Früher weniger Blütenstaub in der Luft?

vom 22.04.2011, 16:50 Uhr

Hallo!
Ich war eben bei meiner Oma um ihr einen kurzen Besuch abzustatten. Sie freut sich immer wenn ich vorbeikomme, denn seit dem Tod meines Opas fühlt sie sich oft einsam und ist über jeden Gast dankbar, der an sie denkt. Ich hatte mich bei dem schönen Wetter mit ihr hinter das Haus gesetzt. Doch bevor wir uns setzten mussten wir erst einmal die Stühle abwischen um die Hosen nicht hinterher gelb vom Blütenstaub zu haben. Ich finde, dass es dieses Jahr ganz besonders schlimm ist mit den Pollen, die in der Luft sind. Ich bin sehr froh, dass mir die Pollen gesundheitlich nichts ausmachen und ich keine Allergie gegen Blütenstaub habe. Viel Bekannte trauen sich bei diesem Wetter überhaupt nicht vor die Türe, denn sie fangen aufgrund ihrer Allergie sofort an zu weinen und die Nase juckt ihnen, so dass es für sie einfach nur unangenehm ist sich draußen auf zu halten.

Meine Oma war auch ganz erstaunt von dem vielen Blütenstaub. Sie erzählte mir, dass sie sich nicht daran erinnern könnte, dass es früher auch so viel Blütenstaub gegeben hätte. Ihr wäre das gar nicht so aufgefallen, dass alles mit einem gelben Film belegt war. Aber vielleicht achtet man auch heute viel mehr auf den Blütenstaub, weil viele Leute eine Allergie dagegen entwickelt haben und sich auch deshalb mehr über die Pollen beschwert wird. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass es früher keinen Blütenstaub oder weniger Blütenstaub gab. Immerhin hat sich doch an der Vegetation des Waldes nichts geändert an dem meine Oma schon seit fast einem Jahrhundert lebt. Oder meint ihr, dass es doch sein kann, dass meine Oma Recht hat und es früher weniger Blütenstaub gab? Aber woran könnte es dann liegen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieses Jahr haben wir wirklich sehr viel mehr Pollenflug als in den letzten Jahren. Seit ca 4 Tagen kann man bald nicht draußen sitzen, ohne dass man vollgerieselt wird. Die Tischdecken sind staubig und die Stühle kann man mehrmals am Tag abwischen. Wäsche sollte man kaum draußen trocknen, wenn man allergisch ist.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es jemals so schlimm gewesen ist wie dieses Jahr und im Radio haben sie auch gesagt, dass es schlimmer geworden ist. Im Radio haben sie wieder mal vom Klimawandel gesprochen und dass es daran liegen soll. Deine Oma hat also Recht. So schlimm war es wirklich noch nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also mir wäre nicht aufgefallen, dass es dieses Jahr mehr Pollen gäbe, als sonst auch. Die Gartenmöbe, Briefkästen, Fenster und Fahrzeuge sind meiner Erfahrung nach jedes Jahr so gelb und verkrustet, da hat sich nichts dran geändert. Ich erinnere mich auch letztes Jahr daran, die Fenster umsonst gewaschen zu haben, weil sie wenige Minuten danach schon wieder gelb waren. Wir wohnen direkt gegenüber einem Wald, bei uns merkt man das mit den Pollen schon sehr stark. Sollten es aber doch mehr Pollen sein als sonst, kann ich mir gut vorstellen, dass es am Winter liegt, der dieses Jahr sehr lange andauerte. Die Pollen waren somit später in der Luft und somit auch intensiver, als wenn sie über die Monate hinweg verteilt werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, die Pollen fliegen wirklich in höherer Konzentration als in den letzten Jahren. Als Allergiker merkt man das ja eher als Andere, die das nur an den verschmutzten Fenstern oder Autos und Co festmachen können. Es kommt aber sicherlich auch drauf an, wo man wohnt, denn nicht überall ist der Pollenflug gleich stark. Der Grund für den erhöhten Pollenflug ist die globale Erwärmung.

