In den Ferien bei Ebay verkaufen

vom 22.04.2011, 17:34 Uhr

Ich habe in den letzten Tagen einiges an verschiedenen Sachen gefunden, die wir nicht mehr benötigen, nun wollte ich sie eigentlich bei Ebay versteigern, da wir derzeit für den Flohmarkt keine Zeit haben. Aber lohnt es sich jetzt in den Ferien wo die meisten weg gefahren sind überhaupt die Sachen zu versteigern oder sollte ich lieber noch warten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wieso sollte sich das nicht lohnen? Es besuchen so viele Leute diese Seite, dass paar tausend Besucher weniger da kein Unterschied machen werden. Stelle gerade selber einige Sachen rein und es wird schon darauf geboten. Aber es kommt auch darauf an was du anbietest.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du jetzt die die Artikel bei Ebay einstellst und zehn Tage Laufzeit wählst, dann sollten die Ferien doch schon vorbei sein, wenn deine Auktionen enden, oder? Daher kannst du deine Ferien durchaus dazu nutzen, um die Auktionen einzustellen.

Was man bei Ebay vermeiden sollte ist der Endzeitpunkt an solchen Feiertagen wie Ostern oder verlängerte Wochenenden durch Feiertage. Da erzielt man in aller Regel weitaus geringere Verkaufspreise, als an anderen Tagen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, das sich das Einstellen in den Ferien bei ebay lohnt, auch wenn viele vielleicht im Urlaub gefahren sind, aber es gibt sicherlich auch andere Menschen, die dann erst Recht und viel intensiver mal auf der Ebay Seite verweilen, weil sie einfach mehr Zeit als sonst zur Verfügung haben.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann würde ich die Auktionen einfach mit einer längeren Auktionszeit einstellen, so daß die Auktionen nach den Ferien enden. Alle die dann in Ferienzeit diese Auktionen interessant finden, können ja ihr persönliches Höchstgebot abgeben und die anderen haben halt nach den Ferien, die Chance mitzubieten, falls sie in den Ferien im Urlaub waren.

Denke das es bei Ebay eigentlich egal ist, zu welcher Zeit man Auktionen einstellt, man sollte sie vielleicht nicht unbedingt zu bestimmten Tagen auslaufen lassen, denn ich glaube an Heiligabend werden nur sehr wenige schauen und bieten, aber ansonsten ist es doch bestimmt egal.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise finden sich für bestimmte Sachen immer Abnehmer und die Nachfrage wird nicht katastrophal einbrechen, weil nicht jeder Deutsche zu Ostern wegfährt. Vor allem nicht bei diesem schönen Wetter, das kannst du mir glauben. Abends wird dann noch meistens Zeit für einen Blick bei eBay sein. Allerdings könnte der zu erzielende Preis generell leiden, weil die Auswirkungen der fehlenden Mitbieter nun nicht mehr ganz so stark ist, welche normalerweise den Preis treiben.

Von daher wirst Du sicher Gebote erhalten, ob diese im Durchschnitt aber genauso hoch sind wie die Normalen dürfte doch eher unwahrscheinlich sein. Sagen wir mal so, es ist möglich deine Sachen zu verkaufen, aber es wäre möglich, dass der zu erzielende Preis bis auf Ausnahmen etwas geringer sein wird, was aber vermutlich eher bei größeren Warenwerten ins Gewicht fallen könnte.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meistens ist es sowieso so, dass die Preise der Artikel erst in den letzten Sekunden der Auktion steigen, deshalb sollten sowieso keine Familien mehr großartig im Urlaub sein, wenn die Auktionen beendet sind.

Desweiteren denke ich, dass du sogar bessere Chancen hast einen höheren Verkaufspreis zu erzielen, wenn du deine Sachen in den Ferien versteigerst, denn nicht jede Familie fährt in den Urlaub und es dürften genug Leute bei Ebay reinschauen.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe gestern auch Sachen bei Ebay eingestellt, die dann nächste Woche Freitag auslaufen. Ehrlich gesagt würde ich mir keine Sorgen darüber machen, dass aufgrund der Ferien deutlich weniger Interessenten bei Ebay unterwegs sind. Ebay ist so ein großer Marktplatz für Waren verschiedenster Art geworden, dass die paar Leute, die nun zu Ostern wegfahren, wohl kaum ins Gewicht fallen. Überwiegend handelt es sich doch dabei um Familien mit Kindern, aber es gibt ja auch noch viele weitere Personengruppen und die wenigsten davon nehmen sich während der Schulferien Urlaub. Abgesehen davon fahren immer wieder Leute in den Urlaub, zu allen Jahreszeiten, so dass du eigentlich keine Zeit finden wirst, zu der wirklich alle daheim sind. Abgesehen davon dauern die Ferien auch nicht ewig an, so dass diese schon vorbei sein dürften, wenn die Angebote auslaufen.

Ungünstig sind immer Angebote, die an einem Tag auslaufen, an dem viele Leute nicht im Internet unterwegs sind, sondern irgendetwas feiern. Das betrifft die beiden Ostertage ebenso wie die Weihnachtstage oder Silvester. Solchen Daten sind immer schlecht für den Verkäufer, da viele Leute erst kurz vor dem Angebotsende aufmerksam werden. Solche Spontanbieter gibt es an diesen Tagen eher weniger. Ansonsten bleibt eventuellen Käufern aber in der Regel eine Woche Zeit, um sich das Angebot anzuschauen und gegebenenfalls auch darauf zu bieten.

Zu Ostern fahren einige der Leute, die sich frei genommen haben, zwar auch weg, allerdings gibt es auch einige, die einfach zu hause bleiben oder wirklich nur über das Osterwochenende verreisen. Da die Osterferien nicht besonders lang sind, bleiben viele auch in Deutschland. Ich denke auch, dass einige Leute über mobiles Internet verfügen und vom Urlaubsort hin und wieder auch online gehen. Wenn ich wegfahre und genau weiß, dass ich vor Ort auch ins Internet kann, dann nutze ich das auch hin und wieder. Alle zwei bis drei Tage schaue ich definitiv rein, sofern ich gerade einen Hotspot finde. Auch aus dem Freundes- und Bekanntenkreis weiß ich, dass viele auch im Urlaub zumindest phasenweise im Internet unterwegs sind.

Bei der großen Anzahl an Mitgliedern, die Ebay sicher hat, macht es aber vermutlich keinen Unterschied, ob da nun einige Leute wegfallen oder nicht. Außerdem kommen ja auch neue hinzu - zum Beispiel diejenigen, die sich frei genommen haben und sonst keine Zeit für Ebay und Co. haben. Diese suchen dann vielleicht eher mal in ihren Ferien bei Ebay nach bestimmten Angeboten.

Abgesehen von der Verfügbarkeit von potentiellen Kunden würde ich auch schauen, um was für einen Artikel es sich handelt. Sehr gefragte Sachen, vor allem neuere technische Geräte, haben auch mit ungünstigen Zeiten bessere Erfolgschancen als die Dinge, die eher als Ladenhüter gelten dürften. Bei nicht so gefragten Artikeln würde ich daher noch mehr auf ein vernünftiges Datum und eine günstige Uhrzeit achten als bei Sachen, die schon in den ersten Tagen hochgeboten werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke nicht, dass du dir hier Sorgen machen musst. Zwar fahren viele Leute über Ostern weg aber das würde ich nicht unbedingt als Gefahr sehen, dass deine Angebote nicht so gut ankommen. Zu heutiger Zeit nimmt doch fast jeder ein Laptop mit in den Urlaub mit dem er sich auf dem laufenden hält. Dazu darf natürlich ein Internetstick nicht fehlen. Viele werden sicherlich mal ein paar Minuten nutzen und mal bei Ebay rein zu schauen um das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Im Urlaub ist doch die Spendierfreude etwas größer als sonst.

Die Leute die zu Hause bleiben werden sicherlich mal mehr Zeit haben. Nicht jeder nutzt diese um Gartenarbeit oder ähnliches zu nutzen. So manch einer beschäftigt sich dann mit Einkäufen, die er schon lange einmal machen wollte. Jetzt hat er Zeit und schaut verstärkt nach seinen Wunschartikeln. So sind sicherlich nicht weniger Leute als sonst bei Ebay unterwegs. Ob es wirklich mehr sind als sonst, kann ich so pauschal nicht beantworten. Aber ich denke du kannst deine Artikel ruhig einstellen. Viel Erfolg. :wink:

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich denke nicht, dass es sich nicht lohnen würde, jetzt etwas bei Ebay einzustellen. Die Osterferien sind doch eh nicht in allen Bundesländern gleich und da sind doch nie alle zur gleichen Zeit weg. Zumal auch nicht jeder in den Urlaub fährt und einige gerade in den Ferien viel mehr Zeit am PC verbringen. Wenn du den Artikel jetzt einstellst und eine Laufzeit von 7 oder 10 Tagen nimmst, dann sind ja auch die Ferien schon fast vorbei und normalerweise fährt man ja nicht bis zum letzten Ferientag in den Urlaub, sondern hat am Ende noch etwas "Puffer" übrig, so dass gar nicht so viele Menschen weg sein sollten.

Dass man an den Ostertagen grundsätzlich weniger für die Artikel erhält, würde ich jetzt nicht so sehen. Ich habe ein Buch verkauft, dass am Karfreitag endete und habe dort mehr erzielt als andere Anbieter mit demselben Buch, bei denen die Auktionen in den letzten Wochen endeten. Es kommt also sicher drauf an, was man verkauft - viele Leute haben ja gerade an den Ostertagen nichts zu tun (oder wollen nichts unternehmen, da es überall von Familien mit Kindern wimmelt und überfüllt ist) und schauen dann bei Ebay.

Ich würde an deiner Stelle nicht noch warten mit dem Versteigern, denn irgendwas ist doch immer. Irgendwann musst du die Sachen ja loswerden. Man kann immer einen Grund an den Haaren herbeiziehen, weswegen weniger auf Ebay los sein könnte und daher der Artikel schlechter verkauft werden könnte. Beispielsweise wird das Wetter ja jetzt immer besser und dann sind die Leute auch lieber draußen als am PC, so dass du die Artikel vielleicht im Winter einstellen solltest.

Das Einzige, worauf ich an deiner Stelle eventuell warten würde (wenn du wirklich starke Befürchtungen hast, deine Sachen für zu wenig Geld loszuwerden und sie nicht für 1 € hergeben magst) wäre das Wochenende, an dem man keine Einstellgebühren zahlt. Dann könntest du einen höheren Startpreis als 1 € wählen und es wäre trotzdem gebührenfrei. Das ist ungefähr alle 4 Wochen an einem gesamten Wochenende der Fall.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke dass die wenigsten Leute über Ostern wegfahren werden, die Masse sitzt zu Hause und vertreibt sich die Zeit am Computer. Ich hatte früher auch einmal ähnlich gedacht und mich davor gescheut die Auktionen über die Feiertage oder sogar während der Sommerferien auslaufen zu lassen. Irgendwann hatte ich es aber doch einmal probiert und eigentlich auch nicht schlecht dabei verkauft. Einen großen Unterschied konnte ich dabei nicht ausmachen so dass ich auch weiterhin während der Ferien meine Artikel einstelle.

Letztendlich kannst du sowieso nie eindeutig sagen warum ein Artikel mal besser und mal schlechter verkauft wird. Ich hatte schon Artikel die für zehn Euro weggingen und wenn ich deshalb sofort einen absolut identischen nachgeschoben habe verkaufte der sich überhaupt nicht oder nur für einen Euro.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^