Anschluss für Hochdruckreiniger

vom 23.04.2011, 09:48 Uhr

Ich würde gerne einen Gartenschlauch, bzw. einen Hochdruckreiniger bei mir im Keller in der Küche anschließen. Ich habe zwar im Garten und in der Garage einen passenden Anschluss, doch das Wasser stammt aus einer Zisterne und dieses möchte ich nicht zum Autowaschen nutzen.

Ich habe in der Küche einen Anschluss mit ca. 2,5 cm Durchmesser. Ein Schraubverschluss ist an diesem Anschluss vorhanden. Also brauche ich nur einen passenden Adapter mit Schraubverschluss, damit ich den Hochdruckreiniger anschließen kann. Ich kenne mich damit aber leider nicht so aus. Kann mir vielleicht Jemand sagen was für einen Adapter ich benötige?

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann dir leider aus der Ferne nicht genau sagen was du da für einen Adapter brauchst , ich denke aber im Baumarkt wird man dich dazu gut beraten können wenn du dir unbedingt einen Adapter zulegen möchtest. Kaufe dir aber kein Billigteil aus dem Ramschregal, die halten eher selten den Wasserdruck aus und sind oft undicht.

Das Problem ist doch dass sich in dem Schlauch ein hoher Wasserdruck aufbaut und das Verbindungsstück diesen Druck auch aushalten muss ohne dass es ständig vom Wasserhahn abrutscht. Wenn man nicht aufpasst hat man auch immer schnell mal einen Knick im Wasserschlauch so dass das Wasser nicht bis zu deinem Hochdruckreiniger durchkommt. Dann springt der Schlauch ab, so schnell kannst du gar nicht im Keller sein um eine große Schweinerei zu verhindern. Ich benutze aber eine andere Methode und bin sehr zufrieden damit.

Schiebe den Wasserschlauch doch wie gewohnt auf den Anschluss am Wasserhahn und lege eine Schlauchring darum. Das Teil sieht aus wie ein geschlossener Gürtel und hat an einer Stelle eine Schraube. Wenn du die Schraube anziehst wird der "Gürtel" allmählich enger und hängt bombenfest am Wasserhahn. Der Zeitaufwand beträgt zehn Sekunden und der Preis 20 Cent, effektiver geht es wirklich nicht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe deinen Rat befolgt und bin zum nächsten Baumarkt. Ich habe den vorhandenen Adapter abgeschraubt, damit ich einen Größenvergleich habe. Im Baumarkt habe ich das dem Mitarbeiter gezeigt. Toll war schon, der vom Sanitär schickte mich in die Gartenabteilung und der in der Gartenabteilung wollte mich in die Sanitärabteilung zurückschicken.

Mir wurden dann ein Adapter und ein Schlauchanschluss in die Hand gedrückt. Müsste passen, hat man mir gesagt. Wenn nicht können Sie es umtauschen. Was soll ich sagen, Zuhause angekommen direkt ausprobiert, passt nicht. Ist eine Nummer zu groß.

Es ist ein Perlstrahlgewindeadapter von einem Durchmesser M 24x1 auf 26,5mm G 3/4". Der Schlauchadapter passt natürlich auf die 26,5mm G3/4" aber die M24x1 sind eine Nummer zu groß. Welche ist die nächstkleinere Größe?

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge