Laptop: Wie auf Überhitzen testen?

vom 21.04.2011, 23:02 Uhr

Mein Laptop hat sich eben einfach so ausgeschaltet. Nachdem ich etwa 10 Minuten gewartet habe, ließ er sich zwar wieder anschalten, aber ich traue dem Frieden nicht so. Der Laptop war sehr warm, als er ausging und ich würde jetzt gerne wissen, wie ich den Laptop auf Überhitzen testen kann? Ich habe Ubuntu Linux installiert und dachte da an eine Software, die den Kühler überprüft oder generell die Temperatur. Wer kann mir da etwas empfehlen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich habe immer gute Erfahrungen mit "lm-sensors" gemacht. Das ist schnell über die Konsole installiert und auch leicht einzurichten. Weiterhin gibt es auch noch gute grafische Programme, die man ins Panel legen kann, um immer mal ein Auge auf die Temperatur zu werfen. Da gibt es zum Beispiel "computertemp".

Da dies mein erster Eintrag hier in diesem Forum ist, kann ich leider Links noch nicht einfach einbinden, was in diesem Fall sehr schade ist, denn Installationsanweisungen, Bedienungshinweise sowie Alternativen für KDE und Gnome Desktops gibt es zum Beispiel im Wiki- Bereich auf der Seite von "ubuntuusers". Unter "wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors" befindet sich ein ausführlicher Eintrag zum Thema Temperaturüberwachung.

» Serafim » Beiträge: 18 » Talkpoints: 15,57 »


Ich kann dir das Programm "HardWare Monitor" von CPUID empfehlen. Habe das Programme selbst auf meinem Computer installiert und habe damit immer den Überblick über die derzeitigen Temperaturen im Gehäuse. Das schöne daran ist auch, dass dort die Umdrehungszahl der Lüfter angezeigt werden. Mit ein klein wenig Fachwissen, erkennt man dann schnell ob der Lüfter zu hoch dreht oder (in deinem Fall) zu niedrig.

Das Überhitzen ist aber generell ein Problem von älteren, nicht sehr hochwertigen Laptops. Dort sind die Kühlelemente nicht für die Ewigkeit gebaut. Was du noch machen könntest ist, wenn die Garantie von deinem Laptop schon abgelaufen ist, mal das gute Stück aufzuschrauben und ganz leicht den Lüfter abzusaugen. Achtung, unbedingt beachten: Den Lüfter beim absaugen festhalten, damit dieser sich nicht dreht. Dadurch kann der Lüfter kaputt gehen.

» Christian1001 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,99 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron