Was macht ihr an Ostern?
Hallo
da bald Oster ist frage ich mich nun was die Leute in Deutschland an Ostern machen. Also ich setze mich mit meiner Familie zusammen und wir feiern ein wenig. Ich bin kein Mensch der an Gott glaubt aber ich gehe trotzdem mit der Familie in die Kirche, einfach weil es Tradition ist. Nun habe ich genug von meinem Ostern geredet. Was macht ihr an Ostern und was macht euer "Fest" so besonders?
Wir glauben auch nicht an Gott, aber es ist ein Tag, den wir genießen. Unsere Familie besteht aus meiner Mutter und mir, also relativ klein. Und da wärs ja blöd, wenn wir beide zu Hause jeder bei sich sein würden. Ich fahr also hin, Mama versteckt ein paar Sachen, ich bring ihr natürlich auch was mit. Nach dem Suchen geht es eigentlich ganz entspannt weiter. Wahrscheinlich werden wir Sonntag grillen und das schöne Wetter genießen.
Also für mich war Ostern nie was besonderes und ich habe es auch nie wirklich gefeiert, geschweige bin ich dann zur Kirche gegangen, obwohl ich katholisch bin. Aber ich bin halt kein sehr gläubiger Mensch und ich denke, so ergeht es vielen anderen auch und man muss sich dafür bestimmt nicht schämen. Ich fand bislang immer die Ostertage sehr langweilig, weil man ja auch nicht wirklich wohin konnte, da ja alles geschlossen ist.
Da ich mittlerweile aber mit meiner Partnerin zusammenlebe und diese zwei Kinder hat, hat Ostern da ja doch eine etwas andere Bedeutung. Wir werden es uns aber nicht zu stressig , sondern eher einen schönen gemütlichen Familientag machen.
Morgens werden meine Partnerin und ich die kleinen Leckereien für die Kids im Garten verteieln, so daß sie sich dann auf die Suche machen können. Es ist bestimmt schön spannend, denn sie wissen ja nicht, wo wir "Osterhasen" die Dinge versteckt haben. Während die Kids ihre Sachen suchen, bereiten wir den Grill vor und anschließend grillen wir dann gemeinsam im Garten. So sieht dann unser Ostersonntag aus und am Ostermontag werden wir die Oma in der Nähe besuchen, denn auch da war der Osterhase für die Kids.
Wir sind nicht christlich, also gehen wir demnach nicht in die Kirche. Aber wir haben immer Ferien, also sind wir meistens bei meinen Großeltern. Da sind wir dann so circa 8 Personen: Vater, Mutter, Bruder, Cousine, Onkel, Tante, Oma und Opa. Wir haben dann ein großes Essen. Anschließend gehen mein kleiner Bruder Ostereier suchen.
Ob wir das allerdings dieses Jahr machen, weiß ich noch nicht, da wir beide schon ziemlich alt sind. Aber wir haben uns dieses Jahr vorgenommen zu einem Osterfeuer zu gehen. Sonst gehen wir nur ein bisschen im dem Schwimmbad meiner Großeltern schwimmen.
Wir sind keine religiöse Familie, wir gehen nicht in die Kirche oder so. Ostern war immer nur als Kind toll, da wurden im Garten Ostereier versteckt und ich durfte alle suchen Wir treffen uns alle bei meiner Oma, es gibt Kaffee und Kuchen, wir unterhalten uns ein bisschen, Oma verteilt ein paar gefüllte Ostereier und das war es dann. Nicht gerade sehr aufregend, aber was soll man sonst auch groß machen wenn man nicht gerade religiös ist und an Ostern gerne die Kirche besucht
Nun ja, wir wollten dieses Jahr an Ostern eigentlich für ein verlängertes Wochenende wegfahren, was aber aus Krankheitsgründen so nicht stattfinden kann. Da mussten wir eben etwas umplanen und heute haben wir einen ganz entspannten Tag zu Hause verbracht, indem wir ausgeschlafen und uns dann der Hausarbeit gewidmet haben. Am Nachmittag haben wir einfach nur zusammen ein Spiel gespielt und ferngesehen.
