Handy als Wecker
Einen normalen Wecker habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Sicherlich könnte ich mir solch einen Wecker zulegen oder schauen, ob wir nicht noch irgendwo einen haben, aber das brauche ich eigentlich nicht. Mein Handy hat eine sehr zuverlässige Weckfunktion, von der ich auch gut wach werde. Ich brauche auch keinen wechselnden Klingelton, wie es gern mal empfohlen wird.
Früher habe ich simple Radiowecker genutzt, als ich eben noch kein Handy hatte. Aber diesen habe ich hier gar nicht mehr und wenn, würde ich ihn wohl auch nicht im Schlafzimmer nutzen. Mir sind die Ziffern auf dem Radiowecker einfach zu offensichtlich und zu hell, als dass ich mir nun noch einmal einen Radiowecker ins Schlafzimmer stellen würde. Dazu kommt, dass ich stets nur den aufdringlichen Weckton nehmen konnte, da ich von einem Wecken mit Radio oder Musik nie wachgeworden wäre.
Ich nutze sowohl mein Handy als Wecker wie ein normalen Funkwecker, wobei der Funkwecker eigentlich nur als Sicherheit dient falls ich meine unzähligen Handywecker nicht höre. Meiner Meinung nach reichen eigentlich die Handy-wecker vollkommen aus, du hast da so viele Funktionen und Einstellungen dass man eigentlich nicht verschlafen kann.
Selbst wenn das Handy mal einen Absturz in der Nacht hin gelegt hat und ausgegangen ist, funktioniert die Weckfunktion immernoch, was man von einem normalen Wecker nicht sagen kann. Ich glaube auch dass der Großteil der Menschen heutzutage auch nur noch ihre Handys als Wecker nutzen und die alten klassischen aussterben.
Ich nutze auch hauptsächlich mein Handy als Wecker. Mein Nokiahandy besitzt die Funktion „sprechendes Wecken“, es ertönt kein Weckton und es klingelt auch nicht, eine Frauenstimme sagt: „Es ist 8 Uhr, es ist Zeit aufzustehen“ und dies drei bis viermal hintereinander. Einen handelsüblichen Wecker nutze ich nicht mehr, ich habe mehrfach schlechte Erfahrungen mit selbigen gemacht.
Sie klingelten oftmals nicht. Mein Handy ließ mich bisher nicht im Stich und in meinem Studium schlägt sich verpasste Vorlesung auf die Klausurnoten nieder. Ich habe auch das Handy auf meinem Nachtisch liegen damit ich immer weiß, wie viel Uhr ist, wenn ich nachts aufwache. Ich werde auch weiterhin mein Handy als Wecker nutzen.
Also ich selber habe gar keinen Radiowecker mehr neben meinem Bett stehen, denn ich lasse ich grundsätzlich nur von meinem Handy wecken. Praktisch finde ich, das ich bei meinem Handy z.B. bis zu 5 Weckzeiten einspeichern kann und somit brauche ich auch nicht ständig die Zeiten ändern, falls ich zu einer anderen Zeit aufstehen möchte.
Aber der Wecker eines Handys klingelt auch, wenn das Akku leer ist, bzw. dein Handy ausgeschaltet ist. Jedenfalls ist es bei mir so und ich habe ein Sony Ericsson W910i. Das ist mir nämlich Sonntags morgens mal aufgefallen, als ich meine Weckzeiten nicht ausgestellt hatte. Ich hatte mein Handy extra ausgestellt, weil ich an dem Sonntag morgen nicht durch irgendwelche Anrufe geweckt werden wollte, habe aber nicht dran gedacht, das ich beim Alarm alle Tage als Wecktage angeklickt hatte und so klingelte mich mein Handy auch an dem Sonntag morgen aus dem Bett. Obwohl es ausgeschaltet war.
Meine Partnerin hat auch keinen separaten Helfern, so wie du es nennst, und lässt sich auch nur von ihrem Handy morgens aus dem Bett holen. Ich denke, das es auch vollkommen ausreichend ist, wenn man ein Handy zum Wecken nutzt. Wir wechseln einfach ab und an mal die Wecktöne und dann gewöhnt man sich auch nicht an den Alarmton.
Hi,
also das habe ich eine Zeit lang gemacht und dann nicht mehr...
Ich dachte mir einfach, ich lege mein Handy auf meinen Tisch, damit es weiter weg ist und ich morgens aufstehen muss, um es auszuschalten. Bis ich das geschafft habe, war ich wach. Einmal hat es dann doch länger gedauert und ich habe nicht geschafft, es auszustellen, weil es schon auf den Boden gefallen war. Ich hatte den Vibrationsalarm zusätzlich eingeschaltet, um mehr Krach zu erzeugen. Tja, keine kluge Idee.
Seitdem verwende ich einfach einen normalen Wecker, der reicht auch aus.
Ich benutze auch morgens zum Wachwerden mein Handywecker. Die Lautstärke reicht mir völlig aus um wach zu werden. Meine Weckmelodie verbinde ich aber auch immer mit dem Aufstehen, auch wenn ich sie bei anderen Leuten auf dem Handy als Klingelton höre. Da ich Aufstehen als nicht so schön empfinde, mag ich meine Weckmelodie auch überhaupt nicht. Wenn ich aber einen überaus wichtigen Termin am frühen Morgen habe den ich auf gar keinen Fall verschlafen darf, stelle ich mir sicherheitshalber auch noch einen zweiten Wecker, weil ich den Handywecker auch manchmal in Träume einbaue und somit nicht richtig wach werde.
Normalerweise verwende ich einen normalen Wecker morgens zum Aufstehen. Die Lautstärke höre ich sehr gut, da ich morgens normalerweise auch nicht mehr allzu fest schlafe und bei fast jedem Geräusch automatisch schon aufwache, um dann wieder etwas einzunicken.
Ausnahmen mache ich, wenn ich zu einer anderen Zeit als gewöhnlich aufstehen muss, zum Beispiel weil gerade Ferien sind. Da stelle ich meistens meinen normalen Wecker aus und stelle mir dann mein Handy, wenn ich doch einmal früher oder zu einer bestimmten Zeit aufstehen möchte. So verstelle ich meinen Wecker nicht und habe dann automatisch auch wieder die richtige Zeit voreingestellt, wenn die Ferien wieder vorbei sind und ich wieder regelmäßig zur gleichen Zeit aufstehen muss.
Die Lautstärke von meinem Handy kann ich auch variabel einstellen, wobei die lauteste Einstellung genauso laut ist wie die von meinem Wecker, so dass ich auf jeden Fall nicht verschlafen kann, weil ich von dem Klingelton aufwache.
Nur in den seltensten Fällen benutze ich meinen Handy-Wecker. Das ist immer dann, wenn ich meinen tatsächlichen Wecker nicht dabei habe. Mein normaler Wecker ist nämlich einer dieser Leuchtwecker, die den Sonnenaufgang simulieren und schließlich auch noch mit Sound wie Vögelzwitschern, Bachrauschen etc. wecken.
Der Handywecker kommt dann zum Einsatz, wenn ich nicht zuhause schlafe und trotzdem rechtzeitig aufstehen muss. Mache ich aber nur ungern, weil der Ton des Handys einfach grauenvoll ist und ich auch festgestellt habe, wenn ich meinen Leuchtwecker zum Aufwachen verwende, bin ich morgens viel entspannter.
Mein Handy dient nur auf Reisen als Wecker, denn dafür würde ich mir nun nicht noch extra ein Gerät einpacken wollen. Aber wenn ich zu Hause bin benutze ich einen Wecker. Ich habe einen Funkwecker, der zusätzlich zum Netzbetrieb einen Akku eingebaut, für den Fall, dass der Strom mal ausfällt, von daher bin ich auf der sicheren Seite.
Was mein Handy betrifft, da gehöre ich wohl zu der Minderheit, die das Teil über Nacht abschaltet und es nicht mal mit ins Schlafzimmer nimmt. Ich habe auf der oberen Etage auch sonst kein Telefon und halte es auch absolut nicht für nötig immer erreichbar zu sein. Wenn ich ein Handy als Wecker benutzen würde, würde mich dessen Anwesenheit und die Tatsache, dass mich potentiell jemand anrufen könnte, schon irgendwie stören.
Cloudy24 hat geschrieben:Was mein Handy betrifft, da gehöre ich wohl zu der Minderheit, die das Teil über Nacht abschaltet und es nicht mal mit ins Schlafzimmer nimmt. Ich habe auf der oberen Etage auch sonst kein Telefon und halte es auch absolut nicht für nötig immer erreichbar zu sein. Wenn ich ein Handy als Wecker benutzen würde, würde mich dessen Anwesenheit und die Tatsache, dass mich potentiell jemand anrufen könnte, schon irgendwie stören.
Ich weiß jetzt nicht was du für ein Handy hast. Aber bei meinem Handy (Nokia 6300) funktioniert der Handy-Wecker auch, wenn das Handy ausgeschaltet ist. Der Akku darf dann natürlich nicht komplett leer sein, aber das Handy bimmelt dann zur eingestellten Uhrzeit und schaltet sich direkt danach ein. Das dürfte also kein Problem sein. Zudem kann man das Handy auch in den "Nacht"-Modus stellen, so dass es zwar an ist, aber bei Anruf oder SMS keine Geräusche von sich gibt und nicht vibriert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160057-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?