Deine Bekannten trauen sich nicht mehr raus wegen der Pollen? Also Allergien sollte man nie aussitzen, sondern ein Anti-Allergikum einnehmen (sonst kann der Schnupfen chronisch werden) und dann kann man bei diesem Wetter auch problemlos raus gehen. Dass einem die Nase dann trotzdem juckt, wenn man die Pollen direkt einatmet und dann in der Nase hat, das lässt sich aber nicht unbedingt vermeiden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Besonders heute merke ich es sehr schlimm. Wir haben die Fenster gekippt und im Wohnzimmer, in der Küche und im Bad ist alles mit einem gelben Film beschichtet. Das hatte ich noch nie. In der Küche habe ich heute mehrmals schon die Ablage abgewischt und die Kaffeemaschine abgewaschen. In der Küche habe ich sogar das Fenster zu. Selbst die Insektennetze vor den Fenstern sind dicht voll gelben Blütenstaub. Die Sitzkissen auf den Gartenmöbeln stauben.

So schlimm war es in den letzten Jahren nicht. Ich wohne jetzt seit 3 Jahren hier und die Bäume sind eher weniger als mehr geworden. Ich habe noch nie tagelang Blütenstaub wischen müssen und auf den Möbeln in der Wohnung hatte ich es auch nicht so schlimm.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Heuer soll ein besonders starkes Pollenjahr sein. Das haben sie schon vor Wochen im Radio verkündet. Woran das genau liegt, kann ich leider auch nicht sagen. Nicht nur, dass es ein besonders starkes Pollenjahr sein soll, es ist auch um einiges früher als die vorigen Jahre.

Ich bin Pollenallergikerin, wobei ich in erster Linie gegen Gräser und Roggen allergisch bin. Normalerweise fängt meine Allergiezeit erst gegen Mitte bis Ende Mai an. Jetzt war ich eine Woche bei meiner Schwester in Tirol und mich hat es regelrecht zerrissen, weil die Pollenbelastung schon so stark war und das obwohl ich schon die doppelte Dosis eines Medikamentes genommen habe. Ich muss dazu sagen, dass wir auch immer wieder mitten in blühenenden Gräsern spazieren waren, aber trotzdem stört mich das in dieser Jahreszeit eigentlich nicht so.

Man hat die ganzen Blüten auch regelrecht durch die Luft wirbeln sehen und das Auto und die Fensterscheiben, einfach alles war voller Blütenstaub. Selbst als wir auf den Bergen oben über 1200 Metern waren, war alles voller Blütenstaub. Mir kam das auch besonders viel vor. Meine Schwester die schon seit ein paar Jahren in Tirol wohnt, meinte, dass es nicht jedes Jahr so heftig ist, aber sie vor ein paar Jahren sogar noch ein heftigeres Blütenstaubjahr in Erinnerung hat. Sie hat gemeint, dass es vor etwa drei oder vier Jahren noch ärger war.

Inzwischen bin ich bei meinen Eltern in Ostösterreich und hier ist die Blütenstaubbelastung noch nicht so groß. Auch meine Allergie merke ich kaum. Es gibt also doch noch sehr regionale Unterschiede, obwohl hier auch schon viel mehr blüht als für diese Jahreszeit üblich ist. Auch hier ist alles um etwa ein Monat zu früh dran.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nadelgehölz blüht nur alle drei oder vier Jahre und dann sehr mächtig. Dieses Jahr ist eines der Jahre, in denen die entsprechenden Bäume sehr stark geblüht haben, weshalb deutlich mehr Pollen in der Luft sind, als sonst im Frühjahr.

Außerdem waren die letzten Monate sehr trocken. Die Pollen sind durch den Niederschlag also nicht aus den Blüten gewaschen worden oder in ihrem Flugradius eingegrenzt worden, sondern konnten sich überdurchschnittlich stark verteilen. Dies war auch früher so, wenn die entsprechenden Variablen eingetroffen sind.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge