In welcher Schwangerschaftswoche bin ich gerade ?
eigentlich gehört es in der Schwangerschaft natürlich dazu, regelmäßig zum Frauenarzt zu gehen. Das Alter des heranwachsenden Kindes wird vom Arzt dann auch per Ultraschall festgestellt. Trotzdem kann man auch online prüfen, in welcher Schwangerschaftswoche man sich gerade befindet. Selbstverständlich ist die Online Berechnung nicht verbindlich, da immer mal wieder verschiedene Faktoren zusammen kommen können, die das Ergebnis verfälschen.
Hier gehts zum Onlinerechner: Entwicklung - Schwangerschaftswochen berechnen
Ich finde es nicht sehr sinnvoll, einen solchen Rechner zu benutzen. Der Frauenarzt kann es doch viel besser feststellen. Außerdem ist der Test sehr unzuverlässig. Es fängt schon mit dem letzten Tag der Periode an. Wenn die Periode sehr unregelmäßig kommt, sehr lang ist oder sehr kurz, kann man sich leicht um eine oder sogar noch mehr Wochen irren. Wenn man einen sehr kurzen Zyklus hat, war die Empfängnis vielleicht schon direkt nach der Periode, wenn er sehr lang ist, vielleicht erst nach drei Wochen. Gerade bei jungen Mädchen ist der Rhythmus noch nicht so eingespielt und bei Frauen in den Wechseljahren kann man auch nur sagen, wann die Frau noch nicht schwanger war, aber nicht, seit wann sie schwanger ist. In seltenen Fällen bekommen Frauen am Anfang einer Schwangerschaft auch noch leichte Blutungen.
Man kann auch durch Bauch abtasten und Kindesbewegungen sehr wenig sagen. Die Frauen spüren sie zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn man etwas mehr Fett auf dem Rippen hat, spürt man sie eher später. ich würde mich daher eher auf meine Arzt verlassen.
Aber andererseits kann ich aus eigener Erfahrung verstehen, dass man sich mit allem beschäftigt, was das Kind betrifft und da ist so ein Test vielleicht ganz nett. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass er nur ungefähren Aufschluss über durchschnittliche Schwangerschaftsverläufe geben kann.
Ich habe diesen Schwangerschaftsrechner spaßeshalber mal ausprobiert. Demzufolge müsste ich bereits in der 40. Woche sein. Demnach würde auch der Entbindungstermin unmittelbar vor der Tür stehen. Meiner Ärztin zufolge müsste ich jetzt in der 38. Woche sein. Das heißt, der Rechner haut nicht ganz hin.
Aber ich stimme mit anlupa überein, dass so ein Schwangerschaftsrechner nicht besonders sinnvoll ist. Nicht nur, weil ich ihn gerade ausprobiert habe, sondern auch, weil es doch tatsächlich so ist, wie anlupa schreibt, dass der Arzt einem genauer Informationen bezüglich der Schwangerschaftswoche geben kann, selbst wenn er kein genaues Datum der letzten Periode hat. So kann er dennoch aufgrund der Größe des Kindes zumindest einen genaueren Wert geben als eine vermutliche Schätzung durch den Rechner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16016.html