Kameralinse säubern - "Hausmittel"?
Ich habe eine Canon-Spiegelreflexkamera von einer befreundeten Familie ausgeliehen, weil ich heute Fotos vom Hund meiner Freundin machen möchte. Leider habe ich es irgendwie geschafft, dass ein Fingerabdruck auf die Linse der Spiegelreflexkamera gelangt und nun habe ich ein bisschen Panik, wie ich diese Verunreinigung wieder entfernen kann. Heute ist ja Feiertag und ich habe also keine Möglichkeit, irgendwelches Spezialzubehör zu kaufen.
Gibt es irgendwelche "Hausmittel", also Dinge, die jeder Zuhause hat, mit denen man ein Linse einer Spiegelreflexkamera säubern kann? Kann ich zum Beispiel ein Stück Küchenpapier benutzen? Wie sieht es mit Reinigungsmitteln aus - sollte ich eines verwenden oder es lieber "trocken" machen?
Von Küchenpapier würde ich allgemeinen abraten, diese fusseln einfach zu viel. Besser wäre ein einfaches Microfasertuch. Auch ein Brillenputztuch oder ähnliches dürfte für deinen Zweck vollkommen ausreichen. Ansonsten würde ich im Zweifelsfall einfach gar nichts machen, ein Fingerabdruck ist kein Weltuntergang.
Normalerweise empfehle ich jedem Kameraanfänger sich einen einfachen UV- oder Polfilter auf das Objektiv zu schrauben. Dies verhindert Verschmutzungen der Linse und falls doch einmal ein Kratzer auftreten sollte, ist dieser nur auf dem vergleichsweise billigem Filter zu finden und nicht direkt auf dem Objektiv.
Ich benutze für meine Objektive einfach Brillenputztücher. Ich habe zu diesem Zweck ein paar von diesen feuchten Tüchern, die man in der Apotheke geschenkt bekommt, in meinem Kamerakoffer stecken, aber die weichen Stofftücher, die man vom Optiker bekommt, funktionieren genauso gut. Diese Brillenputztücher sind von der Struktur her auch fast identisch mit den Tüchern, die man speziell zum Reinigen von Objektiven kaufen kann.
Bei stärkeren Verschmutzungen, die du so nicht entfernt bekommst, kannst du ein Wattestäbchen nehmen und es mit ein bisschen Glasreiniger tränken. Dann reibst du es vorsichtig über die Verschmutzungen und benutzt anschließend das Brillenputztuch zum nachpolieren. Aber eigentlich sollte ein Fingerabdruck mit einem Brillenputztuch gut weggehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160109.html