Office 2010: Keine Key-Eingabe erforderlich?

vom 21.04.2011, 20:16 Uhr

Ich habe von der Arbeit einen Produktschlüssel für Microsoft Office 2010 Professional Plus gestellt bekommen, da ich demnächst für die gesamte Abteilung die Umstellung von Office 2002/2003 auf Office 2010 überwachen soll. Dafür muss ich mich schon im Vorfeld gut mit den Programmen auskennen.

Zuhause wollte ich den Produktschlüssel eingeben, habe aber gemerkt, dass dies nicht von meiner Version von Office 2010 Professional Plus nicht erforderlich ist, sondern die Installation völlig ohne diesen Produktschlüssel vonstatten ging. Ich habe diese CD direkt von Microsoft als Image bezogen, es handelt sich also um Originalsoftware. Muss ich nun irgendwann meinen Produktschlüssel von Office 2010 eingeben oder nicht? Wie wird dann die Rechtmäßigkeit meiner Version überprüft?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zwar nicht mit Office 2010 gearbeitet aber ich habe zumindest davon gehört, dass man bei der Installation wirklich keinen Key zwingend eingeben muss. Allerdings bekommt der Benutzer nach einiger Zeit die Meldung, dass man in ein paar Tagen einen gültigen Schlüssel eingeben muss, da sonst die Programme gesperrt werden beziehungsweise man als Benutzer nicht mehr damit arbeiten kann. Soweit ich weiß kann aber auch jetzt schon den Key eingeben. Ich meine es gäbe dafür irgendwo ein Menü, aber genau du das finden kannst, kann ich dir jetzt leider auch nicht genau sagen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man Office 2010 installiert hat man zwar die Möglichkeit einen Key einzugeben man muss es aber nicht. Dann läuft dein Office 2010 als Testversion. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie lange diese läuft, bis du dein Programm neu aktivieren musst, aber ich denke mal, dass es 60 Tage sind. Nach Ablauf der Testperiode bist du dann verpflichtet, einen Produktschlüssel einzugeben. Man kann aber auch während der Testzeit sein Office Produkt aktivieren. In den man in die Systemsteuerung geht, dann markiert man das Programm und dann geht man auf Ändern. Jetzt hat man die Möglichkeit den Key unter Produkt Key eingeben zu ändern. Nun muss zur allerletzt noch ein Neustart des Windows erfolgen, da es sonst Probleme mit dem Programm geben kann.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also du kannst deine Office Version auch erst ohne Eingabe des Keys laufen lassen, sozusagen ist sie dann als Testversion aktiv und du wirst nach 30 Tagen aufgefordert, einen gültigen Key einzugeben, weil dann die Testversion abläuft und du dein Office 2010 nicht mehr nutzen kannst.

Wenn du allerdings ganz sicher gehen willst, dann kannst du den Key auch sofort bei der Installation mit eingeben über ein Menü. So habe ich es damals auch gemacht, denn bevor ich es vergesse, mache ich es lieber sofort. Klar wird man darauf hingewiesen, aber ich hatte das schonmal mit einem anderen Programm, wo ich dann den aufgeschriebenen Key verlegt und auch verloren hatte. Das ist dann schon ärgerlich.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge