Möglichkeiten meine negative Schufa zu bereinigen?

vom 22.04.2011, 18:11 Uhr

Ich habe einen recht schlechte Schufa-Auskunft. Ob diese jedoch heute noch Bestand hat ist für meine Begriffe mehr als zweifelhaft. Ich möchte behaupten, dass dies vor allem meiner Jugend geschuldet ist. Heute habe ich zwar einen ziemlich guten Job, wenn auch mit mittelmäßigem Einkommen, nur fehlt mir bei den Banken dennoch weitestgehend das Vertrauen. Daher würde ich gerne wissen ob und wie man seine Schufa bereinigen kann.

Kann man denn bei unberechtigten und vielleicht auch schon verjährten Zahlungsversäumnissen die Löschung beantragen? Ist dies so einfach möglich und wäre so ein Vorgang mit Kosten verbunden? Besonders dringend
ist mein Anliegen, da ich relativ schnell ein kleines Darlehen benötige und nicht auf die teuren und unseriösen Angebote über Kredite ohne Schufa eingehen möchte.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt darauf an ob die Gläubiger die dir einen negativen Eintrag hinein gesetzt haben einen gerichtlichen Erlass erwürgt haben. Dann gilt der für 30 Jahre und du kannst nicht vorläufig löschen lassen, Aufgrund einer Verjährung. Dann würde ich mich in deinem Fall mit den Gläubigern auseinander setzen und günstigen Fall mit einem Vergleich herraus kommen. Bei diesem musst du aber wirklich hartnäckig sein und deine Situation wirklich Glaubhaft darstellen.

Sollten deine Schulden schon verjährt sein und der Gläubiger es versäumt haben einen Gerichtlichen Mahnbescheid zu beantragen, kannst du ihn nach 3 Jahren aufgrund der Verjährung löschen lassen. Das alles ist aber ein sehr heikles Thema, du solltest dir vielleicht eine Schuldnerberatung suchen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also wenn du deine Schulden bezahlt hast, wovon ich ja mal in deinem Fall von ausgehe, dann werden die negativen Schufa Einträge oft von alleine gelöscht, aber es kann ja auch mal passieren, das ein Gläubiger es versäumt hat und dann kannst du auch eine Löschung der Einträge beantragen.

Bei verjährten oder unberechtigten Einträgen solltest du dich wirklich an eine Schuldnerberatung wenden, denn die können dir da auf jedenfall die richtigen Schritte sagen, damit du hinterher keine Probleme hast.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist nicht grundsätzlich unseriös, wenn die Bonitätsanfrage bei der Schufa bei einem Kreditangebot nicht berücksichtigt wird. Allerdings erhöht sich dann das Risiko des Kreditgebers, was der sich natürlich wird bezahlen lassen. Daher ist immer davon auszugehen, dass ein solches Darlehen teurer wird, als die Werbeangebote der Banken.

Nachdem deine Situation aber so wie geschildert ist, lässt sich hinsichtlich der unterstellten negativen bzw. schlechten Schufa Auskunft auf die Schnelle nichts machen und man muss sehen, wie das Problem bzw. der Wunsch nach einem Kredit anderweitig gelöst werden kann. Und da sind mit Sicherheit Möglichkeiten vorhanen!

Gerade wenn du eine Festanstellung hast (und das auch schon länger), kannst du ja trotz aller Befürchtungen zu deiner Hausbank gehen und dort das Problem schildern. Am Besten aber nicht am Schalter, sondern bei einem Berater! Da im Zweifel auch nicht gleich abwimmeln lassen, sondern auch geren darum bitten, den Filialleiter in der Angelegenheit sprechen zu wollen. Schließlich scheint es ja nicht um einen Millionenbetrag zu gehen. Wird hier der Wunsch nach einem gewöhnlichen Ratenkredit oder auch Rahmenkredit abgelehnt, so kannst du anfragen, ob sich dann nicht der Betrag über ein eingeräumten Dispo-Rahmen lösen ließe und du dich einverstanden erklärst, dass der Disporahmen sinkt, sobald du eben mit der Tilgung beginnst.

Wenn dann der Weg zur Hausbank wirklich keinen Erfolg bringt, liegt das entweder an einer wirklich üblen Vorgeschichte oder aber der gewünschte Betrag ist schlicht unrealistisch. Dann kann man sich den Weg zu anderen Kreditinstituten sparen und gleich nach Plan B schauen. Dazu könntest du bei den verschiedenen Anbieter von "Privatkrediten" anfragen. Das kann z.B. bei smava sein, als einer der Größten. Hier verleihen Privatpersonen Geld und da könntest du eben auch Glück haben. Wobei da natürlich auch das zeitliche Risiko recht groß ist, nachdem sich ja erst Leute finden müssen, die dir das Geld borgen.

Zum Schluß gäbe es die Möglichkeit, dass du deinen Roller der Werkstatt als Sicherheit gibst. Das geht natürlich nur, wenn der Schaden nicht höher ist, als der Mopedwert. Dann würde dir die Werkstatt den "Kredit" geben bzw. die Rechnung zur Teilzahlung anbieten können - und sobald die Rechnung beglichen ist (inkl. der vereinbarten Zinsen im Form eines Rechnungsaufschlags) kann die Sicherheitsleistung (Fahrzeugbrief) wieder übergeben werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die sogenannte Schufa agiert ja nur als ein Sammelbecken für die Gläubiger und eben auch die Schuldner. Daher kann und vor allem wird dir diese Organisation auch nicht helfen können, d.h. du musst mit den betreffenden Gläubigern in schriftlichen Kontakt treten, die dir diese negativen Einträge dort vermerkt haben. Wirst du dann mit den Gläubigern dazu eine Einigung finden, werden diese auch die negativen Einträge zur Löschung in Auftrag geben.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man einen Eintrag in seiner Schufa hat, welcher schon bezahlt wurde, so wird dieser Eintrag oftmals nicht direkt gelöscht man sollte daher bei seinem ehemaligen Gläubiger um eine Löschung bitten beziehungsweise beantragen. Anders sieht es natürlich mit Sachen aus die noch nicht gezahlt wurden diese kann man natürlich nicht so einfach löschen lassen.

Ich würde empfehlen um keine Fehler zu begehen erst mal eine Schuldnerberatung aufzusuchen oder bei der Verbraucherzentrale nachzufragen, ob man dort Hilfe bekommen kann.

» Dragonlord » Beiträge: 40 » Talkpoints: 27,36 »


Dragonlord hat geschrieben:Ich würde empfehlen um keine Fehler zu begehen erst mal eine Schuldnerberatung aufzusuchen oder bei der Verbraucherzentrale nachzufragen, ob man dort Hilfe bekommen kann.

Man sieht du hast von der Sache wenig Fachwissen, denn eine Schuldnerberatung wird sich nicht um die Schufa Datei kümmern. Auch eine Verbraucherzentrale kann keine echte Hilfe dir dabei sein, denn die schickt dir zur örtlichen Schuldnerberatung. Die Schuldnerberatung reguliert deine Schulden und sollte auf jeden Fall für dich kostenlos sein. Sind deine Schulden reguliert, musst du dich um deine Schufa selbst kümmern. Du wirst von der örtlichen Schuldnerberatung nach der Regulierung nicht mehr beraten.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^