Grafikkartenlüfter klackert - Garantie?
Ich habe mir vor knapp drei Monaten eine neue Grafikkarte der Marke Gigabyte gekauft. Seit gestern gibt die Grafikkarte jedoch im Betrieb ein ständiges klackerndes Geräusch ab, das den Lärmpegel meines PCs exorbitant steigert. Ich rief gestern direkt meinen Computerhändler an, um das Problem zu lösen. Er wimmelte mich allerdings ab und sagte, dass dies kein Fall von Gewährleistung wäre und die Garantie in diesem Fall nicht greifen würde.
Ich werde mich am Dienstag sofort mit dem Hersteller der Grafikkarten in Verbindung setzen, jedoch möchte ich nun eine Bewertung der Situation von euch: Ist ein Lüfter einer Grafikkarte von der Gewährleistung und Garantie ausgenommen? Gibt es dafür auch einen konkreten Grund oder wollte mich mein Händler wirklich nur abwimmeln?
Deine Grafikkarte hat die volle Garantie, auch wenn nur der Lüfter klackert. So wie es aussieht, wollte der Händler dich wirklich nur abwimmeln. Ich würde es nochmals versuchen den Händler zu kontaktieren oder die Grafikkarte einzuschicken. Wenn dies nix bringt, würde ich die Grafikkarte zum Hersteller einsenden oder wenn die Grafikkarte beim Händler ist und den Umtausch nicht übernehmen wollen würde ich entweder drauf beharren die defekte Karte zurück zu senden oder das Geld zurück zu geben. Vorausgesetzt die Grafikkarte wurde nicht durch menschliche Gewalt zerstört.
Du hast den Anspruch auf eine einwandfreie Ware, dazu gehört auch, dass der Lüfter nicht klackert, außer das ist bei jedem dieser Modelle normal, allerdings wäre dann darauf gesondert hinzuweisen, weil das ja eigentlich nicht normal ist und auch nicht vom Otto Normal Kunden erwartet wird. Nach meiner Kenntnis müsste das doch einen Mangel darstellen, der unter die Gewährleistung des Händlers fällt.Ich verstehe gar nicht, warum es dort so ein Problem gibt bei dem Händler, weil dieser sich doch einfach nur dann mit der umgetauschten Grafikkarte an den Hersteller wenden müsste und wohl Ersatz bekommen würde.
Las dich auf keinen Fall abwimmeln und bestehe darauf, dass er den Mangel abstellt. Falls er dem einfach nicht nachkommen will, würde ich ihn mit einem Bekannten oder zwei Bekannten aufsuchen, die das Bezeugen können und anschließend schriftlich per Einschreiben mit Rückantwort auffordern, dies innerhalb einer angemessenen Frist abzustellen. So würde ich es jedenfalls machen und wüsste auch nicht wie es anders gehen sollte.
Du hast natürlich einen anspruch auf eine einwandfreie Grafikkarte, dazu zählt auch, dass der Lüfter nicht klackert! Das würde ich an deiner Stelle dem Händler mal klar machen. Bei sowas muss man immer hartnäckig sein, dann geben die meisten nach, wobei das hier ja kein Fall von Kulanz ist, sondern du einen Garantieanspruch hast. Ich habe übrigens meine Grafikkarte auch schon wegen eines ratternden Lüfters umgetauscht und sogar eine mit besserem Alternativkühler bekommen. Falls der Händler sich weiterhin weigert, die Karte umzutauschen, würde ich ihm sofort mit dem Anwalt drohen, dann wird er sicher sehr schnell klein bei geben
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160108.html