Nach dem Buch ist vor dem Buch?
Bei mir kommt es immer darauf an, was für ein Buch ich gerade beendet habe. Manchmal dauert es ein wenig, bis ich es verarbeitet habe, und da kann ich nun nicht einfach auf ein weiteres Buch zurückgreifen und dieses dann anfangen zu lesen. Es vergeht manchmal schon so ein, zwei Tage, bis ich ein neues Buch dann anfangen kann.
Wenn es Bücher aus einer Reihe sind, so lese ich diese grundsätzlich möglichst nacheinander. Dann warte ich auch nicht grossartig mit dem Beginn des nächsten Buches, sofern mich die Reihe angesprochen hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir inzwischen eher Bücher aus der Bibliothek leihe. Dort dauert es immer eine Weile, bis dann der Folgeroman erschienen ist und ich diesen auch bekomme. Somit muss ich auch eine Zwangspause einlegen.
Auch oft habe ich bei mir bemerkt, dass ich auf den letzten Seiten recht ungeduldig bin und versuche möglichst schnell ein Buch zu beenden, um das kommende Buch anzufangen. Das ist ganz merkwürdig, weil ich es eigentlich auskosten möchte, bis das Buch zu Ende gelesen ist. Aber die Ungeduld ist grösser, dadurch überfliege ich oft nur das Ende.
Wenn ich ein Buch fertig gelesen habe, kommt es meist einfach auf meine Zeit und Lust drauf an, wann ich mit dem nächsten beginne. In der Regel habe ich aber immer ein Buch, welches ich gerade lese, auch wenn ich oft nur dazu komme, mir ein paar Seiten vor dem Schlafen gehen zu Gemüte zu führen.
Ich lese eigentlich nur Fantasybücher, mag hierbei aber gern etwas Abwechslung. Wenn ich ein Buch gelesen habe, von welchem ich die Fortsetzung schon im Regal stehen habe, greife ich meist erst einmal zu einem anderen Werk, um nicht immer den selben Figuren "zu begegnen". Verarbeiten muss ich die Geschichten meist nicht wirklich, ich habe also kein Problem damit, kurz nach einem tollen Werk eine völlig andere Story zu beginnen.
Da habe ich mir noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, aber wo ich jetzt so drüber nachdenke, muss ich sagen, dass kommt immer sehr auf das Buch an, das ich gerade fertig gelesen habe. Wenn Das mäßig war und mich nicht besonders in seinen Bann gezogen hat, lese ich danach auch einfach etwas Anderes weiter oder mache irgendwas.
Wenn das Buch aber richtig gut war und mich bewegt hat, dann denke ich oft schon noch einen Moment darüber nach. In letzter Zeit lese ich wieder vermerht Sachbücher über Fotografie und bei einem guten Fotobuch muss ich am Ende noch mal zu meinen Lieblingsbildern zurückblättern, bevor ich es zur Seite legen kann.
Wenn ich ein Buch so gar nicht mochte und im Prinzip froh bin, dass ich es fertig gelesen habe, schnappe ich mir gerne direkt im Anschluss das nächste Buch. Das ist dann ein bisschen als müsste man einen unangenehmen Geschmack aus dem Mund bekommen. Das neue (und hoffentlich bessere) Buch überdeckt diesen "Geschmack" dann meist schnell.
Bei mir kommt es darauf an, wie sehr mich das Buch beeindruckt hat und ob es nachwirkt oder nicht. Manche Bücher, gerade Geschichten die sehr vielschichtig sind und zum Nachdenken anregen, müssen bei mir schon ein wenig nachwirken. Ich kann mich dann nicht gleich auf ein neues Buch konzentrieren, deshalb lasse ich einen Tag vergehen bevor ich ein neues beginne. Es gibt aber auch seichtere Literatur, da kann ich relativ schnell ein neues Buch anfangen, weil es einfach nicht so tiefgreifend war so dass ich mich auf ein neues Buch leichter konzentrieren kann.
