Gartenmöbel draußen stehen lassen
Da es mittlerweile schön warm geworden ist, haben wir unsere Gartenmöbel auch wieder herraus gestellt. Diese sind zum Teil aus Metall und Holz. Natürlich wollen wir sie nächstes Jahr auch wieder nutzen, nun stellt sich die Frage ob man sie jeden Tag wieder herrein holt, um sie vor den Außenbedingungen zu schützen, oder kann man sie beruhigt draußen stehen lassen.
Das nächste Problem wäre natürlich, das man sie ja auch eventuell klauen könnte, da dies nun nicht wirklich günstige Möbel waren, aber jedes mal der Stress sie wieder weg zu stellen ist natürlich auch doof, grad jetzt wo man sie eigentlich täglich nutzt. Wie macht ihr das, stellt ihr sie jeden Abend wieder weg, oder lasst ihr sie draußen.
Es kommt darauf an was ein Wetter bei euch herrscht, wenn es am Tag richtig warm ist und Nachts eisig kalt dann nehm sie lieber wieder rein. Dies schadet sonst deinen teuren Sachen. Wenn du dir sicher bist das in der Gegend wo du wohnst Sachen geklaut werden, dann stell sie auch rein, ist zwar ein wenig Arbeit aber lohnt sich allemal.
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt ganz darauf an, was es genau für Möbel sind. Manche Möbel halten Witterung aus, manche nur, wenn man sie wirklich immer mit Pflegeprodukten pflegt und manche gehen schon kaputt, wenn sie einmal Regen abbekommen. Diese Frage kann man also nur beantworten, wenn man mehr weiß über die Möbel.
Auch was den Diebstahl betrifft kann man da keine pauschale Antwort schreiben. In manchen Gegenden kann man das Auto offen lassen, die Fahrräder unangeschlossen stehen lassen und die Haustüre offen lassen und es kommt nichts weg und in manchen Gegenden sollte man das Fahrrad dreimal sichern. Wenn bei euch viel gestohlen wird und man auch auf die Terrasse oder den Garten kommen kann um die Gartenmöbel zu stehlen, würde ich sie wegschließen.
Was ich machen würde ist, die Möbel jeden Abend reinräumen, wenn es nicht allzuviel Arbeit macht. Ansonsten hätte ich mir vielleicht Möbel gekauft, die die Witterung abhalten und die man auch nicht stehlen kann. Als Diebstahlsicherung kannst du die Möbel vielleicht aneinanderketten. Wenn du sie dicht nebeneinanderstellst und ankettest und dann noch eine Folie drüber spannst, sind sie gesichert und auch vor Witterung geschützt.
Wir haben im Sommer unsere Gartenmöbel immer draußen im Vorgarten stehen, egal bei welchem Wetter. Wir haben nur Holzmöbel und schützen die Oberfläche jedes Jahr aufs neue mit Versiegelung, dann passiert dem Holz nichts. Allerdings sollte man sie vor dem ersten Schnee wieder in den Keller stellen, das bekommt selbst der besten Versiegelung nicht Dieses Jahr mussten wir unsere Möbel deswegen komplett abschleifen, passiert uns nicht nochmal
Geklaut wird bei uns in der Gegend nichts, und selbst wenn - es ist nur ein Gartenmöbelset von Ikea für 99€ gewesen. Wenn ich hochwertigere Gartenmöbel hätte würde ich die wohl mit ner Kette oder ähnlichem zusammenschließen.
Bei uns zu Hause gibt es recht hochwertige Gartenmöbel, um die meine Mutter sich auch sehr sorgt. Wenn wir die Sachen im Sommer rausholen, dann besteht meine Mutter darauf, dass wir alle Gartenstühle und Liegen wieder am Abend zurückbringen. Sie hat Angst, dass jemand sie stehlen könnte, wenn sie auf der Terrasse oder im Garten stehen bleiben und da die Sachen eben sehr teuer sind und auch danach aussehen. Das ganze herumschleppen führt allerdings bei uns, zumindest bei mir, dazu, dass ich keine große Lust habe, mich auf die Terrasse zu setzen. Deswegen werden diese Gartenmöbel vergleichsweise selten genutzt. Der Tisch bliebt natürlich stehen, es wäre zu umständlich diesen auch noch hin und her zu tragen.
Bei meinem Freund stehen die Sachen den ganzen Sommer über auf der Terrasse und werde erst im Herbst wieder reingeholt. Mein Freund findet es zu umständlich und auch unnötig, die Sachen die ganze Zeit wieder rein tragen zu müssen und auch wenn die Möbel definitiv keine Billigware sind, hat er auch keine Sorge, sie würden gestohlen werden, denn mal ehrlich, wer stiehlt schon Gartenmöbel? Ich selbst finde eigentlich auch, dass man die Möbel nicht wieder rein tragen sollte, solange man allerdings eine überdachte Terrasse hat. Auch hochwertige Möbel halten nicht ewig und Regen kann diesen auch sicherlich schaden, besonders wenn sie die ganzen Monate über auf der Terrasse stehen, da werden sie nachher sicherlich nicht mehr so schick aussehen. Polsterbezüge müssen natürlich auch wieder reingetragen werden, das würde ich vermeintlich auch täglich machen. Aber solange man eine überdachte Terrasse hat, würde ich auch die Möbel draußen lassen und aus Schutz vielleicht noch die Liegen und Stühle zusammenklappen und an die Wand stellen, damit sie im Wind nicht umkippen und besser geschützt sind.
Ich wundere mich gerade über deine Definition von Stress. Du empfindest es nicht wirklich als Stress, wenn man Gartenstühle ein paar Meter weit weg trägt, oder? Ein Stuhl pro Person wiegt ja nun nicht gerade viel und wenn dann jeder seinen weg trägt, dauert das 30 Sekunden, der Tisch ist auch schnell weggetragen, wenn 2 Leute anpacken. Ich verstehe nicht, wo da der Stress ist. Man sollte dann natürlich nur so viele Stühle raus holen wie auch Personen da sind. Vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe suchen, wenn du von so etwas schon gestresst bist.
Also ich würde sie an eurer Stelle jeden Abend weg stellen. Ihr habt ja scheinbar die Möglichkeit, dass ihr die Gartenmöbel irgendwo geschützt verstauen könnt, dann solltet ihr das auch tun. Es regnet ja auch manchmal nachts und das ist auf Dauer sicherlich nicht gut für die Möbel. Und die Polster bringt man ja nach der Benutzung eh weg, warum nicht auch gleich die Stühle? Draußen lassen würde ich sie nur, wenn man keine Möglichkeit hat, sie drinnen unterzubringen oder sie sehr schwer sind.
Bei uns gibt es keinen Garten, also auch keine Gartenstühle. Als wir noch einen Garten hatten, hatten wir die Stühle und den Gartentisch immer draußen gelassen - so sahen die nach wenigen Wochen aber auch aus! Man hat den Gartenstühlen und Gartentischen echt angesehen, dass sie gelitten haben und ständig der Witterung ausgesetzt waren und entsprechend oft gingen sie dadurch auch kaputt. Wir hatten zwar nur diese billigen Stühle und Tische aus Plastik, aber abraten kann ich davon trotzdem.
Dafür sind es ja Gartenmöbel geworden. Die sind dafür ausgelegt im Sommer im Freien zu bleiben und Wind und Wetter ausgesetzt zu sein. Wenn du nicht die billigsten Möbel gekauft hast dann sind sie wirklich relativ Wetterfest und werden auch nicht so schnell spröde oder unansehnlich. Das mit dem Diebstahl würde ich auch nicht so dramatisch sehen, Diebe klauen lieber kleine und unauffällige Sachen als mitten in der Nacht auffällig einen Stuhl durch die Gegend zu tragen. Außerdem ist das ja auch anstrengend. Es kann natürlich sein dass es sich die Katzen in der Nacht auf deinen Möbeln bequem machen, aber was man nicht weiß stört auch nicht. Ich würde sogar eher sagen dass die Möbel durch den täglichen Transport leiden könnten, da kann man immer irgendwelche Kanten abschürfen.
Wir lassen unsere Möbel den ganzen Sommer im Freien, nur im Herbst kommen sie in den Schuppen. Die Möbel sind jetzt auch schon ungefähr fünf Jahre alt und sie sehen immer noch sehr gut aus. Allerdings habe ich immer nur die Standardausrüstung die aus zwei Stühlen neben der Hollywoodschaukel besteht im Garten. Die restlichen Stühle werden nur bei Bedarf hervorgeholt und dann auch gleich wieder weggeräumt.
Was den Diebstahl betrifft können wir dir hier sicher keine Aussage darüber geben ob du deine Gartenmöbel besser abends herein holst oder ob sie draußen stehen bleiben können. Es kommt hier sicherlich darauf an in welchem sozialen Milieu du lebst und ob es bei euch in der Nachbarschaft schon häufiger zu Diebstählen gekommen ist. Witterungsbedingt kann es schon schlauer sein die Möbel bei extremen Wetter herein zu holen. Vielleicht kannst du dir es dann ersparen die Gartenmöbel nächstes Jahr im Frühling streichen zu müssen.
Egal welche Form Holz es ist, irgendwann zeigen sich witterungsbedingte Spuren darauf. Wenn ihr das größtmöglich vermeiden wollt, dann nehmt doch so eine Art Haube für die Möbel. Wir haben zwar nur Kunststoffmöbel auf dem Balkon stehen, aber wir haben immer eine Haube drüber, wenn wir es nicht benötigen. Das schützt das Möbel auch vor dem ganzen Pollenstaub etwas besser und wenn es tatsächlich mal sehr viel regnet, bekommt das Möbel auch nicht so viel ab.
Natürlich kommt es auch darauf an, ob ihr einen überdachten Balkon habt und wie generell bei euch so die Bedingungen sind. Aber ich denke, wenn ihr die Möbel mit einer Haube schützt, dann kann da nicht viel schief gehen. Was den Diebstahl anbelangt, da würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Ich habe noch nie davon gehört, dass man Balkonmöbel geklaut hat, dass auf einem Balkon stand. Das würde doch sicherlich auffallen, denn das Möbel vom Balkon herunter zu bekommen, ist ja schon sehr aufwendig.
Vor genau dem gleichen Problem sind mein Mann und ich nun gestern gestanden, denn wir haben recht teure Gartenmöbel gekauft und möchten nun ungern, dass jemand sie uns klaut oder dass sie witterungsbedingt schnell unansehlich werden.
Letzeren Punkt können wir allerdings abhaken, denn der Verkäufer der Möbel sicherte uns zu, dass wir Möbel aus einem Material haben, das man auch getrost bei schlechtem Wetter draußen stehen lassen kann, ebenso sogar über Winter. Das werden wir natürlich nicht machen, aber rein theoretisch wäre es möglich.
Bei deiner Kombination aus Holz und Metall würde ich die Möbel zwar nicht immer wieder nach drinnen räumen, sie aber durch eine Folie oder etwas dergleichen vor Wind und Wetter schützen.
Was den Diebstahl angeht, haben wir uns heute eine Kette mit dazugehörigem Schloss zugelegt, die wir nun all abendlich um die Füße unserer Stühle legen werden und auch den Tisch damit abschließen. So sollte es für Diebe sehr schwer werden, die Gartenmöbel zu stehlen, mal abgesehen davon, dass in diesem Fall nun auch die Versicherung eher zahlen würde als wie wenn die Stühle ungesichert über Nacht auf der Terrasse stehen bleiben würden. Diese Lösung würde ich dir auch empfehlen. So fällt das lästige Wegbringen der Möbel am Abend weg und die Gartenmöbel sind trotzdem vor Diebstahl geschützt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160123.html