Geht ihr an Feiertagen freiwillig in die Kirche?

vom 24.04.2011, 07:59 Uhr

Obwohl meine Eltern streng katholisch sind, gehen sie so gut wie nie in die Kirche. Auch an Feiertagen gehen sie nie in die Kirche und von daher waren wir als Familie eigentlich auch so gut wie nie gemeinsam bei einem Gottesdienst. Immerhin finden meine Eltern, dass es bei Gottesdiensten immer viel zu voll in der Kirche ist, so dass sie die Anwesenheit der ganzen anderen Leute stört. Das kann ich jedoch irgendwie nicht verstehen, da meine Eltern doch wenigstens an Weihnachten oder an Ostern in die Kirche gehen müssten, wenn sie tatsächlich so gläubig sind, wie sie immer meinen.

Ich selbst gehe nie in die Kirche. Ich gehe weder an Feiertagen noch sonst in die Kirche. Immerhin gehen meine Eltern auch nie in die Kirche und ich würde mir ehrlich gesagt ziemlich einsam und auch etwas blöd vorkommen, wenn ich da alleine zwischen den ganzen Familien sitzen würde. Gerade an Ostern oder an Weihnachten ist es ja so, dass teilweise ganze Familien in die Kirche gehen. Wenn ich da alleine sitzen würde, würde ich mir wirklich sehr blöd vorkommen.

Wenn meine Eltern nun immer an Weihnachten in die Kirche gehen würden, dann hätte ich sicherlich auch nie etwas dagegen gehabt, mitzukommen. Da das bei uns aber nie so gehandhabt wurde, hätte ich sicherlich keine Lust darauf, dieses Jahr mitzukommen, wenn wir auch sonst nie gemeinsam als Familie in der Kirche waren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin konfessionslos, denn meine Eltern wollten mir keine Religion aufzwängen, die nicht zu mir passt und die ich auch nicht mag, deswegen gehe ich auch nicht in die Kirche. Das bedeutet aber nicht, dass ich Atheist bin, eigentlich kann man mich als Agnostiker bezeichnen. Ich würde mich eigentlich sogar freuen, wenn es einen Gott geben würde, der auf alle Menschen aufpasst, das würde vielen ein sicheres Gefühl geben, aber mit der Kirche kann ich nicht so viel anfangen. Viele Kirchen sehen schön aus, aber ich weiß nicht, was ich dort machen soll. Wieso sollte ich nur an Feiertagen in die Kirche gehen und nicht an allen anderen Tagen auch, das wäre doch heuchlerisch, oder?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge