Ports freigeben

vom 22.04.2011, 18:49 Uhr

Bei vielen Onlinespielen, bei denen man auf Servern spielt, ist es notwendig, Ports freizugeben wenn man einen Server erstellen möchte. Wie gebe ich Ports auf meinem Speedport W701V frei? Habe schon zahlreiche Anleitungen im Internet gefunden, allerdings funktioniert bei mir keine dieser Anleitungen.

Was ist überhaupt der Sinn von Ports und wozu muss ich diese erst freigeben? Hat es einen Grund, dass diese in der Werkseinstellung nicht freigegeben sind?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dein Router ist so was wie das Scheunentor nach draußen in das Internet. Er schützt dich davor das irgendwelche unberechtigten Programme auf deinen Rechner zugreifen und du gleichzeitig aber von deinem Scheunentor rausgucken kannst, also in Sicherheit bist. Wenn du jetzt aber einzelne Türen deines Scheunentores öffnest, haben Angreifer die Möglichkeit dadurch zu schlüpfen. Über einige Tore (Ports) wie dem Port 80 zum Beispiel wird dein Aufrufen von Internetseiten geleitet.

Es gibt Spiele, soweit ich weiß, bei welchen das Erstellen eines Spieles auch mit Router möglich ist. Bei den Meisten aber musst du einen Port freigeben, damit diese durch dein Scheunentor gelangen können und dein Spiel sehen können. Du musst unbedingt darauf achten dass du deine interne "IP-Adresse" im Netzwerk kennst, damit du deine Ports freischalten kannst, weil diese nur für deine Adresse freigeschaltet werden sollen!. Meistens beginnt diese mit 192.xxx.xxx irgendwas, dann müsste es auch mit den Anleitungen aus dem Internet zu dem Router passen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge