Online Fahrgemeinschaften bilden

vom 22.04.2011, 20:11 Uhr

Ich habe gerade einen Bericht über den Onlinedienst "Flinc" gelesen. Dabei handelt es sich um einen interaktiven Mitfahrer-Vermittler, der quasi dazu dient, Fahrgemeinschaften zu bilden. Generell ja sind Fahrgemeinschaften eine gute Idee, die jedoch meist scheitert, weil man niemanden kennt, der in die gleiche Richtung muss. Dafür soll "Flinc" gut sein: Es ist quasi eine Fusion aus Mitfahrervermittlung und Sozialem Netzwerk, durch das man immer angezeigt bekommt, wenn jemand zur gleichen Zeit in dieselbe Richtung muss. Der Dienst ist jedoch noch in der Testphase.

Würdet ihr einen solchen Dienst nutzen, um online Fahrgemeinschaften zu bilden? Was spricht eurer Meinung nach dagegen, was dafür? Habt ihr Zweifel, dass sich dieser Dienst durchsetzen kann? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und über Pro und Contra diskutieren.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich würde ich ganz gerne eine Online-Fahrgemeinschaft nutzen jedoch gibt es in meiner Stadt noch kein passendes Angebot. Sobald dies aber möglich ist, wird mein Ticket für den Nahverkehr aber erstmal in der Schublade landen. Die Idee finde ich ziemlich gut auch wenn man bedenkt, dass es bald Fernbus Linien geben soll, welche Zugstrecken ersetzen.

Den größten Vorteil darin sehe ich erstens in dem Spritverbrauch, welcher deutlich reduziert wird und zweitens meine verkürzte Fahrzeit, weil ich nicht mehr auf Bus und Bahn angewiesen sind. Die einzige Frage, die mich noch beschäftigt, wie es mit der Haftung aussieht.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Newsjumper hat geschrieben:Eigentlich würde ich ganz gerne eine Online-Fahrgemeinschaft nutzen jedoch gibt es in meiner Stadt noch kein passendes Angebot.

Na ja, das Internet ist ja praktisch global, also gelten alle Online-Dienst ja auch für dich. Schau doch mal nach den Angeboten von deinBus.de oder mitfahrgelegenheit.de. Mit zweiteren habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

» Kalonis » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,38 »

Ich nutze schon seit ein paar Jahren verschiedene Seiten zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften. Meist bin ich es, der eine Fahrt anbietet und dafür Mitfahrer sucht und ich muss auch sagen, dass ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Durch das Inserieren solches Anzeigen ist es möglich, dass man nicht alleine im Auto sitzen muss, jemanden dabei hat, mit dem man sich unterhalten kann und gleichzeitig werden auch noch die Benzinkosten geteilt, sodass sich das Ganze auch wieder finanziell sehr stark rechnet und lohnt.

Ich habe bisher eigentlich überwiegend positive Erfahrungen mit solchen Inseraten gemacht. Mittlerweile trage ich wirklich jede Fahrt an, bei der ich jemanden mitnehmen kann und ich freue mich auch immer über Mitfahrer, die ich auch in den allermeisten Fällen finde. Negativ muss man natürlich sagen, dass es immer einmal ein paar schwarze Schafe gibt, die sich erst melden und mitfahren wollen und dann ein paar Minuten vor dem Treffen doch noch absagen und doch nicht erscheinen. Und natürlich gibt es auch diejenigen Mitfahrer, die erst gar nicht erscheinen und es auch nicht nötig haben vorher abzusagen. Jedoch ist dies wirklich eher eine Ausnahme.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bisher noch nie eine Fahrgemeinschaft online gebildet, könnte es mir jedoch durchaus vorstellen, wenn ich einmal eine längere Strecke plane. Ich persönlich hätte auch gar kein Problem, einen Fremden für einige Kilometer mitzunehmen. So viel vertrauen sollte man schon noch in die Menschen haben, dass man nicht direkt auf ein schwarzes Schaf trifft.

Ich werde auf jeden Fall den Dienst "Flinc" im Auge behalten, denn so eine Mischung aus Sozialem Netzwerk und Fahrgemeinschaftsdienst könnte Zukunft haben, vor allem, weil man mittels iOS- oder Android-Geräten auch unterwegs immer wieder auf potentielle Mitfahrer hingewiesen werden soll. Klingt meiner Meinung hochinteressant.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge