Notebook über USB an den Fernseher anschließen möglich?

vom 23.04.2011, 19:57 Uhr

Ich hatte gerade vor meinen Mac an meinen Fernseher anzuschließen um dann am Fernseher einen Film zu schauen. Nun ist mir aufgefallen, dass das Kabel, das ich verwenden wollte, das falsche ist und ich diese hierfür nicht verwenden kann. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass mein Fernseher sowie mein Notebook über einen USB-Anschluss verfügen. Da der USB ja Daten übertragen kann, frage ich mich nun ob ich auch damit eine Verbindung herstellen könnte, die dann funktioniert.

Kann es denn wirklich funktionieren, dass man den Fernseher über seinen USB-Anschluss mit dem Notebook verbindet und dann damit das Bild oder eben zumindest die Daten für den Film übertragen werden? Oder bräuchte der Fernseher dann eine Art Zwischenspeicher, dass er die empfangenen Daten kurz speichern kann, ehe er sie wiedergibt? Kann es denn beim Anschluss über diese Methode zu irgendwelchen Schäden kommen?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also, soweit ich weiß, wird das nicht funktionieren. Der USB Anschluss an deinem Fernseher ist für USB Sticks, oder USB Festplatten. Der USB Anschluss an deinem Notebook auch. Der Fernseher kann über USB nicht auf die Daten auf dem Notebook zugreifen. Hast du vielleicht noch andere Anschlüsse? Wenn dein Fernseher über einen USB Anschluss verfügt, dann doch vielleicht auch über einen DVI Eingang. Welchen Fernseher hast du denn?

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein grundsätzlich funktioniert das Streamen vom Desktop auf den Fernseher nicht über USB. Was jedoch möglich ist, ist den Film auf einen USB Stick zu übertragen und dann auf dem Fernseher abzuspielen, doch das ist auch wieder vom Fernsehgerät abhängig, ob dieser das gegebene Format abspielt beziehungsweise über den USB Modus Filme abspielt.

Am besten ist ein VGA Kabel, je nachdem ob dieser Anschluß am Fernseher vorhanden ist, damit lässt sich problemlos der Desktop auf dem TV-Gerät streamen beziehungsweise übertragen. Für HD Inhalte empfehle ich ein HDMI Kabel, damit du den Film auch in HD genießen kannst.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Cutting-Edge hat geschrieben: Für HD Inhalte empfehle ich ein HDMI Kabel, damit du den Film auch in HD genießen kannst.

Dafür benötigst du aber einen HDMI Ausgang aus deinem Notebook. Solltest du den nicht haben, dann benötigst du wieder einen Adapter. Du brauchst dann einen VGA auf HDMI oder DVI auf HDMI Adapter, je nachdem was du für Anschlüsse hast. Am besten schreibst du mal, welche Bezeichnungen dein Notebook und Fernseher haben. Dann kann man Dir besser helfen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Notebook an einen Fernseher mit einem USB-Anschluss anzuschließen wird leider nicht funktionieren. Da der USB-Anschluss am Fernseher so programmiert ist, dass man an diesen nur USB-Sticks und externe Festplatten in FAT Datei System formatiert ist, anschließen kann. Alles andere wird nicht von dem Fernseher unterstützt. Das Einzige was man machen kann ist einfach den Film in ein passenden Format auf ein USB Speichermedium zu speichern und diesen dann am Fernseher wiedergeben oder man nimmt einfach ein passenden Adapter, der mit deinen Geräten kompatibel ist. Oder wenn dein Notebook ein HDMI Anschluss besitzt kannst du diesen ohne Probleme mit einen HDMI Kabel mit dem Fernseher betreiben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Schade, dass dies nicht funktionieren wird. Ich hatte eben einfach den Gedankengang, dass eine externe Festplatte ja über den Anschluss gelesen werden kann und ein Notebook ja im Prinzip jetzt auch nicht so verschieden dazu ist, zumal ja auch die Festplatte irgendwie hinter dem USB-Anschluss hängen muss. Deswegen hatte ich es zumindest in Betracht gezogen, dass es vielleicht doch funktionieren könnte.

Dass ich das Ganze über verschiedene andere Kabel hinbekommen kann ist mir durchaus klar. Ich hatte oder besser gesagt wollte es ja auch zuerst mit einem Kabel lösen, habe dann aber festgestellt, dass das Kabel doch nicht so ausgesehen hat wie ich es erwartet habe. Das liegt aber eben daran, dass ich ein neues Notebook mit anderen Anschlüssen hatte und das Kabel gestern zufällig gefunden habe und dachte, dass dies passen würde. Leider war es aber eben nur eine Art Verlängerungskabel und kein Kabel, das sich für den Anschluss geeignet hätte. Dies habe ich leider auf den ersten Blick übersehen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge