Wie vermeidet man Blitzer?

vom 22.04.2011, 11:27 Uhr

Hallo

habe gestern wieder einen netten Brief bekommen der mich 55 Euro gekostet hat. Da ich es etwas eilig hatte, bin ich etwas schneller gefahren und dann an einer Kreuzung wurde ich geblitzt. Nun frage ich mich wie man das vermeiden kann. Kennt ihr da paar Tricks die einem dabei helfen nicht geblitzt zu werden? Damit meine ich ob es eine Möglichkeit gibt Blitzern aus zu weichen. Vielleicht habt ihr ja selber schon damit Erfahrung gemacht und wisst gut bescheid.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die beste und effektivste Möglichkeit den Staat keine unverhofften Gelder in den Hintern zu blasen ist sicherlich die Einhaltung der Geschwindigkeit. Mal im ernst, Blitzer kann man wohl nicht vermeiden, ich kenne wirklich keinen Menschen der sich genau an die erlaubten 50 km/h in der Stadt hält. Normalerweise sind Blitzer aber ausserhalb von 30er Zonen so eingestellt, das sie erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h überhaupt reagieren um nicht jeden Bürger wegen einer kleinen Übertrettung sofort zu belangen. Weiterhin lohnt es sich natürlich die Blitzerdienste der Radiosender abzuhören um sich zu informieren wo der Herren in Grün stehen und teures Geld für ein Foto verlangen.

Seit dem ich Radio statt CD im Auto höre, bin ich wirklich nicht mehr geblitzt worden. Hat aber wahrscheinlich auch mehr mit Glück zu tun.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du wirst gleich sehr verwundert sein, denn es ist eigentlich ganz einfach nicht geblitzt zu werden. Die Lösung liegt einfach daran sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. Wenn du diese Regeln berücksichtigst, dann hast du gute Chancen keinen solchen teuren Brief erneut zu bekommen. Wenn du spät dran bist, dann ist dies nämlich kein Grund dafür, dass du dich nicht mehr an die Regeln halten musst. Du kannst ja bei deinem nächsten Termin einfach auch rechtzeitig losfahren oder aber du kommst eben zu spät. Ein Grund um zu schnell zu fahren und damit sich und die anderen Verkehrsteilnehmer unnötig in Gefahr zu bringen ist dies aber nicht.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In einer Fernsehreportage haben sie mal dazu mal einen Beitrag gebracht, da wurden verschiedene Methoden angewandt um Blitzer zu vermeiden. Eigentlich sind alle durchgefallen, bis auf die Variante sich an die Verkehrsordnung zu halten, unter anderem wie in deinen Fall an die Geschwindigkeit.

Sicherlich funktioniert das ab und zu nicht so gut wenn man es eilig hat, ist doch aber besser als 55 Euro zu bezahlen. Ich denke mal heut zu tage sitzt das Geld bei keinen von uns so locker.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Blitzer vermeiden kann man nur in dem man sie umfährt. Dazu solltest du aber wissen wo sie stehen. Das bekommst du entweder heraus in dem du Radio hörst und du dort über die aktuellen Blitzer informiert wirst, oder du hast einen großen Bekanntenkreis, der dich vor Blitzern warnt. Wenn ich einen Blitzer sehe, warne ich mein halbes Telefonbuch meines Handys. Da ich eine Flatrate habe, kostet mich die Kurzmitteilung überhaupt nichts. Das schöne daran ist, dass ich nicht nur andere warnen kann und sie sehr glücklich darüber bin, sondern mich warnen auch ander Leute häufig vor Blitzern, die auf meinem Weg liegen.

Die andere Möglichkeit, die wahrscheinlich am einfachsten ist, ist die, dass du dich einfach immer an die Verkehrsregeln hälst und nie zu schnell fährst. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es so gut wie unmöglich ist sich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Aber vielleicht bist du auch einfach disziplinierter wie ich. :lol:

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Partnerin hat im Bezug auf das Blitzen in der letzten Zeit echt das Pech gepachtet gehabt und sich insgesamt auch 3 Tickets wegen zu schnellem Fahren und eines wegen nicht anschallen erhalten. Da es bei einem Ticket echt sehr schmerzhaft wurde, mit einer Straf von insgesamt knapp 700 Euros, hat sich sich nun dazu gebracht, doch mehr an die Geschwindigkeiten zu halten.

Das Ticket mit den 700 Euro kam aber auch nur dadurch zustande, da sie sonst ihren Führerschein für 4 Wochen abgeben hätte müssen und da das nicht machbar ist, bzw. sie nicht auf ihren Führerschein für 4 Wochen verzichten kann, hat sie dies in eine erhöhte Geldstrafe umwandeln lassen.

Ich denke mal, das es die beste Möglichkeit ist, um sich vor solchen ungewollten Briefen zu schützen, wenn man die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält. Wenn man sich nämlich an die Geschwindigkeiten hält, wird man ja bekanntlich auch nicht geblitzt. Aber jeder kennt das, das man sich auf bestimmten Strassen einfach schnell mal dazu verleitet lässt, doch etwas schneller, als erlaubt, zu fahren. Kenne das ja auch von dem Auto meiner Freundin, also wenn ich damit unterwegs bin, und 50 km/h fahre, habe ich das Gefühl ich krieche.

Man kann sich ja auch diverse Informationen über den Verkehrsfunk mitteilen lassen, denn dort werden auch oft Blitzerwarnungen ausgesprochen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht, denn alle werden dort auch nicht bekannt gegeben. Auch diese Blitzerwarner, die es illegal zu kaufen gibt, sind nicht wirklich empfehlenswert, denn auch diese versagen oft in ihrer Technik.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So eine Wandlung geht aber auch nur, wenn man in Flensburg keine Punkte auf dem Konto hat und somit für eine solche hohe Geschwindigkeitsüberschreitung als Ersttäter gilt. Ansonsten kann man halt wirklich nur auf seine Geschwindigkeiten achten, wenn man solche Strafen vermeiden will.

Ich selbst bin bestimmt schon seit vier oder fünf Jahren nicht mehr geblitzt worden. Allerdings gibt es hier auch genug Straßen in der Stadt, welche sehr lang, gerade und damit geradezu verführen etwas schneller zu fahren. Aber ich weiss auch, das dort sehr gerne kontrolliert wird und fahre halt entsprechend.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde sagen, dass man es wirklich nur vermeiden kann, wenn man vorschriftsmäßig fährt und gleichzeitig die Blitzerwarnungen im Radio hört. Ansonsten ist alles illegal, was einen vor Blitzern warnt. Selbst entgegenkommende Fahrzeuge warnen ist illegal. Es gibt nicht, was einem vor diesen Geräten schützen kann und vor allem auch darf. Deswegen fahre einfach vorschriftsmäßig. Bei 55 Euro bist du bestimmt nicht gerade wenig zu schnell gefahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Allerdings gibt es hier auch genug Straßen in der Stadt, welche sehr lang, gerade und damit geradezu verführen etwas schneller zu fahren.


Ja genau diese Strassen sind es auch, die einem echt dazu verleiten können, das man doch mal schneller fährt und grade bei unserem Auto, welches 211 PS hat, hat man echt ein Gefühl des kriechens, wenn man z.B. 50 oder 100 km/h fährt. Zudem ist es noch ein sehr grosses bulliges Auto und man verliert einfach das Gefühl für die tatsächliche Geschwindigkeit zu schnell.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du wissen willst, wo die Blitzer stehen und auf dich warten, bleibt dir nur, den Verkehrsfunk zu hören und darauf zu hoffen, dass die Durchsage auch zeitnah erfolgt. Ansonsten kenne ich nur das Geheimrezept, die Geschwindigkeit den Verkehrsregeln anpassen, damit dein Portemonnaie nicht so stark belastet wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^