Gartenschuppen richtig isolieren

vom 22.04.2011, 17:06 Uhr

Hallo zusammen,

mein Freund hat ein kleines Häuschen im Garten stehen. Dies dient in erster Linie der Abstellung von Fahrrädern oder Gartengeräten. Wir waren nun schon öfter mal dort drinnen beim Shisha rauchen und beisammen sitzen. Nur wird es vor allem im Winter schnell kalt. Deswegen zogen wir einen Heizlüfter zur Hilfe. Optimal war dieser aber auch nicht, da viel Wärme durch die Wände und Spalten verloren ging. Aber wie dichtet man richtig ab? Von innen her isolieren?

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier würde ich auch von Innen her isolieren, das ist die preiswerteste Lösung. Allerdings glaube ich nicht dass es wirklich etwas bringt ein Gartenhaus zu isolieren damit man es beim Rauchen wärmer hat, dafür wurde es einfach nicht konstruiert. Die Wände sind viel zu dünn, die Fensterscheiben sind nicht isoliert, das Dach besteht höchstwahrscheinlich nur aus einer dünnen Bretterschicht , der Fußboden aus gestampftem Lehm und so weiter. Dadurch dass auch nur sporadisch geheizt wird strahlen alle Wände die Kälte ab und das von allen Seiten und das Häuschen ist sowieso immer ausgekühlt so dass ewig dauert bis es warm wird.

Wenn du trotzdem isolieren willst dann fange mit einer dicken Folie an die du direkt an die Wand tackerst. Achte darauf dass auch wirklich jede Ecke verschlossen ist sonst hast du ständig mit Zugluft zu kämpfen. Darauf kannst du eine dicke Schicht Schaumpolystyrol oder Dämmwolle bringen, aber unter zehn Zentimeter würde ich da nicht anfangen. Darauf kommt als Abschluss ein Holzpaneel damit es schön aussieht oder die sogenannten OSD-Platten. Letztere sind auch mit Nut und Feder so dass du da noch eine gewisse zusätzliche Isolierung erhältst. Vergesse aber das Dach nicht, da kannst du ähnlich vorgehen.

Bei den Fenstern bringt es vielleicht schon etwas wenn du die Dichtungen überprüfst und gegebenenfalls nach Winddurchlässen untersuchst. Gegen die Fußkälte würde ich auch die OSD-Platten auf dem Fußboden verlegen und mit einem dicken Teppich oder Auslegware auslegen.

Rechne mal mit locker 1000 Euro für alle notwendigen Materialien. Dafür kannst du dir auch eine Menge Rum und Glühwein kaufen um nicht zu frieren. Vom Brandschutz her betrachtet wäre so eine Isolierung natürlich verheerend, du solltest zumindest auch darüber einmal nachdenken. Gerade wenn ihr oft mit offenem Feuer hantiert und auch die elektrischen Leitungen manchmal überlastet werden wäre das schon wichtig.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^