Games for Windows wo ist der Sinn?

vom 24.04.2011, 11:33 Uhr

Hallo, manche Titel tragen den Namen "Games for Windows" dich wo steckt der Sinn hinter dieser Bezeichnung? Windows ist doch immer noch die Spieleplattform Nr. 1 oder nicht? Ich selber nutze einen Mac und greife daher für das Spielen auf Valves Steam zurück.

Was bietet mir Titel für "Games for Windows" im Vergleich? Mehr Inhalt oder auch den ein oder anderen Sonderbonus in Form von neuen Leveln oder einer anderen Story? Ist es nicht eher so, das diese Spiele durch einen Windows zwang ähnlich wie Steam immer mit dem Internet verbunden sein müssen und somit zur reinen Kontrolle des Spielers dienen? Über eine Erklärung welche Vor- und Nachteile ich durch den Kauf dieser Spiele habe wäre ich sehr dankbar.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,

also eigentlich ist an dem Titel "Games for Windows" nichts Besonderes dran. Früher hat sich Microsoft lediglich die Mühe gemacht, jene Spiele auf Einhaltung von bestimmten Standarts zu überprüfen. Beispielsweise ob das leicht zu installieren ist oder bestimmte Auflösungen unterstützt. Einige Spiele, die über diesen Titel verfügen, können sich mit dem Live-Netzwerk verbinden und somit Voice-Chats etc. ermöglichen.

Ich denke mal, es soll Nutzern helfen, sich zu orientieren. Allerdings kenne ich keine Person, welche auf diesen Titel Acht gibt. Ich selber tue es auch nicht und mir ist es auch relativ egal, ob beispielsweise Halo 2 "Games for Windows" auf der Verpackung trägt, oder nicht.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Spiele, die diesen Titel tragen sind oft Spiele die erst einmal auf der Xbox360 raus kamen. All diese Spiele haben eine zusätzliche Software, um mit Freunden online zu spielen oder Erfolge freizuhalten. Man benötigt ein kostenloses Konto um online spielen zu können.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Besondere an den Spielen mit der Bezeichnung "Games for Windows Live" ist die sich dahinter steckende Online-Funktionalität, etwa zum Erstellen von Multiplayer-Matches oder dem Vergleichen gesammelter Rekorde und Trophäen/Errungenschaften. Gleichzeitig agiert "Games for Windows Live" als Kopierschutz, denn du musst dich mit der Seriennummer deines Spiels dort erst freischalten lassen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge