Forellen grillen

vom 22.04.2011, 18:54 Uhr

Wir haben heute zum zweiten Mal bisher Forellen auf dem Holzkohlegrill gegrillt. Das letzte Mal hatten wir sie direkt auf dem Rost und die Haut ist leider am Rost hängen geblieben. Die Forellen schmeckten natürlich trotzdem gut, allerdings waren sie optisch eine Katastrophe. Heute haben wir den Rost mit Alufolie überzogen und es erneut versucht. Es war zwar etwas besser, aber immernoch nicht perfekt.

Wie grillt man Forellen am besten, ohne dass die Haut abreißt?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt speziell für Fisch und Gemüse, denn das klebt ja auch gerne am Grill fest, so eine Art "Körbchen". Ich weiß leider nicht, wie man diese Teile genau nennt, aber wenn du in einem Geschäft danach fragst und sagst, dass du Fisch grillen willst, weiß bestimmt jeder, was du haben willst. Es gibt sogar spezielle Modelle für Forellen, die fischförmig sind und die entsprechende Größe haben.

In diesen Körbchen wird der Fisch jedenfalls eingeklemmt und kann dann problemlos gewendet werden. Allerdings musst du auch schauen, dass du diese Gitter von innen einfettest, denn sonst hängt der Fisch zwar nicht am Grill fest aber die Haut reißt dann auf, wenn du das Körbchen öffnest und denn Fisch heraus holen willst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Körbchen heißen Fischzangen und kosten ungefähr einen Euro pro Stück, manchmal gibt es sie auch als Gratiszugabe in größeren Packungen. Im Prinzip sehen sie aus wie ein flacher Bratenwender, natürlich nur größer und sie bestehen aus mehreren Sprossen. Am Ende ist ein Scharnier so dass man nach dem Aufklappen praktisch zwei Bratenwender hat. Auf jeden Fall legt man den Fisch dort hinein, klappt die Zange zu und arretiert sie oben am Griff mit einem Ring.

Du kannst den Fisch dort direkt in die Zange legen wenn du eine krosse Haut möchtest oder ihn vorher in Alufolie wickeln wenn er im eigenen Saft schmoren soll. Ich selber habe aber festgestellt dass ein Einreiben der Stäbe nichts bringt, die Haut klebt trotzdem manchmal an der Grillzange fest. Aber eigentlich stört das wirklich nicht weiter wenn die Haut nicht ganz unversehrt ist, notfalls kann man sie auch mit einem langen Messer von der Zange abheben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir sind früher an Pfingsten immer einer hier ansässigen Tradition gefolgt und sind zum Pfingstzelten gefahren. Meistens haben wir in Strandnähe campiert und konnten so direkt am Strand angeln und was halt als Küstenbewohner noch so macht.

Allabendlich haben wir dann Fische einfach auf Holzstöcken aufgespießt , direkt auf offenem Feuer gegrillt. Da gab es kein festkleben oder sonstige Probleme beim wenden, theoretisch hätte man den Fisch dann auch direkt vom Stock essen können.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^