Lohnt sich ein neuer Schulranzen?

vom 21.04.2011, 18:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich gehe momentan in die zwölfte Klasse und machen voraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur. Mein Schulranzen habe ich schon seit der dritten Klasse und er fängt langsam an sich aufzulösen. Das Plastik im Ranzeninneren hat schon einige Risse und ein Reißverschluss klemmt manchmal. Meint ihr, ein neuer Ranzen lohnt sich noch? Wenn ja, welchen sollte ich nehmen? Er sollte sich auch für Studenten eignen, da ich vorhabe zu studieren. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen Schulranzen oder nur einen gewöhnlichen Rucksack?

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es sich lohnt, in der 12. Klasse noch einen neuen Ranzen zu kaufen. Ich denke nicht, dass ein Jahr Tragezeit den Anschaffungspreis rechtfertigt und so ein Ranzen ist ja nicht gerade günstig. Und die Frage ist ja auch, ob du wirklich mit einem Ranzen in die Uni gehen willst, denn je nachdem musst du an manchen Tagen nur einen Stift und einen Block mitnehmen und dafür reicht auch eine kleinere normale Tasche.

Ich würde dir eher zu einem Rucksack raten. Ich hatte seit der 6. Klasse selber nur Eastpak-Rucksäcke mit zur Schule und die nehme ich auch jetzt in die Uni (sofern ich keine Umhängetasche nehme). Ein Rucksack ist meiner Meinung nach auch alltagstauglicher, da du den auch zum Einkaufen nehmen kannst oder in der Freizeit benutzen kannst (gut - da könntest du auch mit einem Ranzen hin, aber ich finde das dann doch optisch recht merkwürdig). Was für einen Rucksack du dir kaufst, musst du ganz nach deinem Geschmack entscheiden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe mir zu Beginn der Berufsschule eine stabile Tasche aus Feuerwehrschlauch geholt. Ein Ranzen ist mir einfach zu unpraktisch, weil ich diesen nach der Ausbildung wahrscheinlich nicht mehr benutzen würde. Da ich recht viel transportiere, musste die Tasche stabil sein und daher habe ich mich für diese entschieden.

Ein normaler Rucksack langt an sich auch in Zukunft völlig. Ich weiß ja nicht wie die Ranzen, die du besitzt aussehen, aber den Rucksack kannst du gegebenenfalls auch als Sporttasche verwenden oder mit ihm einkaufen fahren, wofür ein Ranzen nicht so ideal ist. Was du letztendlich nimmst, ist deine Entscheidung, ich bin jedoch froh diese Umhängetasche und meinen Sportrucksack zu haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich hatte auch seit der 3. bis Ende der 10. Klasse einen Eastpack Rucksack. Der ging leider kaputt und ich musste mir für die Oberstufe einen neuen Rucksack kaufen. Ich entschied mich für einen Rucksack von Vans. Mir gefällt die Marke und die haben schöne Modelle gehabt. Der Rucksack kostete 50 Euro und es hat sich gelohnt: er ist sehr groß und trägt viele Kilos :lol: Den Rucksack werde ich auch in meiner Studentenzeit benutzen!

Zu dir: Natürlich lohnt es sich einen neuen Rucksack zu kaufen. Was willst du sonst tun? Deine Schulsachen in einer Plastiktüte mit zur Schule nehmen :lol: ? Investiere am besten ein bisschen mehr Geld für einen neuen Rucksack, er soll ja auch bis Ende des Studiums halten :wink:

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also eine Schultasche so lange Zeit zu haben, dass ist eine verdammt harte Leistung! Ich muss ehrlich sagen, ich kenne keinen aus meinem Bekanntenkreis, der es so lange mit einer Tasche ausgehalten hat! Sogar ich habe sie im Laufe meiner Schullaufbahn drei Mal gewechselt, sie es weil sie mir nicht mehr gefallen hat oder bereits einfach abgenutzt aussah. Im Moment habe ich eine Umhängetasche von Converse, die werde ich mit Sicherheit auch noch nächstes Jahr zum Studium benutzen.

Ich habe allerdings nur von der ersten bis zur zweiten Klasse eine Schultasche gehabt, danach hatte ich immer ganz normale Rücksäcke oder Umhängetaschen, denn die sind auch nicht schlechter, man kann sie auch noch nach der Schule tragen und außerdem hat man diesbezüglich deutlich mehr Auswahl, als wenn man sich nur für eine typische Schultasche entscheidet. Ich fände es daher eher unpraktisch, wenn du dir jetzt noch eine Schultasche kaufst, klar kannst du diese dann auch mit an die Uni nehmen, aber meiner Meinung nach sehen da normale Taschen doch etwas besser aus, als Schultaschen und man kann sie wie gesagt auch noch woanders hin mitnehmen, ohne dass es sofort erkenntlich ist, dass es sich um eine Schultasche handelt. In der Oberstufe hat man in der Regel auch eh nicht mehr so viel zu schleppen, da sollte eigentlich eine normale Umhängetasche auch ausreichen, dass ist zumindest meine Meinung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Einen klassischen Schulranzen wirst du dir wohl nicht mehr zulegen müssen, es sei denn du willst ihn auch zukünftig noch für weitere Einsätze benutzen. Ich würde dir auch lieber zu einem schönen Rucksack raten, den du dann auch für andere Einsätze verwenden kannst und der eben nicht so eindeutig auf Schule hindeutet. Diese Rucksäcke sind dann zwar in der Regel nicht mehr so groß wie ein richtiger Schulranzen, aber ich denke auch, dass du in deinem letzten Schuljahr auch nicht mehr so viele Bücher oder andere Dinge mit dir herum schleppen musst.

Ein weiterer großer Vorteil eines normalen Rucksackes wird wohl auch der Preis sein. Je nach dem für welchen Rucksack du dich entscheiden würdest, würde ich schätzen, dass du für einen normalen Rucksack nur ein Drittel bezahlen wirst. Natürlich ist der Preis auch stark von der Marke abhängig, aber es muss ja auch kein Rucksack der teuersten Marke sein. Ich habe mir jetzt für die Universität einen Rucksack von einem Sportartikelhersteller für rund 20 Euro zugelegt und bin bisher sehr zufrieden. Besser hätte ich es mit einem teuren Rucksack für den doppelten oder dreifachen Preis auch nicht treffen können.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Viele Studenten gehen inzwischen nur noch mit einem kleinen Netbook und einem Block in die Uni. Das ist aber einfach Geschmackssache, denn viele vertrauen immer noch darauf, dass ein Papierblock im Normalfall keine Daten verliert und kommen noch klassisch mit Block, Ordner und Federtasche. Allerdings benötigt man dafür in der Regel auch keinen großen Rucksack, weil man in die Uni meist keine Lehrbücher mit schleppen muss. Wenn man dann in der Bibliothek Bücher ausleihen will, dann tut es auch eine große Stofftasche, die man mit nehmen kann. Für das letzte Schuljahr und die Unizeit würde also auch eine geräumige Aktentasche oder ein Messenger-Bag eine erwägenswerte Anschaffung darstellen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle einen neuen Schulranzen kaufen. Es sind noch fast 1 1/2 Jahre bis du das Abitur hinter dir hast. Und neun Jahre lang den selben Ranzen zu haben, da kann ich mir schon vorstellen, dass der ziemlich gelitten hat.

Wenn du vor hast zu studieren und den Ranzen dann noch brauchen kannst, würde ich mir auf deiner Stelle definitiv einen neuen kaufen. Ich meine es hat doch keinen Sinn das Ding weiter zu verwenden wenn es schon halb auseinander fliegt.

Welchen du dir kaufen sollst hängt ganz von dir ab. ich denke die Beste Option ist ein einfacher Rucksack indem man seine ganzen Bücher und das Schreibzeug verstaut und dann noch einen großen Ordner für die Hand wo die ganzen Blätter dann hereinkommen. Ich komme damit am besten zurecht.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kauf dir doch einfach einen normalen Rucksack oder ne Umhängetasche, mit nem Ranzen rumzulaufen kommt mmir auch ein wenig lächerlich vor und du kannst die Tasche / den Rucksack auch außerhalb der Schule gebrauchen.

Ich würde also sagen: Ein neuer Ranzen macht wenig Sinn, dein jetziger macht es aber auch nicht mehr lange. Also würde ich dir einfach zu nem Sportrucksack raten, wo du dann immer das wichtigste für die Schule reintun kannst. Du hast ja auch in der Oberstufe nicht mehr soviel Zeugs das du immer mit dir rumschleppen musst.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich würde ich sagen, das ich ein Kauf eines neuen Ranzens bei dir nicht mehr lohnen würde, auf der anderen Seite sind heute solche Taschen und Rucksäcke ja gar nicht mehr so teuer. Bei Real haben sie ab und zu mal welche für 12 Euro und wenn du sagst das deiner mehr oder weniger schon auseinander fällt, würde ich mir doch für 12 Euro so einen noch gönnen. Du kannst diesen dann ja später weiter nutzen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge