Geldbeutel überfüllt
Das kenne ich auch das von Zeit zu Zeit mein Geldbeutel einfach zu dick wird. Das Kleingeld sortiere ich eh fast wöchentlich aus und da freut sich immer das Schweinchen von meiner Tochter darüber, aber bei den Zetteln und Karten bin ich leider nicht so ausräumfreudig. Bei den Karten habe ich es mir mittlerweile auch abgewöhnt jede mit zu nehmen aber es ist doch noch eine ganze Menge. Angefangen von Kreditkarte, Bankkarte, Krankenkarten für mich und meine Tochter und dann noch ein paar Karten aus den Geschäften wo ich am häufigsten bin.
Und dann kommen noch Rechnungen, Postaufgabescheine und ähnliches das ich immer in meine Geldbörse stecke. Jetzt sortiere ich eh schon öfters aus, aber früher war es ganz extrem. Da konnte ich meine Geldbörse zum Teil nicht mehr zusammenklappen. Jetzt wird mindestens einmal in der Woche aussortiert.
Mein Geldbeutel besitzt eine ganz normale Form und ist ziemlich übersichtlich bestückt. In den Kartenfächern stecken hauptsächlich Plastikkarten, einzige Ausnahme bildet eine Papierkarte von McDonald's, nämlich die des McCafé, sozusagen meine Kaffeestempelkarte. Weil ich für diese kein weiteres Steckfach zur Verfügung habe, befindet sich diese Karte zusammen mit einer Plastikkarte im Steckfach, ansonsten ist jede Karte in einem einzigen Fach untergebracht.
Ich habe zwei Geldscheinfächer, von denen ich eines für Geldscheine nutze und das andere für Kassenzettel oder kleine Notizzettel, die ich mir irgendwann einmal gemacht habe oder von jemand anderem bekam. Diese Zettel nehmen in ihrer Anzahl aber auch nicht überhand, weil ich nur die Kassenzettel in meinem Geldbeutel aufbewahre, die wirklich noch Wichtigkeit haben könnten, also solche, auf der Sendungsnummern von Paketen oder Einschreiben stehen, irgendwelche garantierelevanten Kassenzettel und all so etwas.
Auch meine Münzen sortiere ich immer mal wieder aus, allerdings nicht regelmäßig, sondern nur dann, wenn sie mir wirklich mengenmäßig zu viel werden und ich feststelle, dass der Geldbeutel erheblich an Gewicht zunimmt oder sich zu verformen beginnt. Allerdings ist es bei einer Gewichtszunahme des Geldbeutels doch in der Regel so, dass ich mehrere Zwei-Euro-Stücke habe, denn ein paar Ein-Cent-Stücke wiegen nicht so viel, dass ich das auch bei einer größeren Anzahl schon am Gewicht merken würde. Wenn ich also einmal mehrere Zwei-Euro-Stücke habe, werden diese bei nächster Gelegenheit von mir zur Zahlung verwendet und ich muss sie dann auch nicht mehr extra aussortieren, um meinen Geldbeutel zu erleichtern.
Mein Partner hat übrigens einen dieser überfüllten Geldbeutel, was hauptsächlich an irgendwelchen längst nicht mehr gültigen Mitgliederausweisen und Kassenzetteln liegt, mit denen er beide Scheinfächer überquellen lässt, sodass der Geldbeutel mittlerweile sogar dermaßen verformt ist, dass er richtig ausgebeult ist, wenn man ihn irgendwann mal um all diese Zettel erleichtert. Mich würde das unglaublich stören, und ich verstehe auch nicht, wieso mein Partner keine Angst davor hat, seine Geldscheine zu verlieren, denn die gehen in all diesen Zetteln wirklich unter und drohen auch herauszufallen, weil die Scheinfächer so überquellen, dass die Geldscheine nicht mehr wirklich im Geldbeutel zu versenken sind, sondern nur noch irgendwo an der Oberfläche herumliegen.
Das geht für mich wirklich gar nicht und ich könnte damit nicht umgehen, wenn das mein Geldbeutel wäre. Zwar mistet mein Partner auch regelmäßig seinen Geldbeutel aus, allerdings bedeutet „regelmäßig“ in seinem Fall, dass alle zwei Jahre einmal gemacht wird. Und ich denke, da hilft alle Regelmäßigkeit nichts mehr, da müsste man wirklich zweimal im Monat ran und für Ordnung und mehr Übersicht sorgen.
Mein Gekdbeutel ist fast immer maßlos überfüllt. Ich habe diverse wichtige Karten (EC-Karte, Führerschein, Krankenversichertenkarten, Personalausweis, Unfallkarte) in meinem Portemonnaie, aber auch mehr oder weniger "Lückenfüller", wie meine Budnikowskisammelkarte, eine Kinobesuch-sammelkarte und noch andere. Die benutze ich allerdings auch ab und an und wenn sie nicht direkt griffbereit wären würde ich es sowieso vergessen. Ich sortiere alle paar Wochen mal alte Kassenzettel aus und auch Kleingeld. Ansonsten kümmere ich mich aber nicht viel darum. Mein Portemonnaie ist auch schön groß, da passt viel rein !
Ich habe es mir auch abgewöhnt so viel Zeug in meinem Portemonnaie mitzuschleppen. Bei meinem letzten Modell war das Leder nämlich irgendwann so ausgebeult, dass meine Krankenkassenkarte, die ich natürlich dabei haben muss, überhaupt nicht mehr im Fach gehalten hat, wenn ich nicht noch mindestens drei andere Karten dazu gesteckt habe. Als ich dann ein neues Portemonnaie hatte, habe ich mich von allen überflüssigen Sachen getrennt.
Mein Kleingeld sortiere ich auch regelmäßig aus, aber das hat eher andere Gründe. Ich habe früher in einer Stadt gewohnt, wo man Tickets für Bus und Bahn nur mit Münzen bezahlen konnte und beim Briefmarkenautomaten bekommt man ja kein Wechselgeld. Deshalb habe ich mir dann mal angewöhnt das Kleingeld immer in eine Dose zu werfen, damit ich es passend habe, wenn ich ein Ticket kaufen musste oder jetzt eben eine Briefmarke.
Ich räume mein Portemonnaie regelmäßig aus, da es sonst innerhalb von wenigen Wochen auch zu einem ziemlich dicken Klumpen anwachsen würde. Wenn ich beim Einkaufen oder an der Tankstelle eine Quittung in die Hand gedrückt bekomme, wandert sie zusammen mit dem Wechselgeld meistens in meine Geldbörse. Manchmal bleibt auch der eine oder andere Einkaufszettel drin. Dazu kommt dann oft auch einiges an Kleingeld. Auch wenn ich versuche, immer einen Teil davon direkt auszugeben, wird es im Laufe der Zeit eher mehr als weniger. Außerdem habe ich auch ein paar Karten dabei.
Das Kleingeld räume ich zwar erst raus, allerdings nehme ich dann bei den folgenden Einkäufen immer etwas mit und gebe dann auch mal 10 bis 20 Cent in Kupfergeld ab. Wenn die kleinen Münzen weg sind, warte ich wieder, bis sich wieder genug angesammelt habe, bevor ich wieder gezielt damit einkaufen gehe. In der Zwischenzeit liegen die aber nicht die ganze Zeit im Portemonnaie, sonst wäre dieses wirklich sehr dick.
Wenn ich weggehe, räume ich mein Portemonnaie meistens bis auf die wirklich notwendigen Dinge aus, dann bleiben neben dem benötigten Bargeld nur die EC-Karte und die Krankenkassenkarte sowie Führerschein und Ausweis drin. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, kommt noch zusätzlich die Karte des ADAC mit. Mehr brauche ich meistens nicht, so dass ich die anderen Karten (Studentenausweis, Kreditkarte, Fitnessstudio-Karte, Karte für die Packstation, etc.) zu hause lasse. Gerade wenn ich Straßenfeste oder Diskotheken besuche, ist es mir lieber, wenn ich nicht alles mitnehme, weil es dort schneller mal passieren kann, dass etwas gestohlen wird oder verlorengeht. Karten von irgendwelchen Restaurants und Pommesbuden habe ich überhaupt nicht.
Ich ordne mein Portemonnaie auch normalerweise recht häufig. Fast sogar nach jedem Einkauf, bei dem man 1 2 5 oder ein 10-Cent-Stück zurück bekommen habe. Wenn man dieses "kleine Kleingeld" dann z.B. in eine Spardose tut, dann hat man 2 Vorteile: 1. Man hat nur "großes Kleingeld" in seinem Portemonnaie und hat somit auch mehr Übersicht. 2. Wenn man regelmäßig mit Scheinen bezahlt, bekommt man viel Kleingeld wieder und wenn man das in eine Spardose tut, bekommt man schnell einen recht großen Betrag zusammen. Man denkt vielleicht das ist nicht so viel, aber ich habe es selbst erfahren und es lohnt sich wirklich.
Ich habe in meinem Portemonnaie auch nicht viele Karten, außer wenn ich weiß, dass ich zu einem bestimmten Ort (z.B. Bank) muss, dann nehme ich natürlich die Kontokarte mit. Aber ansonsten ist mein Portemonnaie recht übersichtlich. Außerdem kann es auch mal vorkommen, dass Geld herausfällt, aber nur, wenn das Kleingeldfach wirklich sehr sehr voll ist. Außerdem sollte man ja auch so nicht zu viel Geld mit sich dabei haben.
Ich räume mein Portemonnaie ungefähr ein Mal pro Woche auf. Früher habe ich es auch so gemacht, dass ich die kleineren Münzen ausgeräumt habe. Diese habe ich dann gesammelt, gerollt und zur Bank gebracht. Mittlerweile behalte ich mein Kleingeld aber im Portemonnaie und gebe es so bald wie möglich aus. Das ist einfach mit weniger Aufwand verbunden.
Meine Quittungen sortiere ich aber regelmäßig aus, damit mein Portemonnaie nicht so dick ist. Auch bei den Karten schaue ich immer wieder mal durch, welche ich wirklich regelmäßig mit mir herum tragen möchte und welche ich eigentlich nicht brauche. Dadurch schaffe ich es eigentlich, mein Portemonnaie immer in einem recht übersichtlichen Zustand zu behalten.
Ich sortiere eigentlich fast jeden zweiten Tag meinen Geldbeutel aus. Dabei hol ich dann jedes Münzgeldstück heraus, was weniger als einen Euro wert ist und werfe es in meine Sparbox. Im Laufe einige Monate spare ich mir immer so eine Kleinigkeit nebenbei zusammen.
Ich habe so oder so kaum eine sonstige Verwendung für solch kleine Beträgt, da ich mir kaum etwas so günstiges kaufe und darum nehme ich dieses Geld am liebsten gar nicht erst mit aus dem Haus. Selbst wenn ich wegen einer Kleinigkeit einen Schein dann anbrechen muss, macht das mir meistens nichts aus, da mein Sparschwein schneller voll wird.
1, 2 und 5-Cent-Stücke werden bei mir aussortiert, sobald der Geldbeutel zu dick wird. Ich versuche zwar, die beim Einkaufen auch wieder auszugeben, aber man wird eben doch nicht so viele wieder los, wie man einsammelt. Die kommen dann in eine Spardose und irgendwann, wenn ich Lust dazu habe, gehe ich zur Bank und lasse es wechseln.
Ansonsten habe ich nicht viel Zeugs in meinem Geldbeutel und muss somit auch nichts weiter aussortieren. Karten kommen eigentlich nie neue dazu und irgendwelche Zettel stopfe ich meistens in meine Tasche und nicht in den Geldbeutel.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Mein Geldbeutel füllt sich auch nach und nach mit den seltsamsten Dingen. Dabei meine ich gar nicht unbedingt das ganze Kleingeld, denn ich versuche das entweder wieder auszugeben oder stecke es in meine Spardose. Vielmehr sammelt sich da so einiges an Papierkram an, von Kassenzetteln bis hin zu Flugtickets und Ausleihbelegen aus der Bibliothek. Meistens stecke ich diese Art von Belegen einfach in meinen Geldbeutel und vergesse sie dann darin. Wenn wir ausgehen und ich nur eine kleine Handtasche mitnehmen möchte, muss ich dann hin und wieder all die Belege aussortieren um meinen Geldbeutel zu verschmälern. Ansonsten habe ich natürlich noch einige Karten und Ausweise in den Kartenfächern stecken. Die benutze ich allerdings alle auch regelmäßig und lasse sie nur Zuhause wenn wir verreisen und ich sie sicher nicht brauche.
Neben dem Studium arbeite ich im Einzelhandel und dort arbeite ich auch hin und wieder an der Kasse. Unser Laden hat eine eigene Kundenkarte und nach dieser fragen wir immer vor dem Bezahlvorgang. Wenn die Kunden keine Karte von uns haben, dann bieten wir ihnen immer eine an. Hier habe ich schon oft von Kunden gehört, dass sie keine weitere Karte möchten, da ihr Geldbeutel schon überfüllt ist und sie die Karten demnächst mal aussortieren möchten. Daher wusste ich schon länger, dass es wohl nicht nur mir so geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160055-20.html