Welche Bücher würdet ihr gerne verfilmt sehen?
Es gibt einige Bücher, die würde ich irgendwie schon sehr gerne verfilmt sehen, auch wenn die meisten Verfilmungen an sich irgendwie misslingen und das Buch eher in den Dreck ziehen, als die Handlung schön umzusetzen und zu betonen. Ich würde beispielsweise gerne das Buch ''Die Stadt der Träumenden Bücher'' von Walter Moers als Film sehen. Das Buch handelt von einer recht exotischen Bücherstadt in der sich alle möglichen seltsamen Kreaturen lungern wie etwa gepanzerte Bücherjäger und Nebelheimer. An sich mag das zunächst wieder nach einem dieser Romane klingen, in der die Autoren mit selbst erfundenen und oftmals hässlich, unlogischen oder unsympathischen Wesen und Charakteren um sich werfen, aber in diesem Buch stehen nicht die Wesen im Vordergrund, die im übrigen meiner Meinung nach wohl gewählt und sehr schön und liebevoll beschrieben sind, sondern die Bücher an sich. In keiner Geschichte die ich je gelesen habe, wird die Liebe zu den Büchern und der Wert eines solchen so dargestellt, wie in diesem Buch. Ich habe das Lesen schon als Kind sehr genossen und würde mich wirklich freuen, wenn sich ein Regisseur mal die Mühe machen würde, dieses Buch zu verfilmen.
Weiterhin würde mich als Film auch das Buch ''Die Prophetin von Luxor'' interessieren. An sich mag auch dieses Buch zunächst unbesonders erscheinen, denn es handelt von einer Frau namens Chloe, die bei einem Besuch in Ägypten in die Zeit des alten Ägypten geschleust wird, wo sie mit einer Prophetin den Körper tauscht. Dort verliebt sie sich dann in einen ägyptischen Arzt, der sich im weiteren Verlauf des Buches in dem auch einige politische Intrigen im Vordergrund stehen, als ein ebenfalls aus der Neuzeit angereister Ägyptologe entpuppt. Das Buch, so muss ich ehrlich zugeben, war mir an sich einfach etwas zu schnulzig und emotional, gefallen hat es mir aber sehr, wie die Autorin Suzanne Frank das alte Ägypten beschrieben hat und hier würde ich einfach nur mal gerne die Charaktere in eben dieser Umgebung sehen. Hier geht es mir tatsächlich einfach ein bisschen um die Kulisse, als weniger um die Handlung.
Welche Bücher würdet ihr gerne als Film sehen? Mir ist zwar klar, dass durch einen Film viele Vorstellungen, die man von diesem Buch hat einfach zerstört werden und häufig sind die Filme tatsächlich einfach deutlich schlechter, aber trotzdem finde ich, dass es eben einige Bücher gibt, bei denen ich die ganze Szenerie doch schon gerne vor Augen hätte.
Wie Du schon sagst, wird die Vorstellung die man sich von den Inhalten verschiedener Bücher macht, sehr von den Filmen beeinflusst und manchmal auch zerstört. Immer wenn ich höre, das ein bestimmter Film veröffentlicht wird, dessen Buch ich noch nicht gelesen habe, versuche ich immer erst das Buch noch zu lesen, bevor mir jegliche Vorstellungskraft vom Film geraubt wird. Leider muss ich es auch immer wieder beobachten, das die Filme so geändert werden, das sie mit dem ursprünglichen Buch nurnoch den Themenstrang gemeinsam haben, einzelne Passagen oder sogar das Ende jedoch komplett geändert wurden. Bestes Beispiel ist "Beim Leben meiner Schwester" von Jodi Picoult. Buch und Film enden hier sehr unterschiedlich wobei ich sagen muss, das der Film insgesamt trotzdem ganz gut war.
Trotzdem kann ich mich Deiner Meinung anschließen, dass man manche Bücher oder Szenen daraus gerne mal "vor Augen" hätte und sie verfilmt sehen möchte. "Die Stadt der träumenden Bücher" fand auch ich sehr schön (generell die Bücher von Walter Moers) und würde mich freuen dies verfilmt zu sehen, wobei ich diesem (wie jeder Verfilmung) doch etwas skeptisch gegenüberstehe.
Sehr gerne würde ich auch diverse Bücher von Kai Meyer mal verfilmt sehen, besonders gern "Die Alchimistin" oder die Buch-Trilogie um Merle, beginnend mit "Die fließende Königin". Ich liebe Meyer's Erzählstil und seine wunderbaren Beschreibungen der Orte, ich fühle mich dabei immer, als wäre ich selbst dabei. Ich bin sehr gespannt - sollte es denn mal verfilmt werden - wie meine Vorstellungen in dem Film/den Filmen umgesetzt werden und wieviel von meiner tatsächlichen Phantasie letzendlich noch übrigbleibt.
Als Abschluss noch einen Filmtipp: Wer "Der Herr der Diebe" von Cornelia Funke gelesen hat, dem empfehle ich auch wärmstens den Film. Eine sehr schöne Verfilmung, zumindest bei mir entsprach er in etwa meiner ursprünglichen Vorstellung!
Also ich finde, "Die Stadt der träumenden Bücher" ist ein absolut ungewöhnliches Buch. Ich kann es immer wieder lesen und möchte es auf keinen Fall verfilmt sehen! Auch generell stehe ich Buchverfilmungen sehr skeptisch gegenüber und sehe mir davon in der Regel keinen an, denn den Vergleich zu meiner Fantasie kann keiner dieser Filme überstehen. Warum sollte ich mir das also kaputt machen? Wenn überhaupt, sehe ich mir nur Verfilmungen an, zu denen ich das Buch nicht gelesen habe (und auch nicht mehr lesen möchte) oder von dem Buch enttäuscht war, die Idee dahinter aber vielversprechend fand und daher dem Film noch eine Chance gebe, mich zu überzeugen.
"Die Stadt der träumenden Bücher" habe ich zwar hier, aber noch nicht gelesen. Ich werde es in Angriff nehmen und dann schauen, ob ich mir vorstellen könnte, dieses Buch als Film zu sehen. Aber allein schon die Beschreibung, wie ich sie hier lesen durfte, wird es mir schwerfallen lassen, das Buch als Film zu sehen.
Dahingegen könnte ich mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Roman von Kerstin Gier, eben seichte Frauenliteratur, sich sehr gut als Film machen würde. Ebenfalls ihre Jugendserie "Liebe geht durch alle Zeiten" könnte ich mri gut als Filmtrilogie vorstellen, am liebsten zur Weihnachtszeit. Aber dann bitte nicht die ZDF-Versionen, wie sie es von Dora Heldt-Romanen gibt. Denn die Verfilmung von "Urlaub mit Papa" als auch vom Nachfolgeroman fand ich absolut furchtbar. Es muss aber nun auch keine Hollywood-Verfilmung sein.
Ich hätte viele Bücher gerne verfilmt, da es mich einfach interessieren würde, wie andere die ganze Sache sehen. Mein wichtigstes Anliegen wäre da aber die Reihe von "Artemis Fowl". Die Bücher mal verfilmt zu sehen, würde mich sehr reizen und ich wäre sicherlich begeistert, auch wenn die Filme niemals an die Bücher heran kommen würden. Aber da ich diese sowieso vorher lese, wäre es für mich kein großes Problem und ich würde einfach gerne sehen, wie andere diese Umgebung umsetzen und ich denke auch, dass sich die Story für ein Buch gut eignen würde.
Ansonsten finde ich Kai Meyer noch einen tollen Autor und ich fände es auch gut, wenn seine Reihen verfilmt werden würden. Ich halte diese für sehr gelungen und denke, dass daraus sicherlich gute Filme werden würden. Wenn man die Bücher schon gelesen hat, finde ich eine Verfilmung nicht so schlimm. Man darf halt einfach nicht zu hohe Erwartungen haben, denn in meinen Augen ist ein Buch eigentlich in 99% der Fälle besser, als der passende Film dazu.
Ich würde gerne eine neue Verfilmung des Buches "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist sehen. Wir mussten dieses Buch in der Oberstufen des Wirtschaftsgymnasiums lesen. Ich fand es sehr spannend und auch die Schreibweise von Kleist gefiel mir. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man aus der Vorlage einen guten Spielfilm machen könnte. Aber bitte nicht als Fernsehmehrteiler auf Sat 1 oder im ZDF, es sollte schon ein Kinofilm sein.
Ich würde sehr gerne "Die Tribute von Panem" (alle 3 Teile) verfilmt sehen. Außerdem noch die Triologie, "Liebe geht durch alle Zeiten" (also Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün). Leider weiß ich nicht ob sie die Filme so gut hinkriegen würden, was ja meistens sehr eng wird denn wenn man die Bücher mal gelesen hat stellt man sich da meistens alle Figuren selber vor und es wird schwerer Platz für die eigentlichen Schauspieler die die Figuren verkörpern, zu schaffen. Deswegen finde ich manche Filme von denen ich zuvor ein Buch gelesen habe nicht so gelungen wie ohne. Wenn es irgendwelchen Regisseuren jedoch gelingen würde, wären das sicher die neuen Topfilme!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160218.html