Geht ihr an Feiertagen freiwillig in die Kirche?
Hallo zusammen,
meine Eltern haben mich katholisch erzogen. Früher sind wir jeden Sonntag in der Kirche gewesen und es gab nie eine Diskussion. Mittlerweile gehen wir nur noch an Weihnachten und an Ostern in die Kirche. Meine Eltern müssen mich beinahe schon überreden mit zu kommen. Wie ist es bei euch? Werdet ihr praktisch gezwungen oder geht ihr freiwillig?
Ja ist der einzigste Tag an dem ich freiwillig in die Kirche gehe, aber den Sinn warum man in die Kirche geht ist mir nicht ganz klar. Also ich glaube selber nicht an Gott und das wird sich auch nicht wenden, auch wenn ich in die Kirche gehe.
Ich selber gehe auch nicht so gerne in die Kirche. Ich glaube zwar an Gott, aber die Kirche ist für mich eigentlich nur leeres Geschwafel. Deswegen gehe ich auch wirklich nur an Weihnachten und manchmal auch Ostern in die Kirche. Das ist bei uns einfach Pflicht, und ich glaube, meine Eltern würden es nicht gut finden, wenn ich nicht mitkommen würde. Aber ich finde, zweimal im Jahr ist das okay und lässt sich aushalten.
Ich gehe nicht einmal an Feiertagen in die Kirche. Ich war in meiner Jugendzeit Messdiener und ich habe auf Dauer bemerkt, dass sowieso immer das Selbe gesagt und gepredigt wird. Außerdem habe ich recht früh dem christlichen Glauben und der Kirche entsagt.
Ich gehe niemals in die Kirche, weder unter dem Jahr noch an Feiertagen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich keine so gute Beziehung zu Gott habe, die hatte ich noch nie. Ich wurde zwar katholisch erzogen, aber dieses Gefühl ging mir relativ bald verloren. Deshalb zwingt mich auch niemand, an Feiertagen in die Kirche zu gehen, denn das würde sowieso nichts bringen.
Auch wenn ich selber katholisch bin, halte ich es mit meinen Kirchengängen eher sehr rar. Aber ich sehe auch nicht ein, die katholische Kirche noch zu unterstützen, denn wie oft kam es in den Medien, das grade die katholische Kirche die Augen verschlossen hat, wenn ihre Pastoren sich an kleine Kinder vergriffen haben.
Also bevor ich wieder an die Katholische Kirche glaube und mich dort blicken lasse, müsste sich schon einiges ändern, denn wenn solche Leute, so extreme Sünden begehen, dann kann ich da nicht hinterstehen und meide solche Einrichtungen sehr bewusst. Ich denke, das man mir das auch nicht vorwerfen kann, denn die Kirche sollte erstmal ihren Dreck vor der Tür fegen, bevor sie mich wegen nicht besuchen von der Kirche verurteilen.
Meine Eltern sind ebenfalls streng katholisch erzogen worden und haben natürlich auch versucht, das auf mich zu übertragen, allerdings hat das nicht funktioniert, denn ich habe die Religion total abgelehnt und weigere mich auch, mit meinen Eltern in die Kirche zu gehen. Es hat auch nichts mit zwingen zu tun, wenn sie mich dazu überreden wollen, ich bin doch kein Haustier, was man zu sowas zwingen kann!? Und ehrlich gesagt finde ich es schon ziemlich armselig, wenn man sich zu sowas überreden lässt, obwohl man nicht religiös ist und das dann nur wegen seiner Familie macht.
Wenn man in eine Kirche geht, dann sollte man sich im Klaren darüber sein, dass das kein bloßes Traditionsgehabe ist, Kirchen sind zum Beten und Glauben da und wenn man da einfach rein geht, weil Familie das will, dann ist das ziemlich willenlos und eben armselig. Das ist meine Meinung dazu. Wer nicht glaubt, sollte auch nicht in die Kirche gehen, weil andere das wollen, ganz konsequent.
