Schweißfüße durch selbstgemachte Wollsocken?

vom 21.04.2011, 20:21 Uhr

Hallo zusammen,

meine Oma hat vor mir Wollsocken zu stricken. Ich hab natürlich sofort ja gesagt und freue mich ehrlich gesagt schon auf meine neue Socken, da meine Oma sehr gut stricken kann. Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, ob Wollsocken sich, vor allem im Sommer, negativ auf die Füße auswirken können. Zum Beispiel auf die Fußhygiene. Bekommt man dadurch vielleicht sogar Schweißfüße oder sind Wollsocken bedenkenlos tragbar?

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich grade warum du die Wollsocken im Sommer tragen willst; für mich sind diese immer perfekt im Winter und zur warmen Jahrezeit landen diese dann im Schrank.

An sich sind Wollsocken bedenkenlos tragbar, wie andere Socken auch. Natürlich kann es grad im Sommer sein, dass deine Füße durch die Wollsocken schneller zu schwitzen anfangen. Allerdings habe ich es an besonders warmen Tagen auch mit normalen Socken, dass die Füße doch hin und wieder schneller zu schwitzen anfangen. Im Winter habe ich noch nie bemerkt, dass meine Füße mit Wollsocken stärker geschwitzt haben.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Fußhygiene hat nichts mit den Socken zu tun, wenn sie sauber sind. Wer sich die Füße immer wäscht, der wird auch mit der Fußhygiene keine Schwierigkeiten haben. Stinken tut es erst, wenn Bakterien beim Schweiß dabei sind. Aber wenn du die Socken länger trägst und ständig schwitzt, wird es auch anfangen zu stinken. Deswegen kann ich dir nur raten die Wollsocken nur dann anzuziehen, wenn es kalt ist und nicht im Sommer, bei 25 Grad und mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, die Bedenken mit dem Stinken und den Schweißfüßen sind richtig. Wollsocken sind sehr warm und darin werden die Füße, die ja im Sommer eh schnell schwitzen noch schneller anfangen zu schwitzen. Und Schweißfüße sind ja recht unhygienisch und fangen auch schnell an zu stinken. Und da man Wolle ja meistens nicht bei 60° waschen kann, ist das auch sehr unhygienisch und die Bakterien werden nicht rausgewaschen. Auch Fußpilzerreger werden bei der Wollwäsche bei 30° nicht abgetötet, was auch sehr unhygienisch ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Freund trägt das ganze Jahr über nur selbstgestrickte Wollsocken und hat definitiv keine Geruchsprobleme oder sonstige Probleme mit den Füßen. Er schwört darauf das er auch im Sommer in den Wollsocken nicht schwitzt und das die Baumwolle sehr angenehm sei. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, ich habe das ein einziges mal versucht und direkt wieder meine normalen, dünnen Socken angezogen, mir war das zu warm :lol: Aber wenn man die Socken täglich wechselt kann man wenn man will sicher auch im Sommer Wollsocken tragen, oder wenn man trotz warmer Temperaturen im Bett kalte Füße hat :wink:

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^