Lohnt sich ein neuer Schulranzen?

vom 21.04.2011, 18:21 Uhr

Nach so einer langen Zeit hast du dir aber wirklich eine neue Schultasche verdient. Wenn du studieren willst dann kommst du sowieso nicht darum herum dir etwas anderes zu kaufen. Die Schüler die ich in deinem Alter sind und die ich täglich sehe haben alle nur einen Rucksack und dieser ist meistens auch nur aus der preiswerten Sektion.

Mein Sohn hatte auch mehrere einfache Rücksäcke die alle unter 15 Euro gekostet haben, aber die sind das Geld wirklich nicht wert. Dadurch dass die Schüler immer alles Mögliche mit in die Schule schleppen mussten waren sehr schnell die Reißverschlüsse kaputt so dass mindestens einmal im Jahr Ersatz beschafft werden musste. Im letzten Jahr hat er sich einen guten Markenrucksack für ungefähr 40 Euro gekauft und der ist auch noch in Ordnung. Den kann er auch im Urlaub benutzen oder für das spätere Studium.

Wenn ich dir etwas empfehlen darf, kaufe dir einen preiswerten Rucksack den du auch für andere Zwecke nutzen kannst oder nutze für die Übergangszeit irgend etwas Adäquates und warte ab. Wenn du dein Studium beginnst musst du dir sowieso etwas Neues zulegen. Ich kenne nicht die Anforderungen und was du da alles an täglichem Material benötigst, aber vielleicht brauchst du sogar eine Aktentasche wo man zur Not auch mal ein Laptop mit einpacken kann. Ich würde jetzt wirklich nichts überstürzen und etwas kaufen wollen was später nicht deinen Ansprüchen genügt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte einen enormen Verschleiß an Schultaschen. Allerdings hätte mir der Schulranzen aus der dritten Klasse in der elften Klasse sicherlich nicht mehr gepasst. Weniger vom Design her, sondern weil man sich ja auch körperlich verändert.

Für einen Schüler der Oberstufe würde ich eher zu einem Rucksack tendieren, als zu einem neuen Schulranzen. Selbst wenn man den Rucksack für die Uni vielleicht nicht mehr brauchen kann, kann man den Rucksack trotzdem noch in der Freizeit benutzen. Und es gibt ja auch schon günstige Rucksäcke. Wobei ich eher zu einem teurerem Modell raten würde, damit man länger Freude daran hat. Dann ist der mit Sicherheit auch tauglich für die Uni.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Dass Du seit der dritten Klasse einen und denselben Schulranzen nutzt, Respekt. Ich habe mehrere Ranzen, oder besser später Rücksäcke und Taschen verbraucht. Und auch so kenne ich niemanden, der so lang ein und denselben Ranzen oder Schultasche benutzt hat.

Ich weiss ja nun nicht, ob Du wieder einen "richtigen" Schulranzen haben möchtest, wie ich sie nur so von Grundschülern kenne. Aber ich gehe einfach mal davon, dass Du von einer allgemeinen Schultasche gesprochen hast. Da würde ich gerade auch wegen der Zukunft einen neutralen Rucksack oder eine neutrale Schultertasche kaufen, die Du auch zur Freizeit nutzen kannst. Denn je nachdem, ob Du eine Ausbildung machst, was wiederum ja auch mit Schule verbunden ist, oder ob Du studierst, wirst Du so oder so eine Tasche brauchen. Letztendlich wäre es auch nur eine weitere Investition in die Zukunft.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn du für dein Studium sowieso weiterhin eine Tasche brauchst, lohnt es sich auf jeden Fall. Dann würde ich mir direkt eine kaufen, die zum Studieren am praktischsten ist. Ich selbst hatte schon ziemlich viele verschiedene Schultaschen und benutze im Moment auch eine Umhängetasche. Das ist an sich ganz praktisch, weil ich die auch privat benutzen kann. Bei einem klassischen Schulranzen ist das nicht so gut möglich.

Wenn du also wirklich eine neue Tasche möchtest, solltest du dir auch eine holen. Es gibt wirklich viele verschiedene Modelle, schau dir doch einfach mal das Angebot an. Es findet sich bestimmt eine, die sich sowohl für die Schule als auch für das Studium eignet.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einem Rucksack raten. Der ist praktisch und du kannst ihn vielfältig nutzen.

Ausserdem kann ich mich da den anderen nur anschließen, das ich es als eine beachtliche Leistung ansehen, so lange mit einem Schulranzen klar zu kommen. Ich hätte meinen Schulranzen aus der 3ten Klasse definitiv nicht auf der weiterführenden Schule tragen wollen.

Rucksäcke sind auch garnicht so teuer. Auch Umhängetaschen haben ihre Vorteile was Schuluntensilien anbelangt, allerdings kannst du diesen, nicht so gut für deine Einkäufe nutzen. Sie sind also recht einseitig.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einen richtigen Schulranzen würde ich mir da wohl nicht mehr kaufen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich meinen Ranzen aus der Grundschule in der 12. Klasse sowieso nicht mehr hatte. Das war damals ein rotgelber Amigo-Ranzen, Gott wäre der später uncool gewesen. Aber das der Deine so lange gehalten hat, zeugt von Qualität.

Wenn Du studieren willst, solltest Du Dir aber dann vielleicht eine Tasche anschaffen oder einen Rucksack. Ich hatte in der Oberstufe in der Schule eine Tasche mit so einer Klappe, Umschlagtasche, heißt das glaube ich. Die gibt's auch so groß, dass der Ordner noch rein passt, und so teuer sind die auch nicht. Sieh Dich doch mal im Lederwarengeschäft um oder bei einer Karstadt/Kaufhof/Real oder was auch immer - Filiale in Deiner Nähe um, Du findest sicher was Passendes. Und wenn nicht, dann nimm die Maße einer Tasche, die zwar passen würde, die Du aber nicht kaufen willst und sieh Dich im Internet um. Da stehen ja immer die Maße dabei, dann weißt Du, ob die Größe in Ordnung ist.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also das dein Schulranzen so lange hält ist ja schon einmal eine krasse Sache. Ich habe Optik bedingt alle 1-2 Jahre eine neue Schultasche, wobei ich keine Ranzen mag. Doch es lohnt sich allemal eine neue Schultasche zu kaufen zumal du dir ja nicht unbedingt gleich einen Ranzen speziell für die Schule kaufen musst. Ein ganz gewöhnlicher Rucksack lohnt sich auch, dar meistens viele Modelle extra Innenfächer hat für Laptop beziehungsweise Notebook oder auch Blöcke und Ordner. Besonders weil du studieren möchtest lohnt sich der Kauf definitiv. Wenn du dir einen normalen Rucksack kaufst, dann kannst du ihn ja sowieso überall mit hin nehmen. Deshalb greif ruhig zu. :D

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^