Sprit- Wann wird die 2€ Marke geknackt?

vom 23.04.2011, 16:44 Uhr

Hallo zusammen,

ein aktuelles Thema, welches derzeit in aller Munde ist. Unverschämt meinen die einen, eine Zumutung die anderen. Was ich euch nun fragen wollte ist Folgendes. Wann wird eurer Meinung nach der teuerste Sprit die 2€ Marke knacken? Glaub ihr es wird noch 2011 soweit kommen oder erst in 5 Jahren? Man kann es zwar nicht genau sagen, aber ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun, diese Frage wird höchstwahrscheinlich kaum ein Zeitgenosse beant-worten können. Es bleibt abzuwarten, wie die weitere Entwicklung in den Erdöl-förderstaaten (z. Bsp, Libyen), bzw. der Konsum in den Schwellenländern (China, Indien, Indonesien usw.) verlaufen wird. In diesem Zusammenhang kann ich übrigens von einer interessanten Beobachtung berichten: Beim Ausräumen eines alten Schrankes fiel mir eine 30 Jahre alte Benzinrechnung (Austellungsdatum: 22.06.1981) in die Hände. Der Liter Superbenzin kostete damals an einer süddeutschen Tankstelle 1,35 DM was nach heutiger Währung etwa 0,70 Cent entsprechen würde. Ein Liter SuperPlus kostet heute bereits ca. 1,65 €, was eine 2,35 fache Verteuerung seit 1981 ausmacht. Nun habe ich in alten Kontoauszügen und Gehalts-abrechnungen nachgesehen, ob mein Gehalt seit dieser Zeit ebenfalls um das ca, 2,3 fache gestiegen ist.

Zur Sicherheit nahm ich auch die entsprechenden Unterlagen meiner Partnerin hinzu und war verblüfft: Mein Gehalt und dies meiner Partnerin sind in den vergangenen 30 Jahren tatsächlich auch um das 2,4, bzw. 2,55 fache angestiegen. Als Maßstab wurde dabei kein Azubi-Gehalt genommen, da wir ja beide 1981 mit der Lehre bereits schon fertig waren (es würde ansonsten das Ergebnis verfälschen). Das Thema interessiert mich natürlich jetzt um so mehr und ich schaue in den kommenden Tagen nochmals nach, ob da nicht irgendwo noch eine alte Tankquittung herumliegt. Bin schon gespannt !

» Eisfuchs69 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 15,57 »

Ich kann meinem Vorredner hier leider nicht zustimmen. Ich bin sicherlich nicht der Meinung, dass der Preis etwas damit zu tun haben wird, wie sich die politischen Situationen in anderen Ländern entwickelt. Ich denke vielmehr, dass der Preis sich vielmehr so verändern wird, wie die großen Mineralölkonzerne gerade Lust und Laune haben. Es ist doch schon eine geraume Zeit so, dass die Schuld immer bei irgendwelchen Ursachen gesucht werden, die einfach nur lächerlich sind. Komischerweise ist gerade jetzt an einem Feiertag wieder irgend etwas passiert, womit man die steigenden Kosten begründen kann.

Die 2 Euro Marke wird sicherlich bald erreicht werden. Wenn ich daran denke, dass die nächsten Sommerferien bald anstehen, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Preis bis dahin zumindest in die Nähe der 2 Euro Marke gehen wird. Ob die Marke dann schon erreicht wird, kann natürlich niemand genau sagen, aber bei der aktuellen Preispolitik kann ich mir dies gut vorstellen. Spätestens wenn irgendwo in der Welt noch etwas passieren sollte, können wir uns sicher sein, dass wir diese Marke dieses Jahr noch brechen werden.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Welchen Sprit meinst du, wenn du vom teuersten Sprit sprichst? An den meisten Shell- und Aral-Tankstellen gibt es kein normales Super Plus mit 98 Oktan mehr, sondern Sprit mit mehr Oktan. Dieser eigentlich unnötige Sprit kostet grundsätzlich einige Cent mehr als normales Super Plus. Die höchsten Preise, die ich in diesem Sommer 2012 für diesen Sprit gesehen habe, lagen schon bei knapp über 1,80 Euro. Die Preise für normales Super Plus lagen ein bisschen niedriger. Von diesem Wert ausgehend, rechne ich damit, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren zumindest der teurere Sprit dieser beiden Tankstellen die Hürde von zwei Euro überschreiten wird. Das herkömmliche Super Plus wird dann vielleicht ein halbes Jahr später folgen. Ich bin gespannt, bei welchem Wert wir in den Sommerferien 2013 ankommen. Vielleicht kommen wir dann schon in die Nähe dieses Wertes.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge