiben, da diese noch weit verbreitet sind und du die Geräte überall anschließen kannst.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Markt für Festplatten mit Thunderbolt-Anschluss ist noch sehr dünn. Gerade einmal zwei Hersteller haben angekündigt, eine solche Festplatte veröffentlichen zu wollen. Den Weg in den Handel gefunden hat jedoch noch keine, Grund ist wohl, dass die Schnittstelle noch kaum verbreitet ist und man somit keinen Handlungsbedarf sieht.

Ein Hersteller, den ich ausmachen konnte, war Lacie. Diese wollen eine externe Festplatte mit Thunderbolt anbieten. Im Inneren sollen zwei SSDs von Intel arbeiten und gemeinsam eine Größe von 500 Gigabyte bieten. Es wird von einer Datentransferrate von 700 MB/s geredet, wenn man die Festplatte im Dual-Channel-Verfahren nutzt, also zwei Thunderbolt-Anschlüsse benutzt. Der Preis wird wohl durch die hohen Kosten der SSDs und des Thunderbolt-Anschlusses um die 500 Euro betragen - Lacie ist keine Billigmarke ;)

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^