Pollenstaub auf Laptop gefährlich?

vom 22.04.2011, 16:52 Uhr

Hallo!
Ich sitze gerade mit meinem Laptop draußen hinter dem Haus und die Sonne scheint mir ins Gesicht. Das Wetter ist wirklich wunderschön. Ich wohne direkt an einem Waldstück, etwas abgelegen von der Stadt und höre nur das Vögelgezwitscher und den Bachlauf von meinem Teich. Da die Bildschirmhelligkeit meines Laptops wirklich sehr hoch ist, kann ich auch ohne Probleme in der Sonne arbeiten. Allerdings schwirren so viel Pollen in der Luft herum, dass ich alle zehn Minuten über meinen Laptop wischen muss, damit er nicht total gelb wird. Glücklicherweise habe ich kein Problem mit Allergien, aber ich mache mir Sorgen um meinen Laptop.

Dieses Jahr scheint es wirklich total extrem zu sein und ich habe ein wenig Angst, dass die Pollen meinem Laptop schaden könnten. Ist es ungefährlich für meinen Laptop wenn sich so viel Blütenstaub auf ihm absetzt und vielleicht auch zwischen die Tasten der Tastatur rutscht oder ist meine Sorge begründet? Sollte ich lieber auf die Sonne verzichten und mich nach drinnen setzen um von dort aus zu arbeiten?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Blütenstaub könnte dem Laptop schon schaden. Die Pollen sind ja etwas klebrig und sehr klein. Sie können also in kleinste Zwischenräume huschen. Da die Masse an herumschwirrendem Blütenstaub im Frühjahr immer nur etwa 2 Wochen andauert, würde ich in dieser Zeit mit dem Laptop nicht unbedingt draußen arbeiten. Natürlich ist die frische Luft verlockend und auch das Vogelgezwitscher, aber ich vermute, der Laptop mag die Pollen nicht wirklich gern.

Man kann ihn zwar danach absaugen und so einige Pollen wieder heraus bekommen, aber gerade in dieser Zeit den Massenflugs an Pollen, muss man es dem Laptop nicht antun. Zumal Pollen eben auch richtig klebrig sein können.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mir eher weniger Sorgen über Pollenstaub auf der Notebookoberfläche als im Notebookgehäuse sorgen machen. Wie bereits gesagt wurde, ist der Pollenstaub ziemlich aggressiv und kann, wenn er denn in den Kühlerschlitz des Notebooks gerät, dort den Kühler verkleben, was dazu führt, dass dein Lüfter nicht mehr schnell genug drehen kann und somit die Abwärme von CPU und Grafikkarte nicht mehr schnell genug abführen kann. Was dann kommt ist ein Hitzestau, den die Notebook-Hardware unter Umständen nicht schadfrei übersteht.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge