Kabelsalat-Problem lösen

vom 24.04.2011, 07:29 Uhr

Hallo zusammen,

also hiervon ist ja wohl jeder betroffen. Heutzutage hat fast jeder einen PC oder Laptop zuhause rumstehen und meistens noch Lautsprecher und eine externe Festplatte. All diese elektronischen Geräte haben Kabel, die man meistens hinter dem Schreibtisch runter leitet. Nach einiger Zeit hat man eben einen Kabelsalat. Ist es nur ein Kabel, wäre es ja nicht so schlimm. Habt ihr Ideen, wie man diese Kabel verstecken kann? Oder wenigstens eine Ordnung herrscht? Bei mir hinter dem Schreibtisch sind es mittlerweile schon über sechs Kabel.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt flexibele Kabelrohre oder Kabelbündelschläusche. Damit kann man die Kabel wenigstens bündeln. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings ist das für externe Festplatten, wenn man die öffter transportiert eher ungeeignet. So schnell bekommt man die Kabel da nicht wieder raus. Wenn dein Schreibtisch an der Wand steht, dann könntest du auch einen Kabelkanal an der Wand runter anbringen. Dann sind die Kabel aus dem Weg.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe unter meinem Schreibtisch einen Kabelkanal montiert, der die Kabel direkt unter der Tischplatte wegführt und sie somit nicht auf dem Boden herumliegen. Für die Mehrfachsteckleiste habe ich mir einen Kabelsammler geholt, der an eine Kante des Tisches geschraubt wird und die Steckerleiste beinhaltet. Gekauft habe ich diese Systeme recht günstig bei Ikea. Bei dem einen handelt es sich um den Signum Kabelkanal für knapp 10 Euro (Link) und bei dem anderen um den Signum Kabelsammler für 7 Euro (Link). Für 17 Euro bist du also das Kabelchaos los. Und die Montage ist wirklich sehr einfach und doch robust!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wirklich viele Kabel liegen bei uns nicht rum. Die Einzigen sind an sich nur die Aufladegeräte von Handy und Laptop. Wir haben bereits vor dem Einzug überall Steckdosenkanäle und Kabelkanäle angebracht, damit wir einerseits ausreichend Steckdosen haben, aber andererseits auch keine Kabel in der Wohnung verstreut haben. Der große Nachteil bei der Sache ist jedoch, dass wir den Kabelkanal öffnen müssen, wenn wir ein Kabel entfernen oder ein neues anbringen.

Externe Festplatten und anderer Kleinkram steht hier numeriert in einer Schublade. So habe ich eine Übersicht über diese Geräte und kann auch gezielt das Kabel heraussuchen, welches in dem Moment benötigt wird. Auch kann man Kabel mit Kabelbinder bündeln, der große Nachteil hierbei ist jedoch, dass man den Binder zerstören muss, wenn man an das Kabel will. Die hier genannten Kabelsammler sind an sich auch okay, noch besser finde ich jedoch die Kabelspirale. Damit werden die Kabel auch gebündelt und es sieht je nach Modell noch recht stilvoll aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn du dein Notebook und die externe Festplatte nicht immer hin und her transportieren musst, dann würde ich dir wie meine beiden Vorredner oben beschrieben haben diese Möglichkeiten empfehlen. Wo mit man den Kabelsalat auch eindämmen kann sind einfach Kabelbinder um die Kabel zu befestigen und diese irgendwie unsichtbar hinter oder unter den Tisch zu verstauen. Wenn du aber die Gräte ständig transportieren musst, dann sind diese Lösungen eher ungeeignet. Ein Kabelsalat wirst du leider nie vermeiden können, wenn du die oben angesprochenen Methoden nicht anwendest. Da die Kabel sich durch die ganzen Vibrationen und Bewegungen sich von selber verheddern und es so gut wie unmöglich ist, diese ohne Hilfsmittel zu beseitigen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du hast doch geschrieben deine Kabel wären hinter deinem Schreibtisch oder nicht? Dann sind sie doch schon bestens versteckt oder etwa nicht? Was willst du denn noch damit machen? Ich weiß ja nicht, wie dein Schreibtisch steht, aber meistens stehen Schreibtische ja eigentlich mit dem Rücken zur Wand hin und da sollten deine Kabel eigentlich niemanden stören. Davon mal abgesehen würde ich bei deinen sechs Kabeln noch definitiv nicht von einem Kabelsalat reden! Sechs Kabel, da wird man doch wohl noch eine Übersicht haben oder nicht? Also das finde ich nicht besonders drastisch. Und falls es dich trotzdem stört, dann mache es wie meine Großmutter, diese hat hinter ihrem Fernsehen jeden Kabel mit einem Zettelchen beklebt, auf dem das zugehörige Gerät des Kabels steht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn die Kabel hinter dem Schreibtisch sind, dann sieht man sie sowieso nicht so gut. Aber wenn du sie trotzdem ordnen möchtest kannst du sie mit Draht aneinander befestigen. Ich persönlich benutze aber am liebsten einen Kabelkanal damit man die Kabel, die nun wirklich nicht sehr gut aussehen, verstecken kann. Den kann man dann sehr gut an der Fußleiste befestigen und auch in der Farbe streichen wie die Fußleiste. Die Kabel fallen dann überhaupt nicht mehr auf.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit dem Kabelsalat am Schreibtisch habe ich nicht so sehr zu kämpfen. Zwar sind dies auch einige aber die sind gut verteilt und versteckt. Am besten schon beim PC aufbauen alles schön ordentlich verlegen. So kann auch später kein wirklicher Salat entstehen. Direkt hinten am PC sieht es schon etwas chaotischer aus. das ganze habe ich aber einfach und komfortabel gelöst. Ein kleiner Abstellschrank steht nun davor und macht seinen Zweck als Sichtschutz. :D

Mein Hauptproblem sind eher die kleineren Kabel, die man immer wieder abzieht und dran stecken muss. ich rede vom Handykabel, MP-3 Playerkabel, Digitalkamerakabel oder vom Navigationssystem. Wenn die Dinger doch nur alle den gleichen Anschluss hätten. Das würde eine Menge Kabel ersparen. Ich wollte mir immer schon mal so einen USB-Hub besorgen oder wie man so etwas nennt. Dies sollte ich wirklich mal in nächster Zeit tun. Aber ich bin doch etwas abgeneigt dafür Geld auszugeben. Man kann es auch etwas übertreiben mit der Bequemlichkeit. :D

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^