Filmvorschläge für Englischunterricht
Hallo zusammen,
unser Englischlehrer würde gern einen Kinoabend mit uns machen. Er hat uns gebeten eigene Vorschläge vor zubringen. Insgesamt werden wir zwei Filme anschauen, einen davon auf Englisch und den anderen auf Deutsch. Mir fällt leider überhaupt nichts ein. Könnt ihr mir irgendwelche Filmvorschläge machen? Möglichst noch dazu schreiben, ob er ihn mir auf Englisch oder Deutsch empfehlen könnt.
Hast du vielleicht genauere Angaben, was für Filme ihr schauen wollt? Also welches Genre oder Thema, oder ob es ein Film sein soll der der Klasse auch irgendwas beibringt, oder pädagogisch irgendwie wertvoll sein soll, oder schaut ihr die Filme nur zum Spaß? In welcher Klasse bist du und wie ist dort das Englisch Niveau? Es gibt schliesslich hunderte von Filmen und dass dir da absolut keiner einfällt, kann ich grad schwer glauben.
Nana_2011 hat geschrieben:Hast du vielleicht genauere Angaben, was für Filme ihr schauen wollt?
Genauere Angaben zum Filmgenre kann ich nicht geben. Wir schauen alles an. Vom Drama bis hin zum Actionfilm. Der Film muss nicht unbedingt pädagogisch wertvoll sein. Wir wollten einfach unsere Kursgemeinschaft stärken und etwas zusammen unternehmen. Ein Filmabend wurde als Vorschlag akzeptiert. Der deutsche Film sollte einfach nicht allzu langweilig sein und für Schüler von 17-18 Jahre interessant erscheinen. Der englische Film sollte leicht zu verstehen sein. Also Inception auf Englisch wäre kein guter Vorschlag.
Auch wenn die Sprache schwierig ist, kann man bei den meisten DVDs auch einen deutschen Untertitel einblenden. So kann man fast alles verstehen, was auf dem Markt ist. Auf englisch finde ich die Verfilmungen von Klassikern der englischsprachigen Literatur besonders schön, da da ein ganz anderes Flair herüber kommt, als wenn die dort eine übersetzte Variante sprechen. Von Jane Austen gibt es da zum Beispiel die Verfilmung von Sense und Sensibility. Es gibt auch zahlreiche Verfilmungen von Shakespearewerken, von Romeo und Julia gibt es zum Beispiel auch aus den 90er Jahren eine moderne Version.
Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Es gibt echt tolle Shakespeare Verfilmungen! Eine Version, die mir sehr gut gefallen hat, stammt aus dem Jahr 1968. Im Übrigen würde ich euch raten, die Untertitel auf Englisch einzuschalten! Das Verstehen fällt normalerweise schwerer als das Lesen. Und die Untertitel sind meistens relativ leicht zu verstehen, auch wenn man schnell lesen muss.In meinen Augen macht es für den Englischunterricht mehr Sinn, einen Film mit englischen Untertiteln zu sehen. Ihr wollt ja schließlich was lernen.
Wenn ihr die Untertitel weglassen wollt, dann rate ich euch zu Filmen, die ihr schon kennt, wie zum Beispiel Harry Potter usw. Oder schaut doch mal ein paar Folgen einer Serie. Dann würde ich euch auf jeden Fall zu den Simpsons oder Scrubs raten. Der Humor kommt in der Originalsprache oft besser rüber. Und es ist interessant zu sehen, wie die Übersetzter manchmal "schlusen".
Ich weiß leider nicht welche Altersgruppe ihr seid, was es natürlich schwierig macht genau zu sagen was ihr euch angucken könnt. Seid ihr in deiner Klasse alle 16 Jahre alt, dann empfehle ich "South Park - Der Film" den habe ich mir damals in der 10.Klasse bei meinem Englischlehrer selbstverständlich auf Englisch angeguckt. Er mag zwar vielleicht jetzt kein Schulfilm sein, doch wer South Park Mal auf Englisch geguckt hat, der weiß wie sozialkritisch diese Serie ist.
Das Problem ist ich kenne deinen Lehrer nicht und weiß nicht ob er eher locker ist oder streng. Wenn zweiteres der Fall ist, dann kann ich nur "Slumdog Millionaire" auf Englisch und "Blood Diamond" ebenfalls auf Englisch vorschlagen. Beides sind sehr gute Filme die auch einen gewissen "lehrreichen" Aspekt haben.
Welchen Film ihr euch auf Deutsch angucken könnt weiß ich leider nicht, dar ich selber eigentlich nur englischsprachige Filme gucke und auch bevorzuge, dar es im Original einfach besser klingt.
Wir haben mal im Englischunterricht den Film "Minority Report" geguckt und ich fand es klasse. Man konnte es relativ gut verstehen und die Handlung ist echt interessant und spannend. Der ganze Kurs fand den Film echt gut. Kurz zur Handlung: Der Film spielt in einer Zukunft, in der Verbrechen vornherein verhindert werden können, aufgrund besonderer Hellseherfähigkeiten dreier Menschen. Die Hauptperson (gespielt von Tom Cruise) arbeitet bei der Polizei und verhindert solche vorhergesehene Verbrechen. Doch dann taucht eine Voraussagung auf, die besagt, dass er morden wird. Schockiert darüber flieht er vor der Justiz und versucht rauszufinden, wieso diese Vision aufgetaucht ist. Der Film ist in so fern spannend, da er sich mit der Frage beschäftigt, wie weit Menschen gehen dürfen und wo Persönlichkeitsrechte anfangen. Ein, meiner Meinung nach, sehr guter Film.
Als deutschen Film würde ich "Die Welle" empfehlen. Ein spannender und kritischer Film mit Unterhaltungswert. Zudem mit wahrem Hintergrund. Kurz gesagt, geht es um einen Lehrer, der mit seiner Klasse ein Experiment führt und die Gruppe "die Welle" gründet, eine Anlehnung an die Hitlerjugend. Der Film zeigt den Verlauf des Experiments. Auch diesen Film kann ich nur wärmstens empfehlen und ich hoffe ich konnte dir eine Anregung geben. Viel Spaß beim Filmegucken
Ich empfehle euch einen Film, in welchem ein sauberes Englisch gesprochen wird. Ein Film mit viel Slang empfiehlt sich nicht, aber auch ein Film in welchem viele Fachausdrücke vorkommen halte ich für ungeeignet. Ihr wollt ja den Film schauen und nicht ständig ins Wörterbuch schauen. Wir schauten mal im Englischunterricht den Film „Der Club der toten Dichter“. Es ist ein sehr guter Film und es wird auch ein verständliches Englisch gesprochen.
Wir schauten den Film damals mit Untertitel, was sehr hilfreich war. In der zwölften Klasse schauten wir den Film „Eine unbequeme Wahrheit“ mit Al Gore. Dieser Film zeigt die drohende Gefahr, welche Gefahren durch eine Erhöhung der CO2 Werte drohen. Er bietet auch die Möglichkeit, danach über das Thema zu diskutieren. Es empfiehlt sich einen Film anzusehen, denn man auf deutsch noch nicht kennt, bei einem Film den man bereits kennt konzentriert man sich nicht auf das englisch.
Wir haben uns mit meiner Klasse im Englischunterricht "Das Leuchten der Stille" angeguckt, auf Englisch natürlich. Der Film war sehr schön und hatte eine tolle Geschichte und hat gezeigt wie schwer es ist, wenn der Partner sich im Krieg befindet. Aber die Geschichte war wirklich super und hat einen sehr mitgenommen. Jedoch dauert er leider sehr lange.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160068.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1570mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2405mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?