Handy als Wecker

vom 21.04.2011, 18:18 Uhr

Hallo zusammen,

was mich schon länger mal interessiert ist die folgende Frage. Verwendet ihr jeden morgen euer Handy als Wecker oder habt ihr für diesen Job einen separaten Helfer auf dem Nachttisch stehen? Ich lasse mich immer von meinem Handy wecken. Es sei denn, der Akku ist nur noch sehr schwach, dann ziehe ich doch lieber den treuen alten Standardwecker hinzu. Reicht euch eurer Handy, oder ist es euch sogar zu leise? Mein Freund besitzt ein iPhone und lässt sich trotzdem von einem anderen Wecker wecken, weil ihm die Lautstärke des iPhone nicht reicht. Er scheint wohl sehr tief zu schlafen.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich brauch einige Zeit um überhaupt wach zu werden. Das heisst eine Stunde bevor ich aufstehen muss, geht langsam mein Radio an, so dass ich auch langsam in einen Dämmerzustand komme. Meist hör ich im Halbschlaf dem Radio zu, ab und an schlaf ich dabei auch wieder ein.

20 Minuten bevor ich aufstehen muss, geht das erste Mal mein Weckerton vom Handy los, der allerdings mit Absicht etwas nervig ist, damit ich überhaupt aus dem Dämmerzustand komme. Dieser klingelt dann nochmal 10 Minuten später und dann steh ich auf.

Also ich brauch sowohl Wecker als auch Handy, damit ich Morgens in den Tag starten kann :D Ich bin sehr gespannt auf die anderen Weckweisen

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Böses Faul bei mir, mein Handy kann nicht einmal Musik abspielen, mit dem Computer verbunden werden und von einer Weckfunktion hat es auch noch nie etwas gehört.

Schade, mein alten Handy konnte das alles. Da habe ich mich dann auch grundsätzlich von der Musik wecken lassen. So werde ich dann auch ganz gut wach, der normale Ton des Weckers beschert mir schon schlechte Laune direkt am Morgen.

Ich lasse mich zur Zeit dennoch immer von meinem normalen Wecker wecken. Allerdings nur weil ich momentan leider keine Alternative habe. Außer ich lasse mich vom PC wecken, aber der Stromverbrauch für das aufwecken ist auch nicht so das wahre.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Normalerweise benutze ich einen ganz normalen, klassischen Wecker. Dies hängt damit zusammen, dass ich morgens immer gerne mehrfach geweckt werde. Ich lasse den Wecker zu einer Uhrzeit das erste Mal klingeln, drücke auf einen Knopf und dann klingelt er ein paar Minuten später erneut. Diese Funktion hätte ich zwar auch an meinem Handy, jedoch ist bei meinem Handy so, dass ich immer erst die Augen aufmachen müsste um zu sehen wohin ich drücken muss. Bei meinem Wecker ist es so, dass ich den Knopf blind drücken kann, was mir wesentlich lieber ist.

Außerdem habe ich in der letzten Zeit schon einmal negative Erfahrungen mit dem Wecker meiner Handys gemacht. Dies ist zwar jetzt schon wieder einige Zeit her, aber wenn der Wecker einmal nicht funktioniert hat, dann wird man doch misstrauisch und verlässt sich lieber auf konventionelle Methoden. Jedoch nutze ich bei sehr wichtigen Terminen wie zum Beispiel einer anstehenden Klausur sogar beide Wecker. Dies gibt mir dann noch einmal zusätzlich Sicherheit, dass ich auch wirklich geweckt werde.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nutze immer mein Handy als Wecker, auch wenn es bei mir nichts mehr hilft. Also bei mir ist es so, dass weder Wecker, noch Handy mir wirklich helfen morgens aufzuwachen, der einzige Grund warum ich mein Handy nutze ist einfach nur, dass ich ihn auf Daueralarm einstellen kann, sodass dieser eine Stunde durchgängig leutet.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst benutze mein Handy als Wecker. Früher hatte ich einen ganz normalen Wecker mit Batterie, allerdings hat dies zahlreiche Nachteile. Zum einen stellt sich dieser Wecker nicht um selbst um, wenn eine Stunde vor oder zurück gestellt wird, so dass ich in der Hinsicht schon mal verschlafen könnte und zum anderen geht die Batterie auch irgendwann leer und wenn diese dann leer ist, dann wird dies nicht durch eine Ladeanzeige angezeigt, so dass man sich darauf vorbereiten kann, sondern ist einfach leer, so dass man von einem Tag auf den anderen nicht geweckt wird. Das ist deprimierend.

Wenn ich mich mit dem Handy wecken lasse, kann ich durch die Akkuanzeige auch sicher sein, dass es mich weckt und nicht mitten in der Nacht irgendwann seinen Geist aufgibt, die Stunde stellt es auch von selbst um und ist auch sonst eher praktischer, da man auch SMS und so weiter, die vielleicht für den Morgen wichtig sein könnten, sie nicht übersehen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe zu Hause aus reiner Bequemlichkeit einen Funkwecker. Da muss ich nichts machen. Allerdings stelle ich meistens mein Handy nochmals einige Minuten später, damit ich auch wirklich aufstehe. Die Lautstärke von meinem Handy reicht auch locker aus und ist sogar lauter als mein Wecker. Wenn ich unterwegs bin schwör ich sowieso auf Handy als Wecker! Ich kenen eigentlich keinen, der davon nicht aufwacht.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich benutze sowohl einen normalen Wecker als auch mein Handy als Wecker. Bei meinem Handy mag ich es besonders das ich die Weckwiederholung flexibler einstellen kann als bei meinem Wecker. Von einmalig bis 5x im Fünfminutenabstand :D Außerdem kann ich mich mit meinem Handy mit meinem aktuellen Lieblingssong wecken lassen, ist ja auch ein nicht zu verachtender Vorteil. Allerdings ist der richtige Wecker immer mein letzter Wecker, weil der einfach den penetrantesten Weckton hat und ich dann auch wirklich aufstehe :D

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich nicht mal mehr einen richtigen Wecker habe. Früher hatte ich mal einen, aber seitdem ich mein erstes Handy habe, lasse ich mich eigentlich von diesem wecken. Ich finde es irgendwie viel bequemer, da ich nachts sowieso mein Handy bei mir habe und dann kann ich es auch direkt stellen. Da ich keinen Nachttisch habe, musste ich den Wecker dann immer auf den Schreibtisch stellen und das hat mich schon sehr gestört. Denn eigentlich stelle ich den Wecker immer eine Stunde früher, als ich eigentlich aufstehen muss und schlafe dann noch einmal ein. Das gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl, was allerdings dann natürlich nicht funktioniert, wenn ich aufstehen muss um den Wecker umzustellen, da ich dann zu wach bin.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist das immer unterschiedlich. Stelle ich den Wecker, weil ich wirklich morgens zu einer bestimmten Zeit aufstehen muss, dann stelle ich mir meinen normalen Wecker und den Handywecker. Ich habe sonst Angst, dass ich den einen Wecker verschlafe oder im Schlaf ausmache und dann nicht rechtzeitig wach bin. Außerdem wecken zwei Wecker mit unterschiedlichen Wecktönen viel besser als ein Wecker. Man kann zwei Wecker auch an unterschiedlichen Stellen platzieren, so dass man aufstehen und an zwei verschiedene Stellen gehen muss, so dass die Gefahr zu verschlafen minimiert wird.

Sofern ich aber nicht aufstehen muss und nichts vorhabe, sondern einfach nur zu einer bestimmten Zeit aufstehen will und einige Dinge für mich erledigen will, bei denen ich mir die Zeit jedoch frei einteilen kann, dann stelle ich mir nur das Handy als Wecker. Beim Handy habe ich einen wesentlich angenehmeren Weckton eingestellt als am normalen Wecker und das Handy liegt immer neben mir im Bett, so dass ich es auch ohne vorher aufzustehen ausschalten oder weiter stellen kann, wenn ich mich spontan dazu entschließe, doch noch 2 Stunden weiter zu schlafen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge