Chinchillas pinkeln auf Sitzbretter
Seit einigen Jahren habe ich nun Chinchillas und seit ca. 4 Jahren auch ein Paar, was sich gut aneinander gewöhnt hat. Wir haben vor ca. einem halben Jahr einen gigantischen Käfig in Eigenregie gebaut. Ein wahres Spielparadies aus OSB Platten und vielen Kletterbrettern.
Der Käfig davor bestand aus Kellerregalen (Alu), die praktisch mit Zaun umgittert wurden. Die Alubretter wurden aber natürlich durch Holzbretter ersetzt, so dass sie auch was zum nagen hatten. Im alten Käfig haben sie auch schon öfter auf die Sitzbretter gepinkelt, allerdings war es kein Problem die 80 cm Bretter zu wechseln, da sie eh nur eingeklemmt und nicht festgeschraubt waren.
Ich dachte, das Pinkeln legt sich, wenn sie in ihrem neuen Käfig sind. Leider ist das nicht der Fall und die Bretter sind schon gut angesüfft. Blöderweise ist das längste Brett (ca. 1.20 m) auch ihr liebstes Pinkelbrett geworden. Zusätzlich haben wir das Brett auch noch passperfekt in Länge und Breite zugeschnitten und es ist mit zig Schrauben befestigt, also fällt das Auswechseln auch nicht so leicht.
Ich habe schon eine kleine "Toilette" hingestellt, ein wenig nasses Streu reingelegt und sie haben auch verstanden, dass sie das als Klo nutzen können, aber das große Brett scheint ihnen lieber. Das Streu auf dem Boden nutzen sie allerdings auch.
Mir fällt langsam nicht mehr ein, was ich machen kann. Vielleicht sind ein paar Chinchilla Besitzer unter euch, die mir noch Tipps geben können.
Wir haben zwar keine Chinchillas, aber Degus, die ja mit den Chinchillas verwandt sind. Auch die kleineren Degus pinkeln liebend gerne auf die Sitzbretter. Da kann man nichts dran machen. Erziehen kannst du Chinchillas genauso wenig wie Degus. Leider, denn wir haben in den Jahren, die die Degus jetzt in ihrem Bau wohnen schon mindestens 10 mal die Bretter gewechselt, wenn nicht sogar noch mehr.
In verschiedenen Tierforen wurde der Tipp gepostet, dass man die Bretter mit Klarlack lackieren soll, der für Kinderspielzeug gedacht ist. Dieser ist lösungsmittelfrei und Speichelfest. Allerdings war ich nie ein Freund davon. Die ersten Bretter haben wir mit diesem Lack lackiert, den man zig mal pinseln muss und die Bretter haben wir nach einer Woche schon entfernt, weil ich Bedenken hatte, als die Degus anfingen an den Brettern zu knabbern.
Dann wurde auch der Tipp gegeben, dass man die Bretter mit Olivenöl oder Sonnenblumenöl tränken soll, bis sie nichts mehr aufnehmen an Öl. Aber auch da hatte ich Bedenken, weil Öl ja anfängt zu stinken wenn es alt wird und der empfindliche Magen der Chinchillas oder Degus wird das wohl nicht vertragen. Aber angeblich soll man diese Bretter gut abwischen können.
Dir wird aber nichts anderes übrig bleiben, als den Chinchillas öfters mal ein neues Brett gönnen. Denn alles andere wäre mir zu gefährlich. Nicht umsonst sollen ja unbehandelte Holzbretter in einen Nagerkäfig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160061.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege