Wie vermeidet man Blitzer?

vom 22.04.2011, 11:27 Uhr

Wie bisher schon geschrieben wurde, gibt es nur eine einzige Möglichkeit, die Erfolg hat: Man muss sich an die Straßenverkehrsordnung halten. Wenn maximal 30 km/h erlaubt sind, dann auch nur 30 km/h fahren. Dasselbe gilt auch für 50, 70, 100, etc.

Bis 2008 hatten sich bei mir durchs LKW fahren auch ca. 12 Punkte in Flensburg angesammelt, weil ich früher immer unter Zeitdruck stand. Dass dieser Zeitdruck dann auf mein Fahrverhalten Einfluss hatte, ist ja eindeutig. Durch ein Fahrverbot habe ich es dann geschafft, umzudenken. Ich halte mich inzwischen generell an die Vorschriften, lasse mich nicht unter Druck setzen und fahre dadurch auch generell gelassener. Das Ergebnis lautet: Alle Punkte sind getilgt.

Daran sieht man eindeutig: Man kann so fahren, dass man keine Bußgelder zahlen muss.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die sinnvollste Art und Weise, Blitzer zu vermeiden, ist natürlich, die erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten. Damit schützt man sich am ehesten und hat auch keinerlei Probleme mit irgendwelchen Verwarnungs- oder Bussgeldern oder gar Punkten und eventuellen Fahrverboten.

Ansonsten ist es nur ratsam, die Augen und Ohren offenzuhalten und private Radiosender zu hören, die Blitzermeldungen durchgeben. Allerdings halte ich das für unangebracht. Wer nämlich meint, die Geschwindigkeit zu übertreten, sollte da auch abzüglich der Toleranzgrenze bestraft werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

In unbekannten Gegenden, wo man die Stationen der Blitzer nicht kennt, sollte man sich schlichtweg mehr an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, um nicht geblitzt zu werden. Es gibt zwar hier und da mal Radarwarner, aber das bringt doch letztendlich nichts, wenn man sich nicht auskennt und doch zu schnell fährt.

Ich kenne keinen einzigen Weg, wie man Blitzer vermeiden kann, außer sie zu umfahren. Aber wie will man das machen, wenn man die Gegend nicht kennt? Es gibt zwar Navis, die solche Radarwarner integriert haben, soweit ich aber weiß, ist es verboten diese ständig zu benutzen. Im Radio werden häufig Blitzer durchgesagt, aber man ist ja auch nicht immer da unterwegs, wo so einer gemeldet wird. Deshalb würde ich einfach empfehlen, die Geschwindigkeit einzuhalten, damit hält man sich solchen lästigen Ärger wirklich vom Hals.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich kann man sich auf den Verkehrsfunk verlassen oder aber bestimmte Tricks anwenden, von denen aber in der Regel keiner funktioniert – zumindest ist mir kein Trick bekannt, der sicher gegen Blitzer hilft. Der einzige wirklich hilfreiche Tipp ist doch, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Und das macht sicher auch deswegen Sinn, weil viele dieser Begrenzungen auch deswegen bestehen, um Unfälle zu verhindern.

Ansonsten kann man sicher auch ein niedriger motorisiertes Fahrzeug fahren, mit dem man vielleicht gar nicht erst so schnell fahren kann. Obwohl das für mich auch kein Grund ist, zu schnell zu fahren, nur weil es das Fahrzeug her gibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge