Geldbeutel überfüllt

vom 21.04.2011, 18:16 Uhr

Hallo zusammen,

mir ist neulich aufgefallen, dass viele meiner Freunde sehr dicke Portemonnaies haben. Es liegt nicht nur am Kleingeld sondern oft auch an den vielen verschiedenen Karten in der Geldbörse. Eine Döner-Stempelkarte, eine Krankenversicherungskarte bis hin zu irgendwelchen Zetteln, die man schon längst hätte entsorgen können. Räumt ihr ab und zu euren Geldbeutel aus? Oder wartet ihr einfach bis er platzt? Ich ordne sogar regelmäßig mein Kleingeld aus. 20, 10, 5, 2 und 1Cent Stücke werden aussortiert. Und meine Karten halten sich auch in Grenzen. Es sind genau sechs an der Zahl.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich wird das Portemonnaie von Zeit zu Zeit entmüllt. Zu warten bis es platzt würde neue Geldausgaben bedeuten, das will wohl keiner. Also ist das kleinere Übel, einige Karten wieder aussortieren. Mittlerweile sind es zu viele geworden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich halte meinen Geldbeutel schon immer recht ordentlich. Ich führe nur meinen Personalausweis, meine EC Karte (ich habe nur eine), meine Busfahrkarte, meine Prüfbescheinigung und die Versicherungskarte für mein Mofa. Und natürlich das Geld. Ansonsten liegt in meinem Geldbeutel eigentlich nichts herum, Kassenzettel werden ab und an weggeworfen wenn mir langweilig ist beziehungsweise aufgehoben wenn es sich um Gerätschaften handelt die ich gekauft habe.

Mein Geld sortiere ich auch. Die Scheine sortiere ich nach wert, damit die fünf-Euro-Scheine ganz vorne sind. Mein Kleingeld sortiere ich auch immer wider aus. Die ein und zwei Cent Münzen kommen ins Sparschwein. Die fünf Cent Münzen behalte ich aber, da der Kaffee am Automaten meiner Schule 35 Cent kostet.

Über einen zu dicken Geldbeutel kann ich mich also nicht beschweren. Schön wäre es aber wenn er dick von den Scheinen wäre :D .

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir sammelt es sich auch mit der Zeit ziemlich viel an. Jedoch sind aber auch viele Dinge drinnen, die ich eigentlich nicht heraus nehmen möchte, obwohl ich sie wohl eher selten benötige. Auch habe ich mittlerweile jede Menge Plastikkarten, die ich aber alle nicht einfach zu Hause lassen kann. Zum einen fällt mir hier mein Studienausweis ein, den ich ständig für den Bus benötige. Meine Krankenversicherungskarte möchte ich auch ungern zu Hause lassen, da man ja nie weiß was einem passiert. Ebenfalls habe ich immer meine EC-Karten dabei, da man diese auch immer einmal brauchen kann. Die Liste könnte ich jetzt um ein paar Punkte erweitern, da es noch genügend andere Karten gibt, auf die man nicht mehr einfach so verzichten kann.

Auch was das Kleingeld angeht füllt sich mein Geldbeutel immer recht schnell. Sobald man einmal mit ein paar Scheinen bezahlt hat, bekommt so viel Münzgeld zurück, dass zumindest mein Geldbeutel ziemlich schnell gut gefüllt ist. Mein Problem ist aber auch, dass das Fach für meine Münzen ziemlich klein ist und ich nicht richtig sehen was drinnen ist, ohne dass ich alle Münzen heraus nehme. Dies führt dann meistens dazu, dass ich lieber wieder mit einem weiteren Schein bezahle und die Münzen dann zu Hause aussortiere und sie mir gegebenenfalls dann sogar wieder in einen Schein wechseln lasse.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also meine Geldbörse wird regelmäßig geleert um Platz zu schaffen. Immer wenn ich Kleingeld habe, dann wirds beiseite gepackt und verweilt nicht lange im Geldbeutel. Gestern erst habe ich 45€ in Münzen zur Postbank gebracht und wechseln lassen. Zettel bleiben meistens länger drinne, weil ich es verpenne sie sofort herauszupacken und zu entsorgen. Ansonsten ist meine Geldbörse recht leer. Halt nur Papiergeld, meine Monatskarte und die wichtigsten Karten. Also Schülerausweis, Bankkarte und BVG Mitgliedskarte, sowie Personalausweis mehr hab ich nicht drinne und kann gut damit leben.

Ich verstehe generell nicht, warum die meisten einen extrem dicken Geldbeutel mit sich rumschleppen, wo all möglicher Mist drinne ist. Bei manchen grenzt das teilweise schon an Messi Verhalten.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe insgesamt 6 Karten im Geldbeutel. Scheine und Münzgeld nehme ich meistens abends heraus und morgens überlege ich mir, wieviel Geld ich am Tag benötigen könnte. Das lege ich dann wieder hinein. Als Karten habe ich an sich nur meine Bankkarte, meine Chipkarte für den Sicherheitstrakt der Arbeit und meine Krankenkassenkarte. Meinen Reisepass muss ich irgendwie anders verstauen, da mein Geldbeutel zu klein für ihn ist, einen Personalausweis erhalte ich aufgrund meiner Nationalität nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe vorgestern mein Portemonnaie zwangsgeräumt, denn meine liebe Frau hat es mit in die Waschmaschine geworfen und es frisch gewaschen und ruiniert wieder heraus. Zum Glück sammelt sich bei mir allzu viel an, nur ein paar Kassenzettel, Ausweispapiere, Fotos und Checkkarten trage ich mit mir herum. Bargeld ist ein Seltenheit bei mir und Kleingeld werfe ich den Spardosen meiner Kinder zum fraß vor. :D

Leider tue ich mich beim Kauf von Portemonnaies grundsätzlich schwer. Denn kaum ein Modell bringt Platz für ausreichend Checkkarten mit und genügend Fächer für Ausweise mit. Alleine an Checkkarten schleppe ich 2 Bankkarten, eine Kreditkarte, Führerschein, 3 Kundenkarten und einen zusätzlichen Mitgliedsausweis, Versichertenkarte der Krankenkasse und eine Zugangsberechtigungskarte mit mir herum.

In spätestens 8 1/2 Jahren kommt dann noch der neue Personalausweis dazu, wer weiß was ich bis dahin noch so benötige. Ich hab schon ganz Amazon durchforstet und sehe mich immer noch gezwungen demnächst mein geliebtes Heim verlassen zu müssen, nur um mir eine neue Brieftasche oder ähnliches anschaffen zu müssen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das sehr gut mit dem überfüllten Geldbeuteln. Meine Mutter schleppt immer unendlich viele Karten mit sich herum, es sind mindestens dreißig Stück. Unterschiedliche Bank, Krankenkassen und Rabattkarten, alles muss dabei sein. Dann noch Payback Karten, Gutscheine und so weiter. Mich nervt das immer ziemlich, aber das muss sie wissen. Dann verpackt sie auch immer die ganzen Rechnungen in ihrem Portemonnaie und viel Kleingeld schleppt sie auch mit sich herum. Dann muss sie immer ewig suchen, aber sie lernt es trotzdem nie. Zusätzlich trägt sie natürlich noch einige Bilder mit sich, die das volle Portemonnaie noch voller machen.

Bei mir ist das nicht so. Ich kann es nicht leiden, wenn ich so lange suchen muss und deswegen habe ich nur das nötigste in meinem Portemonnaie. Überflüssiges Kleingeld wird in die Spardose gesteckt, Rechnungen einmal die Woche aussortiert und unnötige Karten lasse ich mir gar nicht erst andrehen, so dass alles schön überschaubar bleibt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich räume regelmäßig mein Portemonnaie auf. Aber selbst das verhindert nicht, dass es nicht gerade schlank ist. Die Fülle an Karten, die man überall bekommt, wird immer mehr. Klar das man EC- und Kreditkarte braucht. Dazu kommen noch Krankenkasse und natürlich auch der Führerschein, gefolgt vom Personalausweiß. Das sind auf jeden Fall die Pflichtkarten. Aber dann bekommt man ja noch die Clubkarte hier und die Mitgliedskarte da und schon wird das Portemonnaie immer dicker.

Dann natürlich noch das Kleingeld. Außerdem sammel ich auch gerne meine Kinokarten. Diese muss ich auch regelmäßig aussortieren. Da ich oft ins Kino gehe, muss ich das regelmäßig machen, sonst platzt das Portemonnaie. In der heutigen Zeit ist es unheimlich schwer ein schlankes Portemonnaie zu haben.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, auch ich sortiere mein Portemonnaie regelmässig, weil sich da gern meine zig Kundenkarten verstecken und wenn ich an der Kasse stehe, habe ich das Problem, dass ich die jeweilige Kundenkarte gar nicht finde. Zwar habe ich es mir angewöhnt, dass ich schon vor dem Betreten des Marktes die entsprechende Karte gezückt halte, nichts desto trotz ist es manchmal schon nervig, die passende Karte herauszuholen.

Ich sammle auch ganz gern mal die Kassenbelege in meinem Portemonnaie. Doch da habe ich es mir angewöhnt, die rechtzeitig herauszunehmen und in einem Karton zu sammeln, falls mal ein Preisvergleich ansteht. Aber bis ich diese Belege herausnehme, kann schon einige Zeit vergangen sein.

Dahingegen sortiere ich meine Münzen nicht aus. Ich bin immer ganz froh, wenn ich kleine Centbeträge in meinem Portemonnaie habe und damit passend bezahlen kann. Das jeweilige Geschäft freut sich an manchen Tagen schon sehr darüber, wenn es Kleingeld erhält. Erst letztens habe ich es wieder gemerkt, als ich unterwegs gewesen bin. Gerade kurz vor Feiertagen sind die Geschäfte echt froh, wenn jemand mit Kleingeld ankommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^