Wie kann man sich Selbstgespräche abgewöhnen?
Es gibt ja schon mehrere Beiträge über das Führen von Selbstgesprächen. Ich führe auch manchmal Selbstgespräche und ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unangenehm. Ich würde mir das gerne abgewöhnen, aber ich weiß nicht wie. Es ist bisher zwar so, dass das immer nur dann passiert, wenn ich alleine bin - aber man weiß ja nie. Ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung, dass ich auch mal anfange vor mich hin zu plappern, wenn ich nur denke allein zu sein, es in Wirklichkeit jedoch gar nicht bin (beispielsweise auf einer öffentlichen Toilette oder Ähnliches). Gibt es vielleicht irgendwelche Anleitungen oder Tipps / Übungen, wie man sich Selbstgespräche abgewöhnen kann?
Ich habe jetzt schon mal überlegt, ob das Ganze in bestimmten Situationen eher auftritt als wann anders, aber ich konnte da ehrlich gesagt keine Regelmäßigkeiten feststellen, denn es ist irgendwie immer in zufälligen Situationen. Und richtige "Gespräche" sind es auch nicht eher mal einzelne Wörter oder ein bis zwei Sätze (maximal), die ich dann zu mir selber sage. Manchmal ist es ziemlich nervig, wenn das beim Einschlafen passiert und ich dadurch dann wieder wach werde.
Warum stören dich deine Selbstgespräche so sehr, wenn du alleine bist? Es hört dich keiner. Nur du selbst hörst dir zu und gibst auch Antwort. Durch Selbstgespräche findest du manchmal sehr schnell eine Lösung, an die du ohne Selbstgespräche nicht gedacht hättest. Ich habe schon oft Menschen erlebt, die Selbstgespräche führen. Es ist die einfachste und beste Lösung, wenn sonst niemand da ist.
Selbst kleinere Kinder sprechen so mit sich selbst, wenn sie alleine sind. Ihnen macht es aber auch nichts aus, das in Gegenwart anderer zu machen, ohne dabei rot zu werden. Erwachsene schämen sich, wenn sie bei Gesprächen mit sich selbst ertappt werden. Warum eigentlich?
Das ist nichts Unnatürliches. Selbst Sportler führen vor großen Leistungen noch Selbstgespräche. Die Konzentration wird dadurch erhöht. Selbstkritik kann durch Selbstgespräche erfolgen. Man kann sich selbst anfeuern, motivieren.
Ich führe auch manchmal Selbstgespräche und finde das nicht schlimm. Es sind ja auch oft kleinere Probleme, wo eine Lösung gesucht wird. Besprichst du die mit dir selbst, findest du oft die Lösung. Aber überdenkst du sie nur, ohne zu sprechen, dauert es länger, eine Lösung zu finden.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was an Selbstgesprächen so furchtbar störend sein soll. Selbst wenn dich jemand beispielsweise auf einer öffentlichen Toilette hören sollte - warum stört dich das? Die Wahrscheinlichkeit, dass du ausgerechnet da Personen aus dem beruflichen Umfeld triffst und dich damit blamierst ist doch eher gering.
Ich finde das nun auch nicht so schlimm und denke, dass es doch keinen interessiert, wenn du doch eh alleine bist. Aber wenn es dich so stört, dann würde ich eben auch versuchen, etwas dagegen zu machen. Hast du mal ausprobiert Musik zu hören oder den Fernseher anzuschalten, wenn du alleine bist? Vielleicht fehlt dir einfach das Gefühl, dass da eben jemand spricht. Das würde ich mal testen. Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie man sich Selbstgespräche wirklich abgewöhnen könnte. Ich kenne niemanden, der das gerne los werden wollte.
Also wenn es nur hin und wieder ein oder zwei Wörter sind, und nicht einmal ein ganzer Satz zu Stande kommt, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Vor allem weil du ja angibst das dir das nur passiert wenn du alleine bist. Und selbst wenn es dir in der Öffentlichkeit passiert: Bei einem oder zwei Wörter wird dich sicher keiner komisch anschauen. Ein „Mist“ oder ähnliches rutscht jedem einmal raus, in einer entsprechend ärgerlichen Situation, und das ist deiner Meinung nach anscheinend schon ein Selbstgespräch.
Wenn ich nach der Definition gehe führe ich auch regelmäßig Selbstgespräche. Wenn ich zum Beispiel frisch gesaugt habe und mir Minuten später eine Wollmaus entgegen springt kommt gerne mal ein „Wo kommt die denn jetzt her?“. „Das hab ich ganz vergessen.“ oder „Nicht auch noch das.“ kommen mir auch regelmäßig über die Lippen. Egal ob alleine zu Hause oder unterwegs. Gedanken darüber habe ich mir noch nie gemacht, und das solltest du auch nicht.
Wenn es dich aber wirklich stört kann ich dir raten zu versuchen dich in diesen Momenten gedanklich selbst zu stoppen. Also wenn du merkst das du gerade ein Selbstgespräch führst solltest du innehalten und gedanklich „Stopp“ sagen. Manche stellen sich auch gerne ein Stoppschild vor. Vielleicht hilft dir das ja, ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160202.html