Was macht ihr an Ostern?

vom 22.04.2011, 18:01 Uhr

Bei uns gibt es nur zwei Feste im Jahr wo die Familie zusammen kommt. An Weihnachten und an Ostern treffen wir uns alle immer bei meiner Oma zu Hause und verbringen Zeit miteinadner. Da aber an Weihnachten meistens ein Teil der Familie in Skiurlaub ist, ist Ostern somit das einzige Fest, an dem man die ganze Familie wieder sieht. Aus diesem Grund finde ich Ostern eigetnlich noch schöner als Weihnachten. Aus dem Alter der Geschenke ist man sowieso heraus und ich freue mich viel mehr über die Gesellschaft der Familie.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir sind meistens über Ostern zu Hause, was will man auch groß machen? Spontan wegfahren ist bei uns kaum machbar, weil wir 2 Katzen haben, die ich nur sehr ungerne alleine lassen würde. Und die Straßen sind eh voll, das tue ich mir nicht an. Morgen, also am Ostersonntag grillen wir und machen dann noch ein kleines Osterfeuer im Garten.

Die Familie besuchen wir nicht, weil wir zum einen keine Lust haben und zum anderen nicht extra nur wegen der Nichte meines Verlobten zu seinen Eltern fahren, nur um ihr beim Eier suchen zuzusehen. Da machen wir es uns lieber bei uns gemütlich und können tun und lassen, was wir wollen. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ostern ist bei uns nicht wirklich etwas Besonderes. Es gibt ganz klassisch zum Mittagessen Spargel. Danach wird meistens ein Osternestchen mit ein wenig Schokolade oder Kleinigkeiten an jede Person gegeben. An sich nicht wirklich etwas Besonderes. Da meine Familie den Kontakt verweigert, feier ich halt ein kleines bisschen mit der Familie meines Freundes.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin morgen bei meinen zukünftigen Schwiegereltern zum Essen eingeladen und anschließend fahren wir zu meiner Familie und meiner Großmutter. Ich nutzen den Feiertag eigentlich immer um die ganze Familien bzw. die meines Freundes zu treffen. Die Eltern meines Freundes sind gläubig und besuchen zu Ostern den Gottesdienst in ihrer Gemeinde und gehen auch zum Osterfeuer im Morgengrauen. Ich selber hingegen bin es nicht und gehe daher auch nicht in die Kirche. Ich sehe den Tag eher als einen schönen freien Tag, den man mit der Familie verbringen kann. Als ich klein war, war das Ostereiersuchen immer ein tolles Spektakel aber inzwischen brauche ich das nicht mehr. Ich werde dennoch meinen Lieben eine Kleinigkeit in Form von Osternestern bzw. Schokohasen schenken.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Eltern sind sehr streng katholisch aufgewachsen und haben das auf mich übertragen wollen, als ich noch Kind war. Unser Ostern sah früher immer so aus, dass wir an jedem Tag in die Kirche gegangen sind und zum Mittag gab es dann immer richtig ordentliches Menüs und so weiter und natürlich auch immer Geschenke. Das hat sich aber mit der Zeit etwas gelockert, da ich aus der Kirche ausgetreten bin und auch mein Bruder damit nicht viel zu tun haben wollte. Heute gehen nur noch meine Eltern zur Kirche und meine Mutter hat meistens dann auch gar keine Lust noch ein ordentliches Essen zuzubereiten, weil ich und mein Bruder Ostern nicht als Ostern anerkennen.

Für mich ist das ein Wochenende wie jedes andere auch und daher verhalte ich mich auch so. Dieses Ostern werde ich mit meinem Freund wieder für einen Tag nach Paris fliegen, anschließend werden wir am Montag vielleicht noch irgendwann ins Kino gehen oder etwas Essen. Keiner von uns legt besonderen Wert darauf die Feiertage mit seiner Familie zu verbringen oder so, ich kann eigentlich behaupten, dass ich Ostern einfach ignoriere.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir machen an Ostern nie etwas Besonderes, obwohl meine Familie katholisch ist. Stattdessen verbringen wir den Tag ganz normal und für uns sind das eigentlich Tage, wie jede andere auch, nur mit dem Unterschied, dass die Geschäfte geschlossen haben.

Meistens sitzen wir einfach vor dem Fernseher oder wir machen einfach irgendwelche Arbeiten im Haushalt. Zum Essen gibt es nichts Besonderes und auch Geschenke gib es nicht. Von daher verbringen wir den Tag eigentlich auch nicht als Familie gemeinsam, sondern jeder macht das, was er möchte, wobei wir jedoch alle zu Hause bleiben.

Oftmals ist es so, dass ich die freien Tage an Ostern nutze, um noch etwas für die Uni zu machen oder um zu lernen. Ansonsten muss ich auch öfters an Ostern arbeiten, was ich auch nicht so schlecht finde, Immerhin verdiene ich an Feiertagen das Doppelte von meinem normalen Lohn und das freut mich dann natürlich auch immer sehr.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

An Ostern machen wir eigentlich auch nicht so viel, meistens besuchen wir meine Großmutter, da sie uns immer ein wenig Taschengeld gibt und auch einen Schokoladenhasen oder andere Süßigkeiten. Außerdem kommt manchmal auch noch eine Grußkarte dazu, was ich aber auch als ausreichend empfinde. Ich finde eigentlich, dass man an Ostern zusammen etwas essen sollte, so kann man mit seiner Familie einen freien Tag genießen. Außerdem kann man ja auch mit der Familie vor dem Fernseher sitzen oder auch Gesellschaftsspiele spielen, hier zählt für mich eher das Zusammensein.

An den freien Tagen an Ostern entspanne mich einfach, mache meine Hausaufgaben oder ich beschäftige mich mit sonst irgendwelchen Hobbys, was ich auch gar nicht so schlimm finde. Wenn man noch kleine Kinder hat, dann kann man ja mit ihnen eine Eiersuche veranstalten, den meisten Kindern macht das nämlich schon eine große Freude und ich glaube, dass einige Erwachsene auch daran Spaß haben. Manche Familien gehen auch in ein Restaurant und essen gemeinsam, das finde ich eigentlich auch ganz nett.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge