Durst in der Nacht

vom 23.04.2011, 12:23 Uhr

Ich wache jede Nacht 1-2 mal auf, da ich starken Durst habe. Deswegen habe ich immer eine Flasche Mineralwasser neben dem Bett stehen. Nachdem ich dann getrunken habe, wache ich ein paar Stunden später wieder auf, da ich auf die Toilette muss. Auch morgens habe ich immer sehr starken Durst.

Ist das normal, dass man nachts so durstig ist? Ich trinke eigentlich über den Tag verteilt relativ viel, meistens 3-4 Liter.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schwer zu sagen, als ich damals noch in einer Neubauwohnung gelebt hatte musste ich auch immer etwas zum Trinken an meinem Bett stehen haben. Dort war die Luft durch die Heizkörper ständig extrem trocken so dass ich eigentlich nie ohne Getränk sein konnte. Ich hatte auch tagsüber immer sehr viel getrunken so dass ich eigentlich in der Nacht keinen Durst haben dürfte.

Später als ich umgezogen bin hatte ich diese Angewohnheit noch eine Weile beibehalten, aber ich denke einmal dann war es nur noch so eine Art schlechte Angewohnheit die man nicht so schnell ablegen kann.

Hast du mal daran gedacht die Luftfeuchtigkeit in deinem Schlafzimmer zu bestimmen? Vielleicht hat ja noch jemand in deiner Familie ein altes Haarhygrometer oder eine Wetterstation die die Luftfeuchtigkeit messen kann. Schlimm ist es ja aus medizinischer Sicht nicht wenn man nachts Durst hat, nur etwas störend. Vielleicht hilft es ja schon wenn du die Heizung abstellst, ein paar Blumen aufstellst oder dir ein paar Verdunsterschälchen an den Heizkörper hängst. Diese kleinen Maßnahmen sind ohne viel Aufwand durchzuführen und müssten eigentlich die Luftfeuchtigkeit in deinem Schlafzimmer etwas erhöhen.

Andere Gründe für deinen ständigen Durst könnte ich jetzt auch nicht anführen, außer du hast ständig einen extremen Nachbrand :wink:

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich habe auch in manchen Nächten ganz extremen Durst und trinke einige Male in der Nacht. Solange ich dan neine Wasserflasche an dem Bett stehen habe mache ich mir auch keine Gedanken darum und trinke einfach. Das baue ich schon fast in meinen Schlafrhytmus ein, so habe ich das Gefühl. Wenn ich aber keine Wasserflasche am Bett stehen habe und ich extra zum Trinken aufstehen muss ärgert es mich doch ziemlich. Aber es ist auch immer abhängig davon was ich den Abend vorher gegessen habe.

Gestern Abend habe ich beispielsweise eine salzige Pizza gegessen die wirklich sehr stark gewürzt war. Folglich habe ich letze Nacht auch extrem viel getrunken. Ich würde mir an deiner Stelle also keine Gedanken darum machen, solange es deinen Schlaffluss nicht zu stark beeinträchtigt. Wenn es dich aber zu sehr stört würde ich einmal den Arzt aufsuchen wobei ich das eigentlich für übertrieben halte.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Max1250 hat geschrieben:Ist das normal, dass man nachts so durstig ist? Ich trinke eigentlich über den Tag verteilt relativ viel, meistens 3-4 Liter.


Ob es normal ist, wenn man nachts so durstig ist, kann ich gar nicht so genau beantworten, aber ich kann mir schon vorstellen, das es daran liegen könnte, das man im Winter durch die doch trockene Heizungsluft Durst bekommen kann. Im Sommer liegt es dann wohl an der normalen Sommerhitze, also so sind beide Variationen eigentlich normal finde ich.

Ich selber habe auch immer eine Flasche Mineralwasser oder Apfelschorle neben meinem Bett stehen, aber ich habe mein Schlafzimmer auch direkt unterm Dach und da ist es im Sommer besonders heiss. Aber ich schaue, vor dem Schlafengehen, auch noch immer Fernseh und dabei habe ich dann auch ab und zu mal Durst.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mir geht auch auch immer so und laut meinen Eltern bin ich ja nicht normal. Es hat sehr lange Diskussionen gegeben, bis sie endlich verstehen konnten, dass ich nachts sehr oft Durst habe. Denn schließlich trinken sie ja nachts auch nicht und als Kind habe ich das ja auch nie getan. Erst Bekannte konnten sie davon überzeigen, dass das viele Leute machen und es eigentlich normal ist.

Wobei ich da ja anmerken muss, dass ich manchmal nachts so schreckliche Durst-Attacken habe, dass ich schon zwei Flaschen Mineralwasser in einer Nacht leere. Woran das liegt weiß ich nicht, denn tagsüber trinke ich auch ganz normal.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das geht mir auch oft so. Besonders schlimm ist es allerdings, wenn ich am Abend zuvor sehr salzig oder beispielsweise etwas mit Knoblauch gegessen habe. Da kann ich eigentlich drauf warten, dass ich mehrmals in der Nacht aufwache und Durst habe. Ich mache es schon viele Jahre so, dass ich immer eine Flasche Spreequell Aktiv neben meinem Bett zu stehen habe.

Die schmeckt mir am besten und sie ist nicht zu süß. Ungeachtet dessen trinke ich aber über den Tag verteilt 1,5 - 2 Liter Mineralwasser, im Büro ist es etwas mehr, weil da die Flasche immer auf dem Schreibtisch steht. Zu Hause vergesse ich das Trinken manchmal. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon in meiner Jugendzeit immer eine Flasche Wasser oder etwas anderes am Bett stehen gehabt. Ich hatte zwar nicht immer richtigen Durst, aber ich wollte einfach etwas da haben, für den Fall, dass ich Durst bekomme.

Auch heute steht immer eine Flasche Wasser neben dem Bett, das ist einfach Pflicht. Oftmals wache ich nachts auch auf, weil ich durstig bin. Häufig liegt das dann daran, dass ich vielleicht unter der Bettdecke stark geschwitzt habe. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es an der Heizungsluft liegt oder im Sommer eben an der warmen Luft. Meiner Meinung nach musst du dir keine Sorgen machen, für mich klingt das nicht eigenartig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also mit drei oder vier Litern an Getränken pro Tag liegst du ja relativ weit oben. Da finde ich es schon normal und verständlich, wenn du dir das Trinken so angewöhnt hast, dass es regelmäßig stattfindet und dein Körper das auch in bestimmten Abständen einfordert. Trinkst du denn deine drei oder vier Liter auch immer in regelmäßigen Abständen oder trinkst du eher ungleichmäßig (also vormittags kaum was und abends dann viel)?

Ansonsten kann es natürlich auch daran liegen, dass du sehr warm schläfst. Ich wache normalerweise nachts nicht auf, nur wenn ich nachts die Heizung an habe oder es im Sommer sehr warm ist, bekomme ich mitten in der Nacht auch mal Durst und muss etwas trinken. Versuch doch einfach mal, in einem kühleren Raum zu schlafen und beobachte, ob du dann weniger Durst hast. Es kann auch von einer trockenen Luft kommen, welche die Schleimhäute und den Hals austrocknet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also wenn du wirklich 3 bis 4 Liter pro Tag trinkst, dann ist das wirklich sehr viel und auch schon ungesund. Viel trinken ist zwar wichtig, aber nicht in diesen Mengen. Die Nieren schaffen es dann irgendwann nicht mehr, so große Flüssigkeitsmengen zu verarbeiten und es kann im schlimmsten Fall sogar zu Nierenversagen kommen. Du solltest dich daher mal von einem Arzt untersuchen lassen. Große Trinkmengen können für eine Zuckerkrankheit sprechen, aber auch noch für vieles andere. Daher solltest du wirklich mal zu deinem Hausarzt gehen.

Nachts trinke ich auch öfter mal was. Oft weil mein Mund einfach trocken ist. Gerade im Sommer trinke ich nachts oft, weil es dann einfach sehr warm ist. Aber es kommt auch darauf an, was ich tagsüber gegessen habe. Wenn es sehr würziges Essen war, dann habe ich nachts meistens sehr viel Durst und muss öfter etwas trinken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Also wenn du wirklich 3 bis 4 Liter pro Tag trinkst, dann ist das wirklich sehr viel und auch schon ungesund. Viel trinken ist zwar wichtig, aber nicht in diesen Mengen. Die Nieren schaffen es dann irgendwann nicht mehr, so große Flüssigkeitsmengen zu verarbeiten und es kann im schlimmsten Fall sogar zu Nierenversagen kommen.

Nein, ungesund ist das nicht. Eher ist alles unter 3 Liter ungesund. 3 Liter sind die empfohlene Menge pro Tag, eher ist alles, was darunter liegt ungesund. Und dass die Nieren irgendwann nicht mehr mitkommen, stimmt auch nicht. Je mehr man trinkt umso besser funktionieren die Nieren. Man darf eben nur nicht die Menge plötzlich extrem steigern, sondern sollte sich langsam an die Menge heran tasten, dann tut man seinen Nieren sogar etwas Gutes, da so Giftstoffe besser aus dem Körper geschwemmt werden können. Ein Nierenversagen bekommt man nicht durch viele Getränke.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^