Resident Evil, warum keine Zombies?
Ich erinnere mich noch ein mein erstes Resident Evil Erlebnis. Gott hatte ich Angst vor diesen gestalten die langsam auf mich zu kamen und nur meinen virtuellen Körper fressen wollten. Weiterhin hatte die Serie immer gute Rätsel auf Lager und konnte mich durch die pure Abwechslung an den Bildschirm fesseln. Diese Serie war der Inbegriff von Horror für mich.
Gestern habe ich den neusten Teil der Reihe angespielt und war wirklich enttäuscht. Keine Zombies mehr, keine Level die bei Nacht spielen und kein Horror Erlebnis. All die tollen Dinge, welche die Serie ausgemacht haben sind verschwunden. Serviert bekommt man nur einen schnellen "Shooter" ohne Sinn und Verstand.
Warum hat man sich für solch eine radikale Änderung ausgesprochen. Es kann an den alten Teilen doch nicht alles Schlecht gewesen sein. Immerhin handelt es sich hierbei um eine Kultreihe die weltweit erfolgreich war. Selbst verfilmt wurde diese Serie, wenn die Filme auch nicht wirklich etwas mit den Spielen zutun hatte.
Ab Teil 4 hat man bei der "Resident Evil"-Reihe einen stilistischen Bruch, denn die klassische Trilogie in Racoon City ist beendet und man hat versucht, das Gameplay auf moderne Konsolen zuzuschneiden. Dabei sind sie in Teil 5 ein wenig zu weit gegangen, in dem sie eben die Action nach vorne gestellt haben. Derzeit kann man leider noch nicht sagen, ob nun die gesamte Reihe actionreicher wird, oder ob es quasi einfach ein Ausflug der "Resident Evil"-Spiele in das Action-Genre war und es ab dem sechsten Teil wieder mehr Richtung Survivalhorror geht.
Mir haben die Zombies in den letzten Teilen zwar gefehlt, aber so ganz unsinnig war es nicht, dass Resident Evil 5 keine hatte. Schon in Resident Evil 4 waren es keine klassischen Untoten mehr sondern Menschen, die vorher ganz normal waren und durch den Virus Las Plagas dessen Kontrolle unterworfen wurden. Resident Evil 5 hat die Hauptstory seit dem ersten Spiel und Zero ja eigentlich zu Ende gebracht und aufgedeckt, welche Idee Umbrellas Gründer wirklich verfolgt hat. Letztendlich waren die Zombies ja auch nicht gewollt, niemand hatte wirklich vor, einfach mal eine gigantische Infektionen auszulösen, die Untote schafft. Das ist durch einen Fehltritt passiert.
So finde ich den Mangel an Zombies in diesen Spielen nicht so schlimm, wohl aber, dass der Grusel gefehlt hat. Die Ganados und die Majinis konnten zwar echt tough sein, aber gerade letztere waren nicht mehr wirklich gruselig. Resident Evil 7 beweist ja, dass es auch ohne die schlurfenden Toten noch sehr unheimliche Gegner geben kann und das hat bei Resident Evil 5 gefehlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160228.html