Morgen sind wir zum Grillen eingeladen und am Sonntag werden wir einen Sonn- und Feiertagsauflug uns vornehmen. Denn zu Hause bei dem schönen Wetter möchte ich nun nicht wirklich bleiben.
Aber so richtig Ostern mit Eiern oder so verbringen wir nicht. Wir gehen auch nicht in die Kirche oder dergleichen, sondern geniessen einfach mal, dass wir ein paar Tage frei haben. Ich denke, hätten wir Kinder, wäre es definitiv etwas anderes. Aber Ostern verbringen wir nun auch nicht viel anders als Weihnachten. Warum auch? Ein gewisser Glaube ist zwar vorhanden, aber nun nicht so streng, dass wir auch an solchen Feiertagen in die Kirche gehen würden.
Ich kann mich auch einen Atheisten schimpfen, meine Familie ist aber ziemlich religiös. Ostern sieht normalerweise so aus, dass es etwas richtig Gutes zu Essen gibt, ein paar Geschenke ausgeteilt werden und man eventuell Verwandte besucht, beziehungsweise Besuch kommt.
Seit einem Monat habe ich einen Nebenjob. Ich räume in einer Wirtschaft das Geschirr ab. Natürlich ist da auch an Ostern auf und ich muss da auch arbeiten. Die religiösen Hintergrunde von Ostern interessieren mich ja eh nicht, nur das beisammen sein mit der Familie wird mir ein wenig fehlen. Das Geld am Ende eines Arbeitstages macht das aber wider locker weg.
Ich muss leider Arbeiten. Ich hab Sonntag 24 Std. Dienst. Es ist eigentlich nur ein Bereitschaftsdienst, aber daran hält sich nie einer. Es kommen leider immer Leute wegen kleiner Lapalien, um sich röntgen zu lassen. Die haben dann schon seit 3 Wochen schmerzen und kommen dann um 2:00 Uhr Nachts. Ja, darauf freu ich mich schon (Sarkasmus). Prinzipiell habe ich nichts gegen den Dienst. Wenn die Leute wirklich krank sind, dann ist das auch gerechtfertigt, dass sie kommen und ich behandel Sie gerne, aber manche kommen einfach nur, weil sie langweile haben. Das finde ich dann nicht so toll.
Die Ostertage sind für mich nichts Besonderes und Tage wie jeder andere, bloß mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Supermärkte nicht offen haben an Karfreitag und Ostermontag. Feiern tue ich Ostern eigentlich nicht. Ich gehe weder zur Kirche, noch suche ich Schokohasen oder Ostereier. Meistens ist es einfach so, dass ich von meiner Mutter irgendwas bekomme, sei es Schokolade oder ein wenig Geld (ich bin noch 18 Jahre jung deshalb ). Das kriege ich meistens beim Frühstück und steht schon auf dem Tisch morgens. Dann gibt es meistens noch auf dem Nachmittag Kaffee und Kuchen, während meine Großeltern oder mein großer Bruder Mal vorbeischauen und halt ein etwas größeres Mittagessen, also eher ein Festtagsmal.
Ansonsten wie gesagt ein Tag wie jeder andere, bis auf das große Essen und den Kuchen, sowie ein wenig Schokolade.
Ostern ist in unserer Familie ein Fest an dem wir alle zusammen einen Ausflug machen. Das tun wir jedes Jahr und es kommen alle aus der Familie mit. Meistens wird eine regionale Lokalität ausgesucht, in der dann zu Mittag gegessen wird und danach gibt es noch einen Spaziergang. Im Grunde läuft das ganze in jedem Jahr immer wieder gleich ab, nicht anders als das Weihnachtsfest, doch freue ich mich immer wieder darauf das alle Familienmitglieder zusammen kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160128.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege