Wie gewöhnt man sich Süßes ab?
Hallo, hat jemand gute TIpps, wie man sich die Lust auf Süßes abgewöhnt? Das Seltsame ist, dass ich die meisten Süßigkeiten noch nicht einmal besonders lecker finde. Wenn ich jedoch Streß habe, hole ich mir eine Tüte. Vielleicht ist das noch eine alte "Erinnerung" aus der Kindheit, als man mit solchen Kram belohnt wurde. Hat jemand vielleicht in diesem Bereich Erfahrungen mit Hypnose oder Sugggestionen gemacht?
Wie wäre es denn, wenn du dir einfach angewöhnst, anders süß zu essen? Es gibt ja viele Möglichkeiten, sich süße Sachen zu gönnen. Du musst ja nicht unbedingt zuckerhaltiges essen, sondern kannst auch Obst essen stattdessen. Es schadet aber auch nicht, wenn du mal einfach zwischendurch etwas süßes zu dir nimmst, das ist ja nicht weiter schlimm. Vielleicht macht es aber Sinn, hier eine Verlagerung durchzuführen und lieber mehr andere, gesündere süße Sachen zu essen. So würde ich es zumindest machen, weil es immer sehr schwer ist, auf etwas komplett zu verzichten.
Das Problem habe ich auch. Essen beruhigt mich einfach. Wenn ich nervös oder wütend bin, greife ich immer zu irgendwelchen Süßigkeiten. Welche das sind, spielt eigentlich keine richtige Rolle, Hauptsache süß. Was auch damit zusammenhängt, dass ich süße Sachen einfach wahnsinnig gerne mag.
Ablenkung hilft meistens. Wenn man gerade in Begriff ist, sich etwas Süßes zu nehmen, muss man sich so schnell wie möglich mit etwas beschäftigen. Wenn man damit fertig ist, ist die Lust auf Süßes meist verschwunden. Ein anderer Trick ist, etwas zu essen, das weniger Kalorien enthält. Zuckerfreie Kaugummis sind da eine gute Lösung. Man hat etwas im Mund, auf dem man herumkauen kann und das auch eine Weile hält. Oder man isst ein süßes Obst, obwohl da natürlich auch Zucker enthalten ist. Ich nehme mir dann meistens ein TicTac oder sonst etwas, was annähernd süß, aber keine Kalorienbombe ist.
Einfach mal statt süßes etwas Obst probieren. Und wenn du dadurch auch nicht satt wirst siehst du und merkst du nach einer Woche wie gut es dir getan hat. Daraus folgt die Abgewöhnung, denn genau dies ist die Motivation so weiter zu machen. Wenn das nicht klappt dann rate ich dir einfach etwas süßes zu essen, aber nicht etwas das dick macht oder gesundheitsschädlich ist wenn man zu viel davon nimmt.
Du solltest dir die Süßigkeiten mit Obst oder Trockenfrüchten abgewöhnen das klappt ganz gut und dein Heißhunger auf Süßes wird durch den Fruchtzucker auch gestillt. Aber du solltest aufpassen dir nicht zu viel davon reinzustopfen, denn dann ist es sowieso sinnlos und du könntest vom Zucker gehalt her auch normale Süßigkeiten essen. Was auch ganz gut hilft sind Kaugummis. Diese müssen nicht unbedingt die größten Zuckerbomben sein um dir Süßigkeiten abzugewöhnen und den Zucker durch den des Kaugummis ersetzen. Am besten ist du isst Pfefferminzkaugummi, dar Schockolade oder Gummibärchen danach einfach nicht mehr schmecken.
Abgewöhnen heißt ja langsam abschwächen und dazu gibt es einige Tricks. Man sollte zum Beispiel nie eine ganze Tüte aufmachen. Immer eine kleine Portion in eine Schüssel. Wenn man das dann isst und nicht endlos nachnehmen kann, einfach weil die Tüte ausser Reichweite steht, greift man automatisch zu weniger.
Eine andere gute Möglichkeit ist es auch noch sich kleine Packungen zu kaufen. Also nicht eine große Packung, sondern mehrere kleine. Das ist zwar meist teurer, aber man kann es sich so besser einteilen. Das funktioniert nach dem gleichen System wie bei der Möglichkeit oben. Wenn du dir dann zum Beispiel für 7 Tage in der Woche 7 Mini Pringels Packungen kaufst und dir jedem Tag eine aus dem Schrank nimmst, wirst du wiederum automatisch zu weniger greifen.
Ich habe für mich festgestellt, dass es am einfachsten ist, wenn ich einen Radikalschnitt durchziehe. Das heisst, ich laufe möglichst keine Süssigkeiten mehr und lasse die von meinem Partner auch möglichst links liegen. Bei Hunger auf etwas Süssem greife ich dann zu einem Apfel oder einer Banane, wenn ich etwas mehr Zeit habe, gibt es einen kleinen Obstsalat, den ich mit etwas echtem Vanillezucker süsse.
Du hast aber schon ganz Recht, mit dem, was Du schreibst, dass Süssigkeiten eigentlich gar nicht mehr so lecker sind. Besonders auffällig ist es ja, wenn man eine zeitlang darauf verzichtet hat und dann wieder etwas süsses isst. Wenn es mal vorkommt, spricht ja auch nichts dagegen. Aber wenn es ständig vorkommt, dass man zu Süssigkeiten greift, sollte man die Situation hinterfragen, in der es vorkommt. Dann kannst Du dagegen steuern. So etwas ist manchmal gar nicht so einfach, aber besser, als wenn man aus Stressgründen oder ähnlichem zu Essen greifen möchte.
Es braucht keine Hypnose oder ähnliches, um sich das Süße abzugewöhnen, denn Süßigkeiten sind keine Droge oder so. Das einzige was man hierfür benötigt, ist der Wille und die Kraft, mehr nicht. Wenn du wirklich aufhören willst Süßes zu essen, dann musst du einfach aufhören es zu kaufen. Scheinbar benutzt du das Essen um deinen Stress abzubauen und das ist auch nicht ungewöhnlich. Viele Menschen greifen auf orale Befriedigung wie Rauchen oder Essen zurück, wenn sie in Stresssituationen sind, aber das ist auf die Dauer nun mal einfach keine Lösung, wie du selbst gemerkt hast. Am Besten wird man diese Angewohnheit los, indem man versucht das Süße durch etwas anderes zu ersetzen. Manche Leute schaffen das indem sie statt Süßes auf Kaugummi zurückgreifen, andere trinken stattdessen Tee mit Honig oder Süßstoff oder auch Cappuccino.
Es gilt einfach den Süßkram durch etwas anderes zu ersetzen, an welches du dich dann gewöhnst und was weniger schlimm ist, sofern man Süßigkeiten als schlimm bezeichnen kann. Alternativ kann man es aber auch mit Sport versuchen. Die Süßigkeiten dienen in dem Fall dir nämlich nur dazu, dich abzureagieren und deinen Stress zu beseitigen. Sport kann das auch, zumindest bei den meisten Menschen, nur kostet es jemanden, der das jahrelang durch Süßigkeiten gelöst hat natürlich auch einiges an Überwindung, jetzt auf einmal auf Sport umzusteigen. Helfen kann es aber durchaus und wenn du dir vielleicht die eine oder andere Freundin sucht, die sich begleitet, könnte es damit durchaus funktionieren, so dass du dauerhaft das Verlangen nach Süßem nicht mehr haben wirst, weil dein Körper daran gewöhnt ist sich anders abzureagieren.
lebsen hat geschrieben:Einfach mal statt süßes etwas Obst probieren. Und wenn du dadurch auch nicht satt wirst siehst du und merkst du nach einer Woche wie gut es dir getan hat. Daraus folgt die Abgewöhnung, denn genau dies ist die Motivation so weiter zu machen. Wenn das nicht klappt dann rate ich dir einfach etwas süßes zu essen, aber nicht etwas das dick macht oder gesundheitsschädlich ist wenn man zu viel davon nimmt.
Durch Obst lässt sich dieser Drang selbstverständlich nicht beseitigen, denn es sind besonders die Fette, die unser Körper aufnimmt und die eine befriedigende Wirkung auf uns haben. Obst hätte den gleichen Effekt wie ein Light Produkt, bei fettarmen Light Produkten ist man danach zwar vermeintlich auch voll, fühlt sich aber nicht so und ist nicht befriedigt, weil der Körper kein Fett aufgenommen hat, sondern nur wertloses Zeug. So in der Art würde sich das auch bei Obst äußern, wenn man Heißhunger auf Süßes hat. Und was süßes was nicht dick macht ist leider noch nicht erfunden worden, Süßstoffe etc. sind zwar vom Geschmack her süß, werden vom Körper aber nicht als solche angenommen, so das der Hunger danach nicht gestillt wird.
Ich habe vor einiger Zeit auch begonnen meinen Drang auf Süßes etwas zu zügeln. Wenn der Drang auf Süßigkeiten mal wieder zu groß wird, mache ich mir eine Tasse Pfefferminztee. Ich habe festgestellt, dass alleine der Geruch dieses Tee, mir die Lust am Süßen nimmt.
Auch nehme ich wenn ich wirklich den großen Bedarf auf Süßes habe, wirklich nur ein kleines Stück der Süßigkeit zu mir. In der Wohnung stehen auch überall Wasserflaschen herum. Wenn der Heißhunger bei mir wieder Einzug hält, trinke ich je nach Bedarf einen großen Schluck Wasser.
Wenn der Stress wirklich einmal zu groß wird, versuche Süßigkeiten wirklich zu vermeiden. Ich habe zum Beispiel auf der Arbeit immer eine Packung Pfefferminztee sowie den Wasserkocher bereitstehen, so dass ich mir immer eine Tasse Tee zubereiten kann.
Es gibt an sich sehr viele Tipps, sich den Süßkram bei Stress zu reduzieren. Was jedoch zu dir passt, musst du selbst herausfinden. Obst wäre bei mir zum Beispiel zur Zeit wo es keine Erdbeeren gibt recht schwierig, weil ich nahezu nur rote Früchte esse.
Der erste Schritt wäre natürlich keinen Süßkram mehr zu kaufen, um nichts mehr auf Vorrat zu haben. Dann solltest du immer etwas Obst im Haus haben. Als Ausgleich für den Süßkram kannst du dann Obst essen, was auch gesünder ist. Ansonsten muss man vielleicht einfach willensstark genug sein, um es nicht zu machen. Verzicht ist eben immer auch Kopfsache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160191.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?