Bei Reihen geht es mir aber so wie dir. Da lese ich gleich den nächsten Teil, wenn ich mit dem vorherigen fertig geworden bin. Meistens interessiert mich einfach wie es weiter geht und ich will die bekannten Figuren wieder sehen oder liebgewonnene Hauptfiguren weiter begleiten. Das einzige Problem was ich damit dann manchmal habe ist, dass ich die einzelnen Teile nicht mehr richtig auseinander halten kann. So ging es mir bei Harry Potter, den ich wirklich relativ zügig hintereinander weg gelesen habe. Irgendwann war mir dann nicht mehr klar, welche Ereignisse konkret in welchem Buch nochmal vorgekommen sind. Aber das passiert mir auch eher selten.
Eigentlich ist es egal, ob es eine Reihe ist oder nicht, wenn es darum geht wann ich das nächste Buch beginne. Bei Reihen beginne ich gleich mit dem nächsten Buch, bei voneinander unabhängigen Büchern kann es unterschiedlich sein. Es kommt einfach auf das Buch an, denn es gibt wirklich hochwertige Literatur, die einfach etwas Pause erfordert, weil sie mich so sehr beeindruckt hat oder ich noch mit den Ereignissen fertig werden muss. Da ist dann kein Platz für das nächste Buch, da mich das erste noch so sehr einnimmt. Ich möchte mich nämlich immer auf das aktuelle Buch wirklich konzentrieren können und deshalb lese ich erst dann wieder weiter, wenn ich das auch kann.
Früher war ich ein regelrechter Bücherwurm und habe pausenlos gelesen. Nach jedem Buch habe ich sofort das nächste angefangen. Dabei las ich alles, was mir so unter die Finger kam. Das musste dann nicht immer inhaltlich zusammenpassen.
Heute habe ich leider nicht so viel Zeit zum Lesen. Daher passiert es, dass ich schon mal zwischen zwei Büchern ein paar Wochen pausiere. Das ist schade, weil ich ja eigentlich total gerne lese. Aber die Arbeit lässt mir keine Zeit dazu. Und wenn ich wirklich mal ein wenig Zeit habe, dann bin ich meistens so müde, dass mir beim Lesen die Augen zufallen. Da komme ich nicht so schnell durch ein Buch und muss manche Stellen zweifach lesen.
Ich hoffe aber, dass ich im Sommer wieder mehr lesen kann. Dann muss ich mir all die Bücher vornehmen, die das Jahr über liegengeblieben sind. Und davon gibt es eine ganze Menge. Da freue ich mich jetzt schon drauf.
Bei mir kommt es auch immer darauf an, was für ein Buch ich gerade beendet habe. Wenn die Geschichte mich sehr beeindruckt hat, dauert es bei mir auch schon mal ein paar Tage, bis ich ein neues Buch beginnen kann. Wenn ich aber nur einen Krimi oder ein anderes Buch gelesen habe, was nicht so anspruchsvoll ist, kann es auch sein, dass ich sofort mit einem neuen Buch starte, wenn ich ein Buch abgeschlossen habe.
Bei Reihen ist es bei mir auch unterschiedlich. Es kommt dabei auf die Länge der Reihe an. Wenn es eine Trilogie oder eine kurze Reihe ist, lese ich die Bücher gerne hintereinander, damit ich in der Geschichte bleibe. Wenn es aber eine längere Reihe ist, brauche ich zwischen den einzelnen Büchern auch mal eine Pause. Entweder warte ich dann einige Tage, bis ich ein weiteres Buch der Reihe lese, oder ich lese auch mal ein anderes Buch von einem anderen Genre zwischen den Büchern in der Reihe.
Ich lese viele Bücher und mein Bücherregal platzt aus allen Nähten. Das liegt daran, dass ich sofort und meist schon ein bisschen vorher gleich wieder ein Buch kaufe.
Ich lese wahnsinnig gerne und schnell und daher brauche ich viele Bücher um mich wohl zu fühlen. Es kommt dabei nicht drauf an, was ich gelesen habe. Ich lese die Bücher meist durch und mache mir dann meine Gedanken schon meist während des Lesens, so dass ich schnell mit einem neuen Buch anfangen kann.
Also das kommt ganz darauf an, wie viel Zeit ich denn habe. Ich habe Phasen, da lese ich sogar zwei oder drei Bücher am Tag, die nichts miteinander zu tun haben. Das kommt dann eben mal vor, wenn ich viel Zeit und Langeweile habe und ich lese auch sehr gerne und daher fange ich dann oft das nächste Buch an, wenn ich eins ausgelesen habe.
Es kommt bei mir eigentlich gar nicht so sehr auf das Buch an, wenn ich danach eine längere Pause einlege. Das ist dann eigentlich nur, wenn ich dann einfach keine Lust/Zeit mehr zum Lesen habe, denn ich habe eigentlich immer solche Phasen, wo ich dann eben gar nicht lese und in anderen Phasen dafür dann eben sehr viel.
Bei mir kommt es darauf an, ob mich das Buch innerlich berührt hat oder eher weniger. Es gibt ja Bücher, die man einfach zu Unterhaltungszwecken liest, also die zwar eine nette spannende Story haben, bei der man auch wissen möchte, wie es weitergeht, aber die ihren Reiz verlieren, sobald man das Ende kennt. Für mich fallen zum Beispiel die meisten Krimis in diese Kategorie. Da habe ich dann keine Probleme damit, direkt danach das nächste Buch anzufangen. Das ist für mich einfach Unterhaltung. Teilweise lese ich sogar mehrere solcher Bücher parallel, je nachdem, welches gerade griffbereit ist.
Allerdings gibt es gelegentlich auch Bücher, bei denen ich zum Beispiel die Charaktere besonders gerne mag, oder die philosophische Grundaussage der Erzählung. Was das angeht, gibt es viele Autoren, die ich sehr schätze, und wenn ich ein solches Buch gelesen habe, muss es bei mir erst einmal "sacken". Das bedeutet, ich denke gründlich über das Gelesene nach. Das braucht bei mir teilweise dann auch länger. Ich habe sogar schon von Geschichten, die mich besonders gefesselt haben, geträumt. Manchmal lese ich diese Bücher dann gleich danach ein zweites Mal, ich habe nämlich festgestellt, dass man beim zweiten Lesen zwar bereits weiß, was passiert, aber dafür eher auf die "kleinen Sachen" achten kann, wie versteckte Aussagen oder auch einfach den schönen Sprachstil. So etwas kann ich richtig genießen.
Längere Lesepausen habe ich aber eigentlich nicht. Ich lese einfach wahnsinnig gerne und auch schnell und bin dabei nicht einmal auf irgendein Genre festgelegt, sondern ich lese alles, was mir in die Hände fällt. Dass ein Buch bei mir längere Zeit ungelesen herumliegt kommt einfach nicht vor.
Wenn ich ein Buch fertig gelesen habe, denke ich manchmal noch über die Geschichte nach. Aber auch hier kommt es auf das Buch und die Geschichte an. Wenn ich das Buch als langweilig und uninteressant empfunden habe, denke ich auch nicht großartig darüber nach. Dann fange ich einfach das nächste Buch an und gut ist. Wenn mich die Geschichte aber irgendwo berührt oder ich mich mit einigen Handlungen etc. identifizieren kann, dann kommt es schon vor, dass ich erst am nächsten Tag ein neues Buch anfange.
Ich lese zwar nicht so häufig Trilogien, aber falls dies mal der Fall sein sollte, dann habe ich auch kein Problem damit, den nächsten Teil sofort zu lesen. Irgendwie gehören für mich die verschiedenen Teile natürlich zusammen, da es die gleichen Protagonisten gibt. Vielleicht liegt es deshalb daran, dass ich mir nicht noch viele Gedanken über den Verlauf der Geschichte mache. Hier ist mein Interesse, die Fortsetzung zu lesen, meistens größer. Sollte mir ein Buch nicht gefallen, kann ich es gar nicht abwarten, ein neues zu beginnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160151-10.html