Als Kind bin ich gezwungen worden jeden Sonntag in die Kirche zu gehen. An den Feiertagen musste ich dann natürlich auch in die Kirche gehen. Heute gehe ich gar nicht mehr in die Kirche und wenn ich an Ostern oder Weihnachten in die Kirche gehen würde, würde ich mir vorkommen, wie ein Heuchler. Denn ich sehe keinen Sinn darin in die Kirche zu gehen und mir anzuhören, was der Pfarrer da vorne macht. Ich finde es einfach unsinnig, dass da jemand steht, der das Bodenpersonal vom lieben Gott sein will und nur auswendig gelernte Sätze sagt.
Ich finde es persönlich unehrlich, wenn man das ganze Jahr nicht in die Kirche geht und an den Feiertagen hingeht und andächtig tut. Vielleicht bin ich da auch unheimlich geprägt von meiner Mutter, die jeden Sonntag in die Kirche gegangen ist und so getan hat, als ob ihr das alles heilig ist, aber nicht nach dem Glauben gelebt hat. Für mich war es Heuchelei und so will ich nicht leben.
Ich gehe überhaupt nicht in die Kirche, da ich nicht gläubig bin. Offiziell bin ich katholisch und bleibe das vorerst noch aus beruflichen Gründen. Ansonsten gibt es für mich aber keinen Grund, mich mit dem Christentum oder anderen Religionen auseinanderzusetzen und ich fände es auch falsch, in die Kirche zu gehen - allein mir gegenüber. Die Gläubigen fänden es sicher auch verlogen, wenn "Ungläubige" in ihre Kirche gehen, einfach nur weil der Kalender ein bestimmtes Datum zeigt. Allerdings denke ich hier in erster Linie an mich. Ich habe keine Lust, in der Kirche zu sitzen und mir Dinge anzuhören, an die ich nicht glaube und mit denen ich absolut nichts anfangen kann. Dazu kommt noch der Gedanke, dass ich dieses ganze Kirchen-Imperium und die Einstellung der Kirche zu einigen Themen für unglaublich verlogen und/oder verwerflich halte.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum manche Leute an christlichen Feiertagen plötzlich in die Kirche rennen, während sie das ganze restliche Jahr über fern bleiben. Das finde ich auch ziemlich verlogen. In die Kirche sollte man gehen, weil man das Bedürfnis hat, diesen Ort der Zusammenkunft mit anderen Glaubensgenossen aufzusuchen. Ob man nun an einem x-beliebigen Tag im Juli oder zu Weihnachten in die Kirche geht, ist dabei egal. Auf keinen Fall sollte man nur an Feiertagen in die Kirche gehen und sich damit dann als tollen Christen präsentieren.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum deine Eltern dich überreden, mit in die Kirche zu kommen. Du willst es ja offensichtlich nicht wirklich und kommst nur mit, weil sie Druck ausüben. In diesem Fall gehst du aus völlig falschen Gründen in die Kirche - nämlich sicher nicht, weil es dir so viel bedeutet, sondern deinen Eltern zuliebe. Ich finde es auch schade, dass deine Eltern ihr Kind zu etwas überreden, das es selbst nicht will. Wenn es nun um etwas ginge, das für dich wichtig wäre, könnte ich es noch verstehen. Hier geht es aber nur um religiösen Glauben und den kann man nicht erzwingen.
Ich habe kein Problem damit in die Kirche zu gehen. Ich mache das oft sogar recht gerne. Ich gehe da dann auch gerne zu speziellen Anlässen wie Weihnachten oder Ostern, weil die Messen dann einfach oft besonders nett sind. Als Zwang sehe ich es jedoch nicht. Ich wurde auch nie gezwungen in die Kirche zu gehen. Es war sogar eher so, dass meine Geschwister und ich unsere Eltern dazu überredet haben, mitzugehen. Bei uns war also eher die umgekehrte Situation.
Ich gehe jedoch nicht zwingend an Festtagen in die Messe. Wenn es gerade passt, mache ich es gerne, wenn nicht, dann eben nicht und dann hätte ich auch kein schlechtes Gewissen oder dergleichen. In die reine Sonntagsmesse gehe ich eigentlich nie. Allerdings schaue ich mir gerne Kirchen an, wenn ich irgendwo in neuen Städten oder dergleichen bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160216.html